Historische Robot-Versionen aufgetaucht!


2004-02-29 02:27 #1
Hey Leute!
Ich weiss, dass einige von Euch zu den absoluten Sammlern gehören. Deshalb hab' ich mir eben 'mal ein paar uralte Robot-Sourcen zusammengesucht, diese mit 'ner Geschwindigkeits-Bremse und dem neuen Schlüsselzahl-Mechanismus ausgestattet und im Download-Bereich (http://www.tom-games.de/download) zur Verfügung gestellt.
Ihr könnt also ab sofort auch wieder Robot Junior, Robot I und Robot II in der ursprünglichen Grafik spielen.
Ach so: Die Spielsicherungen sind natürlich weiterhin inkompatibel zu den aktuellen Versionen, das lässt sich leider auch nicht in den Griff bekommen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-29 11:59 #2
WOW, SUPER, DANKE!!!😀
Endlich kann ich sie wieder spielen und jetzt auch noch die Ur-Version Robot I, die ich vorher nicht hatte! Juhuu!😃
2004-02-29 13:06 #3
@autofahrn: Auf der TOM-Seite steht in den News 1.März, aber wir haben ein Schaltjahr!😉
2004-02-29 13:40 #4
Genial! Besonders die Geschwindigkeitsanpassung.
Aber warum kommt in Rob1 im Startraum ein Händler?
Und in Rob2 funktioniert irgendwas mit der transparenten Darstellung nicht.
Grüße,
LordEverything
2004-02-29 13:46 #5
Das mit dem ersten März hatte ich schon halbwegs bewusst gemacht, klang irgendwie besser (ich wollte nur nicht noch 'nen Tag warten). 😉
Die Geschwindigkeitsanpassung ist leider alles andere als perfekt, es gibt noch massig Situationen, in denen Dinge blitzartig geschehen. Leider... 😞
Und leider, leider, leider bleiben die Teile bei mir ab und zu komplett stehen, wenn ein Text angezeigt werden soll. Das muss ich unbedingt noch untersuchen...
Die alten Versionen waren eben in vielen Dingen anders, bei Robot I gab's im Startraum den Händler, bei Robot II kommt auch im Raum links neben dem Startraum schon der Postbote. Das war eben so (und ich werde es nicht korrigieren...).
Das mit der Transparenz bezieht sich mit Sicherheit auf den Helden, der z.B. schwimmt oder über Sand oder Waldboden läuft. Damals gab's eben keine Masken und die Bilder wurden stur per EXOR reingemalt. Das ist auch der Hauptgrund, warum man z.B. auf Sand nichts ablegen kann. 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-29 14:04 #6
@LordEverything: Das mit dem Händler frage ich mich auch. Aber was meinst du mit Transparenz? Wenn in den Ur-Versionen ein Objekt auf farbigen Untergrund geht, mischen sich doch die Farben, oder so ähnlich, oder?
2004-02-29 14:55 #7
Ich meine das in dieses Ur-Versionen, wenn man z.B den Wald betritt (in Rob2), sich der Wald und der Spieler vermischen. War das etwa schon immer so bei den Ur-Versionen?
Mit Transparenz meine ich die Transparenz-Farbe die der Spieler haben muss, um über eine Textur zu laufen. Das hatte Andreas irgendwann mal erklärt.
2004-02-29 15:01 #8
Quote:
Ich meine das in dieses Ur-Versionen, wenn man z.B den Wald betritt (in Rob2), sich der Wald und der Spieler vermischen. War das etwa schon immer so bei den Ur-Versionen?
Wenn ich mich recht erinnere ja, hab selbst noch irgendwo eine Urversion von Robot 2 bei meinen Disketten rumfliegen.
Nur von wann die war weiß ich grad nicht, aber da war dieser "Grafikeffekt" schon.---
Heute schon 'nen Roboter gejagt ?
[externes Bild: http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/159.gif]
2004-02-29 16:48 #9
@autofahrn: Warum steht eigentlich in der "readme.txt", man darf das Spiel nicht weitergeben, obwohl es Shareware ist? Sonst war es doch auch immer so...🙄
2004-02-29 18:21 #10
Na, weil ich das eben so beschlossen habe. Ich will nur vermeiden, dass die Teile als State-Of-The-Art verbreitet werden. Letztendlich muss ich ja auch den Support dafür übernehmen. Und wenn meine Download-Seite die einzige Quelle ist, um an die Version zu gelangen, sieht jedermann, dass es eben auch noch neuere Versionen gibt. Das gilt insbesondere für diejenigen, die prinzipiell keine Readme-Dateien lesen... 😉
Klar, früher war es mangels frei zugänglicher Kanäle oft vom Autor ausdrücklich gewünscht, die Programme zu Testzwecken weiterzugeben. Mich hat das wegen der der Versions-Vielfalt eigentlich schon immer gestört. Ich bekomme auch heute noch ab und zu Support-Mails, bei denen z.B. Robot III V3.1 nicht sauber läuft oder die eine uralte Version auf einer aktuellen ShareWare-CD gefunden haben (obwohl auch das ausdrücklich untersagt ist).
Vielleicht entschärfe ich das, wenn ich am Programm-Ende oder -Anfang einen ausdrücklichen Hinweis auf aktuellere Versionen angebracht habe. Nur um ganz sicher zu gehen. Bei meinem Zeitmangel war das aber erstmal die schnellste Variante... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-29 21:00 #11
Heißt das, man darf das Spiel auch nicht an Freunde weitergeben oder zu privaten Zwecken auf z.B. Disketten kopieren?
Noch was: Bei Robot II 2.3A habe ich versucht, eine Sicherung von 2.2 zu laden. Ging aber leider nicht.😞 Und umgekehrt auch nicht.
2004-02-29 22:31 #12
Augenblicklich darf man das nicht einmal privat weitergeben, was natürlich niemand nachprüfen kann... 😉
Natürlich könnt Ihr die Versionen auf der Platte oder auf Disketten speichern, nur das Weitergeben (und vor allem Bewerben) ist eben nicht gestattet. Aber ist das denn ein Problem?
Wie gesagt, mit einem zusätzlichen Introscreen (so wie bei Robot1.0) werde ich das wohl wieder etwas entschärfen.
Vermeiden möchte ich damit eigentlich nur zwei Dinge:
- dass definitiv enthaltene technische Mängel auf die ganze Robot-Reihe abfärben (vor allem wenn jemand die Readme nicht liest).
- nicht irgendwelche Türen für Web- und ähnliche Distributionen geöffnet werden.
Wegen letzteren hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach teuren, juristischen Ärger und zwar genau weil wir es nicht konkret unterbunden haben. Die Argumentation ging immer in die Richtung, dass wir als Shareware-Autor ja ein Interesse an einer grossen Verbreitung haben müssten und das Anbieten z.B. auf Websites ohnehin ohne kommerzielle Absicht erfolgt.
Die Inkompatibilität mit den Speicherformaten ist schon möglich, müsste ich mit 'ner 2.2er 'mal nachprüfen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 01:35 #13
Ok, hab' eben 'mal neue Versionen mit Intro-Screen, neuer Readme und vor allem einem modifizierten Hilfetext hochgeladen. 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 13:17 #14
Hach ist das schön !!
Da war sogar schon der schöne Robot2-Postboten-Bug drin. 😉
Aber es gab noch frühere Versionen, zumindest von Robot 1, stimmt's?
Ich kann mich da noch dunkel an eine noch etwas anders aussehende Version erinnern...---
Robert Schwortschik,
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.schwortschik.de/prince/index.htm)

