R: Mache auch Clone


2003-07-01 13:52 #1
Ich bin auch dabei, einen Robot-Clone zu machen, weit bin aber noch nicht. Es gibt da ein kleines Problem: Ich habe das Amulett und die Felsen aus Robot II eingebaut, aber das Amulett kommt auch nur da drin vor (die Felsen gibt es ja auch in R3). Daher möchte ich hier Andreas um Erlaubnis fragen, ob ich dieses Objekt einbauen darf, ansonsten müsste ich stattdessen noch mehr Schlüssel und Türen einbauen. Ich kann jedoch nicht versprechen, das der Clone fertig wird oder ich ihn zum Download anbiete!
2003-07-01 18:08 #2
Das mit dem Amulett geht schon in Ordnung. So prägend ist das bei Robot II ja nun auch wieder nicht... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-07 13:14 #3
Sind wirklich alle Objekte erlaubt, die in mehreren Episoden vorkommen? Auch Wanderschuhe, Händler, Buchstaben, Zauberstab und Stift?
2003-07-07 15:51 #4
Wenn ich sage, daß Objekte, die in mehr als einer der Original-Episoden vorkommen, dann meine ich das auch. Das gilt natürlich auch für elementare Werkzeuge wie die Wanderschuhe, den Händler den Zauberstab, den Stift oder die Buchstaben.

Mir geht es nur darum, daß die Objekte, welche den zentralen Charakter einer Episode ausmachen, bitte nicht in Clones verwendet werden sollen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-07 17:45 #5
Danke für die Antwort auf die dumme Frage!wink.gif
Benötigt man eigentlich eine Hompage, um ein Spiel zum Download bereitzustellen?
2003-07-07 18:28 #6
Du brauchst nicht unbedingt eine Homepage aber Web-Space. Zu diesem Thema gibt's irgendwo hier noch einen anderen Thread (Tobor-Forum).
Web-Space gibt's entweder über seinen Zugangs-Provider (meist nur einige MB), kostenlos mit Werbung und/oder Transfer-Limit oder eben gegen Geld.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-07 22:58 #7
naja, oder man muss student sein, da kriegt man doch auch von der uni was

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2003-07-29 15:23 #8
So, jetzt hat das Spiel auch einen Namen: Robot Madness
Nicht besonders gut, aber naja...🙄
Ich hoffe, autofahrn hat nichts gegen den Namen, da er das geschätzte Wort "Robot" enthält. Natürlich werde ich ihn dann umändern.😃
Hier ein kleiner Auszug der Dinge, die schon eingebaut sind:
- Held wird von Wasserströmung getragen
- Androiden
- Wächter in Mauer
- über ein Dutzend Räume
- Händler

Mehr werde ich aber nicht bis zur Beta-Version verraten!
Es ist auch nicht sicher, ob das Spiel noch dieses Jahr erscheinen wird, mal sehen.😉

@autofahrn
Darf der Held im Spiel "Charlie" heißen?

@Lup Productions (RobotFreak und Shadowblade)
Darf ich eure Scripte für Explosion und Isolatoren benutzen? Ihr bekommt dann natürlich einen Eintrag in den Credits!
2003-08-06 14:02 #9
Quote:
Ich hoffe, autofahrn hat nichts gegen den Namen, da er das geschätzte Wort "Robot" enthält.

Ich denke nicht, daß ich jemandem die Verwendung des Wortes Robot verbiete.
Mit "Game of Robot" hätte ich natürlich ein Problem, "Robot Madness" ist m.E. ziemlich weit davon entfernt. 😉

Quote:
Darf der Held im Spiel "Charlie" heißen?

Ist das notwendig die Held (siehe anderen Thread im Allgemeinen Forum) Charlie zu nennen? Es gibt doch so viele schöne Namen, warum ausgerechnet der?
Meinetwegen kannst Du ihn verwenden, ich würde (wenn überhaupt) einen anderen wählen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-08-06 19:40 #10
Eigentlich wollte ich es so machen, dass man den Namen zu Beginn selber festlegen kann (wie in Game of Robot). Aber es funktioniert nicht. Kann mir einer der RPG Maker 2003 Experten aus diesem Forum weiterhelfen? Wenn ich das Event Kommando "Heldenname eingeben" verwende, kommt man zwar zum Eingabefenster, aber man kann weder den Namen ändern noch abbrechen/bestätigen. Und wo der Name sein soll, sind in diesem Fenster Qs und Vierecke.🙄
2003-08-12 10:29 #11
Hey Grandy, genau deswegen mache ich meinen Clone mit dem 2000, da gab es schon immer einen Fehler, aber für den 2000 gibt es einen Patch.
2003-08-12 18:10 #12
Schade, dann wird der Held wohl ohne Namen oder mit Charlie😄 auskommen müssen.
2003-08-12 18:30 #13
Quote:
Mit "Game of Robot" hätte ich natürlich ein Problem


