R: planung


2004-02-22 19:17 #21

Es hatten uns ja nie die Ideen gefehlt, und '97 hatten wir in der Tat große Pläne gehabt, hier wieder anzuknüpfen. Aber das zog sich eben auch wieder ewig hin (sowas geht eben nicht nebenher).
Natürlich ist das auch kein DOS-Programm mehr, sondern eine "echte" Windows-Engine. Allerdings ohne echtes 3D (damals waren 3D-Karten eben noch nicht so weit verbreitet) aber dafür mit einer eigenen Pixel-Engine, die richtig effizient arbeitet. Die kann immerhin zur Laufzeit Chrominanz, Luminanz und Transparenz der Bitmaps anpassen, um z.B. im Weg stehende Bäume sanft verschwinden zu lassen. Sah schon ziemlich irre aus:

Auf meinem alten P150 schafft das Teil immerhin auch noch 25FPS in High-Color, und das obwohl auf dem Riesen-Grid (400x400 Felder) schon 650 Figuren rumrennen... Aber es ist nur ein winziger Schalter und schon läuft alles mit 256 Farben auch auf dem System supersahnig...


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2005-11-18 14:36 #22
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

Mauzi (Thema begonnen am 22/2/04, 18:57 )
habt ihr bzw. hast du eigentlich noch pläne für spiele, die ihr nie realisiert habt oder gibs noch einige "verschwundene" demos für spiele, die nie veröffentlicht wurden?
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Don't eat clowns, they taste funny!
autofahrn
Na klar gibt's noch Pläne für andere Spiele. Von Robot V will ich da ja gar nicht erst anfangen, es gab da eine ganze Reihe von Plänen, die entweder in der Design-Studie stehen geblieben sind, oder einfach zum damaligen Zeitpunkt nicht realisierbar waren (CPU- und Grafik-Leistung).
Oder sie wurden, wie unsere Fitness-Applikation in der man als Gärtner tanzendes und rennendes Gemüse vor nagendem Viehzeug schützen musste, zugunsten anderer Projekte in den Kinderschuhen eingestellt... 😉

Grandy02
Sieht ja sehr interessant aus, der Screenshot.😄 Ist davon noch eine unfertige, spielbare Version übrig geblieben oder nur dieser Screenshot?
autofahrn
Das war nur 'ne Design-Studie. Das einzige, was es 'mal lauffähig gab, war das Männeken vor dem Hintergrund und das ganze Gemüse, was wir dann in der Karotte verbaut haben...
LordEverything
Hm, kannst du nicht mal eine Designstudie von Robot V machen?😀
Grüße,
LordEverything
autofahrn
Bevor ich Euch die präsentiere und erst so richtig hungrig mache, zeige ich Euch erst einmal eine ziemlich frühe Studie einer isometrischen 3D-Engine, die wir eigentlich für Robot III verwenden wollten. Die lief 1991 unter DOS auf 'nem ordinären 386er:

Die wurde allerdings recht früh verworfen, da mit den damals möglichen 16 Farben keine akzeptablen Ergebnisse zu erzielen waren... 😞
RobinSword
Wahnsinn! Das heißt wohl, Robot hätte es mit echten Bergen und Tälern gegeben?!
Das wär natürlich Hammer gewesen!
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Mauzi
krass
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moormaster
Diese 3D-Technik kommt mir sehr bekannt vor. Ich sage nur Roller Coaster Tycoon, Transport Tyconn, Holiday Island, ... 😉
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DISCLAIMER:
Mit Lesen dieses Beitrages haben Sie zugestimmt, dass der Autor Software auf ihrem PC deaktivieren und/oder ihren PC oder Teile davon deaktivieren oder dauerhaft funktionsunfähig machen darf 😉
autofahrn
... nur eben knapp 10 Jahre später... 😉
RobinSword
Schade, dass euch das Farben-Problem dazwischen gekommen ist.
Wär bestimmt genial gewesen...
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autofahrn
Wundert mich, dass keiner mehr nach der Designstudie von Robot V fragt... 😉
RobinSword
Einen Tag hätte ich noch gewartet, in der Hoffnung, dass du frewillig damit rausrückst. 😉
Also, wie sieht's aus?
Aber ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass es dann keinen Weg zurück mehr gibt!
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autofahrn
Ok, dann lasse ich das lieber...
LordEverything
Schaaaaade! Obwohl es ja jetzt keine Farbprobleme mehr gibt. *grins*
Ausserdem werden solche Spiele immernoch programmiert -> Robot wäre wieder auf dem heutigen Stand der Technik.
Hast du denn eine Robot-V-Designstudie? (nur mal theoretisch gefragt)
Grüße,
LordEverything
autofahrn
Ich hätte es nicht angekündigt, wenn wir da nicht schon 'was gemacht hätten. Eine unserer Diskussions-Grundlagen sah z.B. so aus:

