Was ist eigentlich los?


2005-06-17 23:45 #21
Quote:
Hoffentlich finden sie den Täter, ist ja schließlich nicht nur dieses Forum, das vernichtet wurde sondern auch noch einige andere (100 000, stimmt so, oder?)
In der Tat hat den Angriff wohl kein einziges Board im ezBoard-Netzwerk unbeschadet überlebt. Diese 100.000 kursiert schon eine ganze Zeit, auch von offiziellen Stellen. Ob tatsächlich so viele Boards existieren, dazu gibt's irgendwie kein vernünftiges Statement.
Klar ist, dass es wohl um die 200 Server gibt, das geht schon aus den Postings im den Help-Foren hervor. Selbst wenn man jedem Server nur 100 Boards zutraut, kommt man bereits auf 20.000 Boards.
Ob man dem Täter inzwischen etwas näher gekommen ist, weiss ich nicht. Dass seit Beginn das FBI eingeschaltet wurde, wird zumindest behauptet, auch eine Belohnung von USD 5.000 ist ausgesetzt. Und wenn sie ihn schnappen? Die Daten sind definitiv weg, ich gehe nicht davon aus, dass er vorher ein Backup aller Server gezogen hat.
Schadensersatz? Schon bei unserem Board könnte ich schlecht sagen, welchen Wert das (eventuell) verlorene Geschreibsel hatte. Das meiste davon war, zugegeben, nicht von historischem Gewicht, auch wenn der Verlust der letzten Bug-Reports schon ärgerlich ist.
Aber es gibt auch andere Communities. Wenn man sich einmal durch die verschiedenen, teils völlig resignierten Postings von Board-Admins arbeitet, findet man z.B. Autoren, die über das Board-System für ihre Bücher recherchiert haben, und nun auf einen Schlag jahrelange Arbeit verloren haben.
Da findet man verschiedenste Selbsthilfegruppen, in welchen ebenfalls menschliche Schiksale über jahre dokumentiert wurden. Bei Communities, die sich z.B. mit unheilbaren Kinderkrankheiten beschäftigen, gleicht der Verlust von Threads schon irgendwie der Auslöschung von Existenzen, die von der gesamten Community in ihrem kurzen Leben begleitet wurden.
Diese Liste könnte ich noch eine Zeit lang weiterführen, aber ich denke, ihr habt eine Vorstellung davon bekommen, was mit ezBoard teilweise für Schicksale verknüpft sind.
Im Vergleich dazu sind unsere Verluste ziemlich marginal... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-19 11:34 #22
An sowas denken diese skrupellosen Hacker bestimmt nicht! 😡:">
2005-06-19 12:15 #23
Sieht ja auch nicht danach aus, als hätte der jenige das zum Spaß gemacht. Der Angriff war sehr gezielt und man kann wohl davon ausgehen, dass derjenige viel Schaden anrichten wollte und aus seiner Sicht wahrscheinlich auch Gründe dafür gehabt hat, die für ihn wichtiger waren als fremde Schicksale.--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic
Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2005-06-19 15:17 #24
...oder er hat die individuellen Auswirkungen schlichtweg gar nicht begriffen oder sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was sein Handeln für Konsequenzen hat...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-21 10:24 #25
Tja, das war es dann wohl. Wenn ich die letzte Ankündigung richtig verstanden habe, wurden Montag abend alle möglichen Restore-Schritte abgeschlossen und alle wiedergefundenen Posts sollten, mitunter in der falschen Reihenfolge, in den entsprechenden Foren wieder auftauchen.
Das bedeutet für uns ganz offensichtlich, dass so ziemlich der gesamte Inhalt als verloren betrachtet werden muss. 😬
Wie auch immer, so ärgerlich das aus historischer Sicht auch sein mag, es gibt sicher Schlimmeres!
Wen die letzten Recache-Prozesse abgeschlossen sind, werde ich einmal die geretteten Thread-Listen in irgend einer Form verfügbar machen. Vor allem für das Bug-Forum wird es dann einen Aufruf geben, die entsprechenden Postings neu einzustellen. Wie gesagt: Ich konnte zwar die Beitrags-Liste mit den Topics retten, nicht jedoch die Inhalte.
Also: Tief durchatmen und in die Zukunft blicken. ezBoard hat nach eigenen Aussagen elementare Veränderungen sowohl in den Überwachungs-Techniken als auch bei den Backup-Strategien vorgenommen, sodass ähnliche "Probleme" in der Zukunft nicht mehr vorkommen werden. Zusätzlich gibt es wohl in einer nahen ezBoard-Version die Möglichkeit, den Board-Inhalt (als Board-Admin) auch selber sichern zu können.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-23 13:35 #26
Zwischendurch ein kleiner Lichtblick, solange wir auf das Beenden vom Recache-Vorgang warten wo sich dann auch in den Übersichten die Post-Counts dramatisch reduzieren werden...
