Energiestationen reaktivieren?


2006-07-30 11:44 #1
Inzwischen bin ich schon ganz gut vorrangekommen, auch wenn einige Stellen verdammt schwer zu knacken waren. Besonders die L Ebenen hasse ich inzwischen, wie oft ich dadurchgeirrt bin. Jetzt ist das Problem, dass ich 2 Energiestationen lahmgelegt habe per Zylinder aber die Computer gehen alle nicht mehr, um Lochkarten zu lochen. Daher wollte ich die letzte einfach reaktivieren, aber wie kriege ich die Zylinder wieder aus den Fassungen raus? Man kann ja nur drüberlaufen.
2006-07-30 19:51 #2
Tja, so ist das. Die Energiestationen lassen sich durch Einschieben der Zylinder nur noch herunterfahren, ein Neustart funktioniert nicht. Daher ist es eine gute Idee vor einer Deaktivierung erstmal zu speichern und nach dem Deaktivieren per Terminal zu prüfen, ob das Deaktivieren gut war...😉

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2006-07-30 20:22 #3
Leider sind alle meine Spielstände inzwischen nach der Deaktivierung. Ich dachte Spielziel sei es, alle herunterzufahren, da immer auf den Tonbändern davon berichtet wurde, dass sie die Roboter einschalteten.
Das die Computer nicht mehr gehen, habe ich erst viel später gemerkt 😬
Naja neu anfangen werde ich sicher nicht mehr, nach den vielen Stunden. Schade, hätte gerne gewusst wie es ausgegangen wäre. Kann man ein Savegame das kurz vor dem Ende ist verschicken? Dann würde ich gerne eins haben 😃
2006-07-31 09:24 #4
Spiele doch einfach noch einmal. 👿 Beim 2. Mal geht's sowieso viel, viel schneller, weil man ja viele der Rätsel schon kennt. Ausserdem finden sich evtl. einige neue Möglichkeiten.
Gruss,
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_/_lachmann
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Gruß,
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2006-08-15 17:10 #5
Lassen wir den Patrick jetzt alle hängen?
Ich würde sagen, entweder schickt ihm jemand ein Savegame
oder autofahrn gibt ihm einen Hack.
Aber nur so ein Vorschlag... 😉
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2006-08-17 19:45 #6
Quote:
oder autofahrn gibt ihm einen Hack.
Das ist bei den Energiestationen leider nicht so einfach, weil auch ich da keine Möglichkeit habe, das rückgängig zu machen. Sorry...

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2006-08-18 11:06 #7
Quote:
Das ist bei den Energiestationen leider nicht so einfach, weil auch ich da keine Möglichkeit habe, das rückgängig zu machen. Sorry...
Ich kenn mich zwar nicht mit dem Robot-Design aus, aber müsste dafür
nicht in der Spielesicherung ein Flag gesetzt sein für die einzelnen Stationen,
das man halt wieder umbiegen müsste?
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2006-08-21 14:07 #8
Quote:
Ich kenn mich zwar nicht mit dem Robot-Design aus, aber müsste dafür nicht in der Spielesicherung ein Flag gesetzt sein für die einzelnen Stationen, das man halt wieder umbiegen müsste?
Wenn es nur eine Energiestation gäbe, wäre das sicher ein vernünftiger Ansatz. Aber genau so einfach ist es ja nicht. Bei Robot IV gibt es eben mehrere Energie-Stationen und davon eben sowohl Gute und Schlechte.
Technisch gesehen wird das Deaktivieren einer Station immer beim Ablegen eines Einschubes getestet. Wenn alle Felder einer Station korrekt besetzt sind, wird einmal eines der Stations-Flags gesetzt und auch die Einschübe an der Stelle blockiert. Dann wird geprüft, wie viele von den guten Stationen deaktiviert sind und entsprechend ein paar andere Flags gesetzt, wodurch wieder andere Dinge deaktiviert werden. Das alles konsistent zurückzusetzen, ist alles andere als einfach (sicher nicht unmöglich). Das reine zurücksetzen der jeweiligen Szenen ist definitiv nicht ausreichend.
Tja, und dann müssen die falsch verbauten Einschübe natürlich auch wieder in's Inventar zurückgeführt werden, aber das wäre in der Tat ziemlich simpel...
Letztendlich kann ich nur immer wieder betonen, dass man bei Robot tunlichst keine alten Spielstände überschreiben sollte. Deswegen gab es diesbezüglich auch nie eine ernsthafte Limitierung.