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-01 14:15 #15
Klar gab es noch frühere Versionen, aber von diesen hatte ich wenigstens einen kompletten Source-Stand auf 3.5"-Disketten. Für die älteren Versionen muss ich erstmal ein 5.25"-Laufwerk suchen und irgendwo einbauen... 😉
Die älteren Versionen sollten optisch eigentlich nicht mehr viel abweichen. Vielleicht wurde mit Robot II das ein oder andere Objekt grafisch modifiziert (Robot I und II benutzen die gleiche Shape-Library), aber viel dürfte das nicht sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die jeweiligen Erst-Versionen aber ein paar Räume weniger. Diese sind ja zumindest in der Szenen-Quantität identisch mit den aktuellen Versionen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 17:11 #16
Der Text vom ersten Zettel in Robot II muss noch angepasst werden. Außerdem steht auf dem auch noch, dass man die Version weitergeben dürfe.😉
Und: Wenn man Laden will und kein Spielstand vorhanden ist, dann stürzt das Spiel ab (war früher nicht so) .
2004-03-01 19:06 #17
Aber bei dem Zettel in Robot II sollte man doch wenigsten den Preis von 30,-- DM aktualisieren, oder?😃
Ach ja: Hast du schon die Inkompatibilität mit den Spielständen von 2.2 und 2.3B geprüft?
2004-03-01 19:49 #18
Ich hab' eben nochmal neue Versionen (noch immer B) hochgeladen, die bei F7 ohne Sicherungen nicht mehr stehen bleiben. Hatte irgendwie gedacht, dass das der andere Bug ist, der z.B. ab und zu bei Öffnen eines Fensters auftaucht.
Der F7-Bug war allerdings definitiv auch im Original enthalten... 😉
Abgesehen davon, dass man mit der neuen Readme auch wieder weitergeben darf, werde ich die Meldungen sicher nicht überarbeiten. Nur die alten (falschen) Adressen und die Shareware-Hinweise habe ich zur Sicherheit überarbeitet. Den Rest werde ich mit den ganzen Bugs so lassen ('mal in 'ne Explosion gerannt???).

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 20:37 #19
Muss ich die 30DM wirklich korrigieren? Wo soll ich dann aufhören? Nein, ich denke bis auf die notwendigsten Änderungen sollte der Rest so bleiben, oder?
Das mit den Savegames hatte ich mir mangels 5.25-Laufwerk (zweck Source-Einsicht) und Zeit noch nicht angeschaut.
Oh Mann, hätte ich die Teile bloss nicht online gestellt... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-01 21:07 #20
muah, musste letztens für meinen neuen comp ein diskettenlaufwerk rauskramern... hab da noch 3 solche großen bei mir rumliegen gefunden...
ich kann einfach nicht glauben, dass man mittlerweile schon auf diskettenlaufwerke beim verkauf neuer computer verzichtet... soweit ist die vernetzung also schon gekommen 😞 ------------
Don't eat clowns, they taste funny! [externes Bild: http://home.t-online.de/home/vo.wie/bilder/foru_bil/silly.gif]

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)