Computer benutzen


2006-07-24 12:03 #1
Hallo alle miteinander 😃
Ich bin gerade dabei, endlich mal alle Robot Teile durchzuspielen, doch momentan verzweifle ich ein wenig an Robot 4. Ich weiß nicht genau, wie die PCs zu benutzen sind, um zum Beispiel Lochkarten zu lochen. Man kann zwar Help eingeben, aber dennoch krieg ich keine Kombination hin mit den genannten Wörter, mit denen der den Locher anschmeißt. Wäre super, wenn mir einer die ganzen Parameter nennen könnte.
2006-07-24 20:37 #2
Hallo Patrick und ein herzliches Willkommen im Forum!
Sämtliche Parameter und Kommandos werde ich hier sicher nicht auflisten, weil dadurch zu viel gelüftet würde. Aber ein paar Tipps gebe ich trotzdem gerne.
Grundsätzlich muss man wissen, dass die meisten technischen Dinge bei Robot IV über eine Art Netzwerk miteinander verbunden sind und kurze Nachrichten untereinander austauschen können. Dazu gehören z.B. die Lochkarten-Stanzer und -Drucker, die Schiebetüren oder die Terminals.
Die Nachrichten selber sind kurze Telegramme, bestehend aus jeweils vier Buchstaben A, B, C oder D. Also z.B. ABCD oder DBAC. Damit diese Telegramme auch das richtige Ziel erreichen, haben sämtliche Geräte im Spiel eine eindeutige Hardware-Adresse. Bei den Druckern steht diese freundlicherweise an der Seite auf einem kleinen Zettel.
Tja, und mit dem Terminal kann man nun über den Befehl MSG solche kurzen Telegramme an sämtliche Geräte im Spiel versenden, die sich auch durchaus in anderen Räumen befinden dürfen.
So, das sollte erstmal weiterhelfen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-07-26 10:23 #3
Hallo Patrick und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Robot 4 ist schon ziemlich technisch, aber mit den Tipps
von autofahrn
solltest du es hin bekommen.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-07-26 14:31 #4
Mit ein wenig rumprobieren habe ich es jetzt endlich hinbekommen, durch den MSG Befehl Karten zu lochen. Danke für den Hinweis. Auch die kleinen Bahnen fahren jetzt da hin, wo sie hinsollen. Zum Glück gibt es keine Wände, wo sie gegen crashen könnten 😃 .
Es ist schon lange her, seitdem ich DOS verwendet habe, daran erinnern mich diese PC Eingaben ein wenig. Fande das in Robot 2 schon verdammt schwer, besonders, dass man da eine Baudrate eingeben musste.
2006-07-27 11:24 #5
Wenn du genügend ungestanzte Lochkarten dabei hast und dir vorher notiert hast, welche Codierungen nötig sind, kannst du dir eine Menge Arbeit sparen, indem du gleich alle Karten für´s komplette Spiel stanzt. D.h. du machst dir einen Satz, mit dem du nie wieder einen Stanzer beehren musst.Duke3D HRP Update Pack - http://nightfright.atspace.com

Duke3D HRP Update Pack - http://hrpupdate.duke4.net

2006-07-27 21:22 #6
Nur so ein Tipp: Zum Bahnfahren braucht man eigentlich nur drei verschiedene, aber ganz einfache Karten. Und spätestens für's Bahnfahren kann es hilfreich sein zu wissen, dass man das Spiel auch gaanz, gaaaaanz laaaaaaangsam einstellen kann...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-07-28 09:26 #7
Quote:
Nur so ein Tipp: Zum Bahnfahren braucht man eigentlich nur drei verschiedene, aber ganz einfache Karten. Und spätestens für's Bahnfahren kann es hilfreich sein zu wissen, dass man das Spiel auch gaanz, gaaaaanz laaaaaaangsam einstellen kann...
Naja, man braucht die Karten ja auch noch für andere Dinge.
Quote:
Wenn du genügend ungestanzte Lochkarten dabei hast und dir vorher notiert hast, welche Codierungen nötig sind, kannst du dir eine Menge Arbeit sparen, indem du gleich alle Karten für´s komplette Spiel stanzt. D.h. du machst dir einen Satz, mit dem du nie wieder einen Stanzer beehren musst.
Um diese Liste zu erstellen muss man aber einmal vollständig durchspielen. Oder denkst Du daran einfach alle möglichen Kombinationen zu stanzen? Das wären immerhin 256 Kombinationen.
In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen Bug-Report bei zu vielen Lochkarten: p089.ezboard.com/fgameofrobotfrm11.showMessage?topicID=639.topic.
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2006-07-28 16:03 #8
Die 4 Karten zum steuern konnte ich mir bereits erstellen. Dadurch öffnen sich sehr viele neue Wege und momentan fahr ich wie wild durch die Gegend. Ich versuche möglichst jeden Schlüssel zu ergattern, den ich finden kann (die braucht man eh sicher früher oder später), aber wohin ich eigentlich muss, keine Ahnung 😃
2006-08-15 17:08 #9
Quote:
aber wohin ich eigentlich muss, keine Ahnung
Tja, wann weiß man das schon bei Robot IV ? 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-08-17 19:47 #10
Quote:
Tja, wann weiß man das schon bei Robot IV ?
Eigentlich immer nur den Schlüsseln folgen, zur Not hilft ein Blick in's Infoheft...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de