Ich habe noch einmal bei www.archive.org geforscht und konnte einige, teilweise halbwegs wichtige Threads auf meine Platte retten.
Bevor ich die Threads aber hochladen kann, werde ich mir irgendwas basteln müssen, damit wenigstens noch ansatzweise die Struktur erhalten bleibt.
Wer selber ein wenig Forschen möchte, hier gibt's alles, was beim Archiv aus unserem Forum gespeichert wurde:
web.archive.org/web/*/http://pub4.ezboard.com/fgameofrobot*
Interessant sind hier vor allem die Links mit ".showMessage".

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-23 14:49 #27
Wirklich traurig, sehr traurig.😬
Das Game-of-Robot-Forum war "mein" erstes Forum überhaupt. Hier begann so richtig mein "Foren-Leben", hier fing alles an. Da geht schon etwas sehr persönliches für mich verloren. 😡:">
Hm, aber dieses Webarchiv, dass du in deinem letzten Posting ansprichst, macht mir doch wieder etwas Freude. Sogar Mauzis alter Avatar ist dabei!😄 (Warum taucht er nicht mehr hier auf?)
Also, dort findet sich ja wirklich soo einiges wieder.
2005-06-23 15:03 #28
Quote:
Da geht schon etwas sehr persönliches für mich verloren.
Klar, so geht es uns allen! Und es ist natürlich sehr ärgerlich, dass alles, was bisher schon diskutiert wurde, nun einfach weg sein soll. Da steckt ja auch eine Menge Arbeit drin, die ganzen Anfragen zu beantworten...
Quote:
Hm, aber dieses Webarchiv, dass du in deinem letzten Posting ansprichst, macht mir doch wieder etwas Freude.
Ja, das ist schon ganz nett. Aber leider funktioniert das mit dynamisch erzeugten Websites (wie z.B. diesem Forum) nicht wirklich gut, sodass einiges doppelt und vieles gar nicht gespeichert wird...
Quote:
Sogar Mauzis alter Avatar ist dabei! (Warum taucht er nicht mehr hier auf?)
Das ist leicht zu beantworten. Das Archiv speichert nicht nur die Texte sondern eben auch die Grafiken (nein, ich kann mir nicht vorstellen, wieviel Speicherkapazität die haben), und da ist Mauzi's alter Avatar eben auch gesichert. Im Forum taucht er deshalb nicht auf, da mit jeder Post die aktuellen "Daten" des Posters gespeichert werden, also auch die URL zum gerade aktiven Avatar. Und diese URL hat sich eben im Laufe der Zeit geändert, sodass alte Mauzi-Postings eine falsche URL eingetragen haben und diese nun nicht mehr gefunden wird.
Quote:
Also, dort findet sich ja wirklich soo einiges wieder.
Ja, ich war auch positiv überrascht, dass man da noch um die 100 Threads retten konnte. Aber wie gesagt, da muss ich irgendwie die Daten vernünftig aufbereiten, damit ich sie überhaupt hochladen kann. Das wird noch etwas Zeit brauchen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-26 11:43 #29
Das darf ja nicht wahr sein! 👿
schaut man mal einen Monat nicht rein ist alles weg. Ich konnte keinen einzigen Post mehr im Tobor-Forum finden!
Aber warum steht noch das Datum vom letzten Post da??? Und wann kann man wieder richtig posten???
mit verärgerten Grüßen
Tobor
2005-06-26 14:44 #30
Quote:
Ich konnte keinen einzigen Post mehr im Tobor-Forum finden!
Aber warum steht noch das Datum vom letzten Post da??? Und wann kann man wieder richtig posten???
Dir ist sicher aufgefallen, dass nicht nur im Tobor-Forum gähnende Leere herrscht, oder?
Das mit dem falschen Post-Count/Datum im Index liegt einfach daran, dass der Recache-Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Solange sollte wir uns noch gedulden, auch wenn das jetzt schon in die vierte Woche geht...
Und so ärgerlich das auch ist, wir müssen einfach nach vorne schauen, und neu anfangen. Es hilft ja nichts.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-07-08 05:38 #31
Sind jetzt eigentlich immernoch Restoreprozesse im Gang? Sonst könnte man die große Meldung über jeder Seite ja auch langsam ausblenden 😉 --
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic
Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2005-07-08 10:00 #32
Quote:
Sind jetzt eigentlich immernoch Restoreprozesse im Gang?