Man beachte vor allem die gefährlich grinsenden Gemüse-Feinde, die wirklich nur als animierte Platzhalter herhalten mussten, und dem oben genannten Gemüse-Spiel entstammten. Und ja, für andere Platzhalter hatte ich mich bei einem anderen Game bedient... 😉
Ach so, das war von 1998...
moormaster
hmm lass mich raten... der Name dieses Spiels, aus dem die anderen Platzhalter stammen, ist innerhalb dieses Threads bereits gefallen? 😉
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autofahrn
Yep 😉
LordEverything
Das ist der Wahnsinn! Schade, das es Robot V nicht gibt. Sieht wirklich schön aus. Allerdings würde mir die Grafik im Comic-Stil besser gefallen. (So sieht es ein bisschen Age of Empires-mäßig aus).
Viellieicht irgendwann mal... ich würde ja wenn ich im Lotto gewinnen würde, sofort ein Robot V-Spendenkonto einrichten, aber ich spiele ja noch nicht mal Lotto!😰
Grüße,
LordEverything
RobinSword
Nicht schlecht, hätte nicht gedacht, dass ihr den Sprung nach ich sag mal 3D wagen würdet.
Hatte eher an die gewohnte Ansicht wie in Robot III gedacht.
Ist anders, aber hat echt was! Fragt sich halt nur wie flüssig die Animationen aussehen...würden...
Von 1998?? Das verwundert mich jetzt allerdings etwas, war das nicht die Zeit als
TOM Productions schon "tot" war?
Wie hast du die Grafik realisiert? Ist das jetzt nur ein Bild oder schon richtig programmiert?
Falls ja, bestimmt mit anderen Werkzeugen als Robot 1-4, oder?
Mann, Fragen über Fragen...
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Es hatten uns ja nie die Ideen gefehlt, und '97 hatten wir in der Tat große Pläne gehabt, hier wieder anzuknüpfen. Aber das zog sich eben auch wieder ewig hin (sowas geht eben nicht nebenher).
Natürlich ist das auch kein DOS-Programm mehr, sondern eine "echte" Windows-Engine. Allerdings ohne echtes 3D (damals waren 3D-Karten eben noch nicht so weit verbreitet) aber dafür mit einer eigenen Pixel-Engine, die richtig effizient arbeitet. Die kann immerhin zur Laufzeit Chrominanz, Luminanz und Transparenz der Bitmaps anpassen, um z.B. im Weg stehende Bäume sanft verschwinden zu lassen. Sah schon ziemlich irre aus:

Auf meinem alten P150 schafft das Teil immerhin auch noch 25FPS in High-Color, und das obwohl auf dem Riesen-Grid (400x400 Felder) schon 650 Figuren rumrennen... Aber es ist nur ein winziger Schalter und schon läuft alles mit 256 Farben auch auf dem System supersahnig...
Die restlichen Beiträge konnten bisher nicht restauriert werden, es darf aber trotzdem weiterhin diskutiert werden.
2005-11-18 14:37 #23

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.


Die restlichen Beiträge konnten bisher nicht restauriert werden, es darf aber trotzdem weiterhin diskutiert werden.