Zum Glück haben wir uns damals mit dem Namen meiner Website geeinigt. 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-08-17 11:12 #14
@Lup Productions
Wisst ihr, vom wem die Sounds "evilaff.wav" und "trompete.wav" sind, die ihr auch in Tobor verwendet habt? Oder sind die von euch? Die würde ich nämlich auch gerne für "Robot Madness" verwenden.
Ich brauche auch noch eure Erlaubnis dafür, dass ich eure Scripte für Isolatoren und Explosionen nutzen darf. Ihr bekommt dafür natürlich einen Eintrag in den Credits.😃
2003-08-17 11:48 #15
Evillaff? Das ist nicht von Lup Produktion, das kann man auch von anderen Spielen "klauen".
2003-08-17 14:23 #16
Ja, aber ich will es nicht "klauen", sondern den Namen des Machers in den Credits erwähnen, wenn dieser bekannt ist.
2003-08-18 12:25 #17
Den Macher heraus zu bekommen dürfte "fast" unmöglich sein.
2003-12-28 19:56 #18
Ob das so eine gute Idee ist, einen Clone mit dem RPGMaker (egal welche Version) zu machen?

Ich empfehle da eher den Gamemaker 5.x von: www.gamemaker.nl

Erstellte Spiele lassen sich auch schön als Exe weitergeben, und sind dann zwar etwa 1.5 MB gross (bedeutend kleiner als RPGMaker Spiele) aber lassen sich ja schick packen, z.B. mit 7z, dann sind sie nur noch knappe 500 kb gross (schafft keine andere Komprimierung😉

Man muss nicht programmieren können, weil man sich die ganzen Events per Drag & Drop zusammenstellt (sehr gut!), kann aber auch eine C ähnliche Scriptsprache benutzen (mach ich), Sprite/Karten Editoren sind auch drin.

Und für Robot Clones muss man sich nichtmal registrieren lassen, die paar Funktionen die da hinzukommen braucht man nicht wirklich. Und zwecks des Nagscreens in den Spiel Exes könntet ihr mir dann die GMD Datei schicken und ich mach euch dann eine ohne Werbung (hab ne Vollversion).

So, wollte den Gamemaker hier nur mal als sehr gute Alternative zum RPGMaker empfehlen, da ich meinen Clone mit ihm bauen werde, da ich leider zu wenig Freizeit habe um ihn schnell mal so in C++ zu schreiben.

Bei Fragen einfach posten (extra Topic???)

@Grandy02: vergiss nicht Julie zu füttern 😄 (Dein Nick kam mir sehr bekannt vor...)
2003-12-29 13:19 #19
Quote:
Original geschrieben von Fausti
@Grandy02: vergiss nicht Julie zu füttern 😄 (Dein Nick kam mir sehr bekannt vor...)

@Fausti: Willkommen im Forum! Ich glaube aber, dass hier eine Verwechslung vorliegt, denn ich kenne niemanden, der so heißt😉 . Welchen Grandy meinst du denn? Und danke für den Tipp mit dem Gamemaker, aber neu werde ich jetzt auf keinen Fall anfangen, dafür bin ich schon viel zu weit (und habe viel Zeit darein gesteckt). Dieses Jahr wird es aber leider nichts mehr mit Robot Madness.
2003-12-29 14:45 #20
@Fausti: Ach so, du meinst "Unterwegs in Düsterburg"😃 . Sorry, aber ich war in keiner Form an der Entwicklung beteiligt. Onyx hatte mich auch schon mal danach gefragt. Als ich mir meinen Nick ausdachte, wusste ich aber weder etwas von dem Düsterburg-Spiel noch von dessen Macher Grandy.