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2006-08-21 17:32 #9
Ok, dass es so komplex ist, konnte ich ja nicht ahnen. 😉
Ehrlich gesagt hab ich Robot 4 in seiner Gesamtheit nie wirklich kapiert.
Gerade das mit den Energiestationen fand ich echt krass.
Ohne Infoheft ist man bei R4 schon verratzt.
Ich würd mal gern wissen, ob das jemand tatsächlich ohne Infoheft
geschafft hat durchzuzocken...
Quote:
Deswegen gab es diesbezüglich auch nie eine ernsthafte Limitierung.
Wie bitte? Die Uhren sind mir früher schon öfters ausgegangen...---
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2006-08-22 09:31 #10
Quote:
Wie bitte? Die Uhren sind mir früher schon öfters ausgegangen...
Ich meinte eigentlich, dass es bei Robot keine festen Speicher-Slots oder so gibt, sondern im Laufe der Zeit durchaus viele Dutzend Spielstände zurückgreifen kann. Die Limitierung der Sicherungs-Uhren war natürlich immer so gewollt und ist ein Teil vom Nervenkitzel... 😉

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2006-08-23 05:30 #11
Quote:
Wie bitte? Die Uhren sind mir früher schon öfters ausgegangen...
Ja, ich hatte mal in Robot I die Situation, dass ich mehr oder weniger kurz vor Ende keine Uhren mehr fand. Ich musste dann sämtliche Glühbirnen und den Zauberer ohne Sicherung erledigen bzw. wieder von sehr weit zurück starten.
Ach ja, Gold um mir eine Uhr beim Händler zu kaufen hatte ich auch nicht mehr. 😬
Naja, beim nächsten Mal gehe ich etwas sparsamer mit den Uhren um. 😉
Gruss,
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Gruß,
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2006-08-23 06:47 #12
Quote:
Ach ja, Gold um mir eine Uhr beim Händler zu kaufen hatte ich auch nicht mehr.
Hm, das lässt sich aber doch leicht besorgen. Einfach in einen Raum
mit vielen Elektrozäunen gehen und "GOLDED" legen und schon regnet es Gold! 😃 ---
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2006-08-28 04:42 #13
Naja, ich war schon ziemlich am Ende angelangt und hatte wohl auch die meisten Elektrozäuneräume "verbraucht".
Zumindest gab's wohl keine erreichbaren grösseren Mengen mehr. Keine Ahnung, an dieses Detail kann ich mich nicht erinnern.
Gruss,
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2006-09-06 16:56 #14
Ich würde halt gerne mal die Endsequenzen von Robot 3 und 4 sehen, leider war ich bei Robot 3 auch kurz vorm Ende, also da, wo man diese Röhren setzen muss, nur ausgerechnet eine fehlte mir und ich kahm nichtmehr vom Vulkan runter, da alles Holz für die Lavaströme verbraucht wurde 😬
Robot 3 werde ich sicher mal nochmal spielen aber bei Robot 4 ist es mir dann doch zu unsicher, ob die Stationen nun gut sind oder schlecht, da ich es ja vielleicht erst kurz vorm Ende dann wieder merken werde 😉
Ich hatte zwar so um die 2 bis 4 Spielstände, nur diesmal nehm ich für jede Spreicherung besser nen neuen Platz.
2006-09-06 17:28 #15
Quote:
Ich würde halt gerne mal die Endsequenzen von Robot 3 und 4 sehen,...
Das kann ich verstehen, dazu sind sie ja da!
Quote:
leider war ich bei Robot 3 auch kurz vorm Ende, also da, wo man diese Röhren setzen muss, nur ausgerechnet eine fehlte mir und ich kahm nichtmehr vom Vulkan runter, da alles Holz für die Lavaströme verbraucht wurde

Da könnte ich problemlos helfen, einfach 'mal die Spielsicherung zuschicken (support AT tom-games DOT de).
Quote:
Robot 3 werde ich sicher mal nochmal spielen aber bei Robot 4 ist es mir dann doch zu unsicher, ob die Stationen nun gut sind oder schlecht, da ich es ja vielleicht erst kurz vorm Ende dann wieder merken werde
Man kann mit Hilfe des Terminals jederzeit prüfen, wie der Status der Energie-Stationen ist. Zweckmäßigerweise macht man das immer nach dem Deaktivieren einer Station und prüft nach, ob das wirklich gut war. Wenn nicht, lädt man eben eine vorherige Spielsicherung...
Quote:
Ich hatte zwar so um die 2 bis 4 Spielstände, nur diesmal nehm ich für jede Spreicherung besser nen neuen Platz.
Bei Robot ist es grundsätzlich besser, niemals eine Spielsicherung zu überschreiben. Es kann immer 'mal vorkommen, dass man erst spät merkt, wenn man sich irgendwo einen Weg verbaut hat.
Bei der Windows-Version kann man diese ja nach Datum sortieren, sodass die letzten immer an oberster Stelle stehen. Da verliert man auch mit vielen Sicherungen nicht die Übersicht.

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2006-09-30 14:10 #16
Endlich bin ich heute mal wieder dazu gekommen, Robot zu spielen und konnte den dritten Teil durchspielen, wo mir letztes mal eine Röhre fehlte. Nettes Feuerwerk am Ende 😃
2006-09-30 14:52 #17
Auch wenn's nicht ins Robot 4 Forum gehört:
Das Feuerwerk in Robot 3 fand ich damals auch richtig genial - obwohl
ich es nur auf einem S/W-Monitor in Herkules-Grafik betrachten konnte.
Aber für die damalige Zeit war es echt nicht schlecht!!!
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