In der Tat hat den Angriff wohl kein einziges Board im ezBoard-Netzwerk unbeschadet überlebt. Diese 100.000 kursiert schon eine ganze Zeit, auch von offiziellen Stellen. Ob tatsächlich so viele Boards existieren, dazu gibt's irgendwie kein vernünftiges Statement.Quote:
Hoffentlich finden sie den Täter, ist ja schließlich nicht nur dieses Forum, das vernichtet wurde sondern auch noch einige andere (100 000, stimmt so, oder?)
Klar ist, dass es wohl um die 200 Server gibt, das geht schon aus den Postings im den Help-Foren hervor. Selbst wenn man jedem Server nur 100 Boards zutraut, kommt man bereits auf 20.000 Boards.
Ob man dem Täter inzwischen etwas näher gekommen ist, weiss ich nicht. Dass seit Beginn das FBI eingeschaltet wurde, wird zumindest behauptet, auch eine Belohnung von USD 5.000 ist ausgesetzt. Und wenn sie ihn schnappen? Die Daten sind definitiv weg, ich gehe nicht davon aus, dass er vorher ein Backup aller Server gezogen hat.
Schadensersatz? Schon bei unserem Board könnte ich schlecht sagen, welchen Wert das (eventuell) verlorene Geschreibsel hatte. Das meiste davon war, zugegeben, nicht von historischem Gewicht, auch wenn der Verlust der letzten Bug-Reports schon ärgerlich ist.
Aber es gibt auch andere Communities. Wenn man sich einmal durch die verschiedenen, teils völlig resignierten Postings von Board-Admins arbeitet, findet man z.B. Autoren, die über das Board-System für ihre Bücher recherchiert haben, und nun auf einen Schlag jahrelange Arbeit verloren haben.
Da findet man verschiedenste Selbsthilfegruppen, in welchen ebenfalls menschliche Schiksale über jahre dokumentiert wurden. Bei Communities, die sich z.B. mit unheilbaren Kinderkrankheiten beschäftigen, gleicht der Verlust von Threads schon irgendwie der Auslöschung von Existenzen, die von der gesamten Community in ihrem kurzen Leben begleitet wurden.
Diese Liste könnte ich noch eine Zeit lang weiterführen, aber ich denke, ihr habt eine Vorstellung davon bekommen, was mit ezBoard teilweise für Schicksale verknüpft sind.
Im Vergleich dazu sind unsere Verluste ziemlich marginal... 😉