Der eigentliche Restore ist (offiziell) vorüber, und das schon seit ein paar Tagen. Was allerdings noch immer läuft, sind die Resort-Vorgänge, um die Post-Counts zu korrigieren, versteckte Threads sichtbar zu machen und restaurierte Posts in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Das dauert dann auch wieder deutlich länger als erwartet (am heutigen Freitag soll es ein Update geben), da es wegen der Server-Belastung (offiziell) nur in Off-Peak-Zeiten durchgeführt werden kann.
Und solange diese Prozesse noch nicht durch sind, sollten wir weiter dieses temporäre Forum verwenden. Nach offiziellen Meldungen sind zwar die regulären Foren wieder funktionsfähig, aber in den Help-Foren liest man teilweise etwas Anderes...
Aber klar, den Inhalt der Meldung könnte ich 'mal überarbeiten... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-08-07 10:58 #33
Weiß jetzt zwar nicht, ob diese Threads auch auf der schon von Andreas genannten Seite vorhanden waren, aber trotzdem mal einige Goggle Caches:
(z.B. funktioniert "http://www.ezboard.com/images/emoticons/tongue.gif[/img] TglEJ4A27oJ😛 ub4.ezboard.com/fgameofrobotfrm9.showMessage%3FtopicID%3D15.topic+Robot+Tamala&hl=de&lr=lang_de">Tamala getötet (http://64.233.183.104/search?q=cache%5Bimg)" im Cache)
www.google.de/search?hl=de&q=Robot+Tama ... %3Dlang_de😐
Und sogar etwas zu Robot Madness *freu* und die Tier-Beschreibungen:
www.google.de/search?hl=de&q=Grandy02+R ... %3Dlang_de
@Andreas: Könntest du denn die Threads (besonders würde ich mich über die RM-Threads freuen, die gab es glaube ich nicht auf der genannten Seite) erst einmal auf deiner Festplatte speichern, da die sicher auch bei Google nicht ewig sein werden?
Aber ich glaube, dass du selbst schon mal bei Google geschaut hattest, oder?
Habe auch noch bei "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" geschaut, hui, da findet sich ja wirklich so einiges! 😄
2005-08-07 10:59 #34
Sorry, muss ich nochmal posten, da man momentan, glaube ich, keine Beiträge bearbeiten sollte und ich vergessen hatte, die Smilies zu deaktivieren.
---
Weiß jetzt zwar nicht, ob diese Threads auch auf der schon von Andreas genannten Seite vorhanden waren, aber trotzdem mal einige Goggle Caches:
(z.B. funktioniert "Tamala getötet (http://64.233.183.104/search?q=cache:pTglEJ4A27oJ:pub4.ezboard.com/fgameofrobotfrm9.showMessage%3FtopicID%3D15.topic+Robot+Tamala&hl=de&lr=lang_de)" im Cache)
www.google.de/search?hl=de&q=Robot+Tama ... %3Dlang_de😐
Und sogar etwas zu Robot Madness *freu* und die Tier-Beschreibungen:
www.google.de/search?hl=de&q=Grandy02+R ... %3Dlang_de
@Andreas: Könntest du denn die Threads (besonders würde ich mich über die RM-Threads freuen, die gab es glaube ich nicht auf der genannten Seite) erst einmal auf deiner Festplatte speichern, da die sicher auch bei Google nicht ewig sein werden?
Aber ich glaube, dass du selbst schon mal bei Google geschaut hattest, oder?
Habe auch noch bei "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" geschaut, hui, da findet sich ja wirklich so einiges! 😄
2005-08-08 09:46 #35
Wirklich sorry wegen Dreifach-Post, aber es ist einfach zu schön:
www.google.de/search?q=to...N&filter=0
Mit dem Suchwort "tobor robot forum" auf deutschen Seiten und der anschließenden Auswahl von "...die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." scheint so ziemlich alles im Cache Verfügbare wieder zum Vorschein zu kommen. Ach, eine Wonne, dass doch vieles noch erhalten geblieben ist!😀 😀 😀
Hier sind auch nochmal die tollen Editor-Vorschläge von Anthony Xue enthalten:
www.google.de/search?q=An...N&filter=0
Aber wie gesagt, nur noch im Cache vorhanden. Wer weiß, wie lange noch... !
2005-08-12 08:50 #36
Die Typen von "ezboard" sind schon echte "Leuchten". Erst machen sie keine Backups von ihren Kundendaten, dann schaffen sie es trotz vielfachen Versprechen nicht die Daten zu restaurieren. Inzwischen sind schon drei Monate vergangen.
