R: Bombenentschärfung leicht gemacht!


2004-10-14 12:07 #1
ToRp
Diese em_bomb.gif sind seit Robot Junior eines der lästigsten Dinger im Spiel, aber in Robot 3 habe ich einen Trick entdeckt, mit dem sich die lästigen Objekte ganz einfach entschärfen lassen:

1. Man geht in eine Szene, wo sich eine em_bomb.gif befindet

2. Man bleibt so lange in der Szene, bis die em_bomb.gif explodiert

3. Exakt im Moment der Explosion (Wenn die em_bomb.gif weg ist, die "wilden Tiere" aber noch nicht da) verlässt man die Szene wieder.

Wenn man dan wieder in die Szene kommt, ist die em_bomb.gif weg, keine "wilden Tiere" da und die em_bomb.gif kommt auch nicht mehr wieder, wenn man die Szene später noch einmal betritt. Ich wüsste nicht, wie ich das Spiel je OHNE diesen Trick durchkriegen sollte und bitte die Hersteller daher, diese wahrscheinlich unbeabsichtigte em_bomb.gif - Entschärfungs-Funktion bei den kommenden Versionen NICHT zu entfernen. Bei Robot Junior funktioniert das definitiv nicht, weil die em_bomb.gif da ja wieder da ist, wenn man die Szene noch einmal betritt, und bei Robot 1 und 2 habe ich die Sache noch nicht ausprobiert...

ToRp
2004-10-14 15:56 #2
Hallo und willkommen im Forum!

Keine Sorge, dieses Verhalten ist schon so beabsichtigt und wird von daher auch nicht geändert... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-10-16 14:06 #3
ToRp
Ah, dann is' ja gut...

aber ich verstehe eigentlich nicht, warum dieses Verhalten der em_bomb.gif so beabsichtigt wurde... dann könnte man sie an den stellen, wo man die Möglichkeit hat, diesen Trick zur "Entschärfung" anzuwenden, ja eigentlich gleich weglassen...

ToRp em_walk.gif
2004-10-16 19:00 #4
Naja, wenn man beginnt die ganzen Hindernisse zu entfernen, wüsste ich nicht, wo man aufhören soll. Es gibt einige Tricks in Robot, die man eben entdecken muss. Wenn man das mit der Bombe nicht herausgefunden hat, muss man eben kämpfen.
Hätten wir sie weggelassen, wäre das ein Element weniger, auf das man aufpassen müsste... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-03-16 18:07 #5
Es geht noch leichter:

Bombe einfach mit Gegenständen einschließen
(Rund herum ablegen)=> Keine Monster
2005-03-16 21:51 #6
Ein Willkommen an Robby und an alle, die ich noch nicht begrüßt habe! 😀
@Robby: Also, die Variante finde ich eigentlich aufwändiger. Zum Einen ist die Bombe nicht immer leicht zu erreichen und außerdem muss man es dann noch rechtzeitig schaffen, sie mit Gegenständen zu umringen (wobei das Runterschalten der Geschwindigkeit hilfreich ist).
Ich muss aber zugeben, dass ich das auch des öfteren tue, obwohl ich es einfacher haben könnte.🙃
2005-03-17 00:12 #7
Grüße zurück!

Eigentlich verwende ich immer diese Methode.
Und sollte die Bombe wirklich nicht erreichbar sein komme
ich normaler weise später wieder. Aber Leiter sei dank ist
das selten der Fall. Tja aber Robot ohne Alt+1 wäre echt
ein Alptraum(wenn ich bedenke wie angenehm es ist die
Monster haargenau zu umgehen 😉 )
2005-03-17 07:17 #8
jetzt wo Robot auch auf schnellen Rechnern nicht mehr zu schnell läuft, könnte man das in der Highscore als Bonus eingehen lassen, wenn man die Geschwindigkeit nicht heruntergestellt hat 😉

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2005-03-17 18:59 #9
Hmm, ich bevorzuge auch die "Kampf"-Methode. Irgendwie macht mir das mehr Spaß. Aber letztlich sind ja alle Wege legitim.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2005-03-19 00:59 #10
Quote:
jetzt wo Robot auch auf schnellen Rechnern nicht mehr zu schnell läuft, könnte man das in der Highscore als Bonus eingehen lassen, wenn man die Geschwindigkeit nicht heruntergestellt hat

Das wäre fast eine Umfrage wert... 😉

...hmm, und Abschiessen von Robotern die per STOP angehalten wurden, gibt Punktabzug... 😨

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-03-21 12:12 #11

Hm, ich muß zugeben, daß ich die Geschwindigkeit höchstens mal _rauf_gestellt habe, wenn ich nicht ewig warten wollte, bis sich wieder mal so ein Blechmann an der Mauer kaputtrennt... alles andere wäre ja geschummelt em_guard.gif
2005-03-21 12:13 #12
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.