Einfach unglaublich. Mich wundert, dass die überhaupt noch vorhanden sind. Bei diesem Service sollten eigentlich inzwischen alle Kunden zu anderen Anbietern gewechselt haben.
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2005-08-15 20:18 #37
Sorry, bin gerade ziemlich offline und dank ziemlich überfälligem Urlaub auch ziemlich schlecht angebunden... 😉
Die Cache-Einträge sind natürlich nett. Ich würde Euch aber bitten, die selber zu sammeln (spart mir reichlich Arbeit) und Anfang September z.B. gezipt per Mail zuzusenden.
Ich hatte ja auch schon ein paar gefunden, die ich dann noch irgendwann irgendwie zusammenbasteln muss...
Quote:
Die Typen von "ezboard" sind schon echte "Leuchten". Erst machen sie keine Backups von ihren Kundendaten, dann schaffen sie es trotz vielfachen Versprechen nicht die Daten zu restaurieren.
Ok, auch wenn ich mich hier wiederhole. Das mit den Backups ist natürlich ein heisses Eisen. Fakt ist aber, dass ezBoard sehr wohl Backups angefertigt hat, Fakt ist leider auch, dass alle Backups durch Insiderwissen bei dem Angriff zerstört werden konnten.
Die Theorie, dass man einfach ein paar Backup-Generationen offline verwahrt, funktioniert bei einem solchen System wie ezBoard nun einmal nicht, schon alleine wegen der gigantischen Datenmengen, die nicht 'mal eben weggeschrieben werden können.
Dass deren Firewall, der eigentlich zum Schutz der Backups vorhanden war, eine ziemliche Schwachstelle hatte, ist natürlich ein anderes Thema. Aber mit Wissen von intimen Details kann man eben jedes noch so sichere System überwinden.
Einen regulären Restore gab es ebenfalls nicht. Vielmehr hat ezBoard versucht, aus den gesicherten Speicher-Inhalten heraus Threads zu restaurieren. Selten genutzte Boards wie unseres hatten da leider das Nachsehen, weil sie zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in den Server-Caches vorhanden waren.
Das Schreiben und Testen von entsprechenden Restaurierungs-Routinen hat dann eben ein paar Wochen in Anspruch genommen, und hat bei einigen Boards wohl auch ziemlich gut funktioniert.
Das einzige, was offensichtlich nicht so recht funktioniert hat, ist der abschliessende Resort, welcher die Indizes wieder auf den neuesten Stand bringt. Wenn ich wieder im Büro bin, werde ich da 'mal nachhaken...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-08-16 11:29 #38
Ich habe schon ein paar dutzend Threads gespeichert. 😃
Wie soll das eigentlich ins Forum übertragen werden? Einfach copy&paste in einen Beitrag für ein ganzes Thema oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
2005-09-07 09:55 #39
Sorry Leute, dass ich mich augenblicklich ziemlich rar mache, aber augenblicklich geht hier alles drunter und drüber...
Quote:
Ich habe schon ein paar dutzend Threads gespeichert.
Super!
Quote:
Wie soll das eigentlich ins Forum übertragen werden? Einfach copy&paste in einen Beitrag für ein ganzes Thema oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Das weiß ich eben auch noch nicht so genau. Eigentlich müßten die Threads von den ursprünglichen Schreibern in der gleichen Reihenfolge erneut geposted werden. Das ist natürlich völlig illusorisch und für den Zweck der Dokumentation auch total überzogen.
Von daher werde ich die Inhalte irgendwie aufbereiten und ganze Threads jeweils als formatiertes Posting mit ursprünglichen Verfassern neu reinsetzen. Für kurze Threads wird das wohl jeweils ein Posting werden, länge muß man wahrscheinlich unterteilen.
Aber wie gesagt: Augenblicklich weiß ich nicht so recht, wo mir der Kopf steht, es wird also noch etwas dauern, bis ich dazu komme.
In der Zwischenzeit könnt Ihr ruhig noch weitersammeln... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-09-08 14:20 #40
An dieser Stelle wollte ich noch mal anmerken/fragen ob ein ezBoard wirklich die beste Lösung ist!? *hust* Ansonsten gibt es ja noch phpBB und das gefällt mir in meinen Augen mehr. Besonders weil es auch nicht so langsam ist. Ich weiß nicht genau, woran das liegen kann, aber ezBoards sind ja kostenpflichtig, und da würde ich mir ziemlich schnelle Server versprechen, was anscheinend nicht der Fall ist. Ein phpBB kostet nichts und wäre billiger & schneller.