R: Unterschiede zwischen den Versionen


2003-08-24 13:46 #1
Ich hab Robot II mal in der Version von 91 oder so durchgespielt (als man den Wurm noch mit der Pflanze erlegen konnte...) und jetzt mal wieder neu angefangen. Dabei sind mir so ein paar Unterschiede aufgefallen, die mich teilweise zum Grübeln gebracht haben:

- Es gibt diverse neue Bewohner, z.B. den Händler im Schacht und den Dieb in Szene 54. Sind die nur zur Auflockerung gedacht oder können die einen auch irgendwohin bringen, wie etwa die Diebe im Waldlager?

- Nachdem mit dem neuen Punktesystem radikal mehr Punkte verteilt werden, sind so Szenen wie die "Halle der drei Wege" plötzlich eine Farce geworden. Das war aber vermutlich unbeabsichtigt...?

- Und wie oft ich krepiert bin, seit man an den Böschungen explodieren kann, vermag ich gar nicht mehr zu zählen. Gut, daß in der Stadt des 9. Schlüssels ein Nebenfluß eingebaut wurde, sonst wär das wohl unmöglich geworden.

- Und hat das Orakel in der Grabstätte des Burgherren schon immer einen Teleport in die Wüste gewährleistet? Und gibt es sonst noch weitere designtechnische Änderungen? Interessiert mich halt...

2003-08-24 17:41 #2
Mannomann, Dir ist ja richtig was aufgefallen. 🤓

Ich konnte nicht in Raum "Die durchlässigen Wände" gelangen (von "Nord-Ost-Halle" aus kommend), wohl aber in Raum "Szene 157". Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht daran erinnern, daß ich jemals in einem der Spiele dort war.👽

Egal, hat trotzdem Spaß gemacht...

Gruß,
Flachmann

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-08-27 16:22 #3
Es gibt mehrere Versionen von Robot II ?
Ich kenn nur die uralte...
2003-08-27 23:29 #4
Zumindest gab's immer wieder neuere Versionen, die sicher auch die eine oder andere Korrektur/Verbesserung/Bug-Fix erhielten. Aber soooo viele Änderungen.

(Uff)

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-08-28 15:29 #5
Quote:
Ich konnte nicht in Raum "Die durchlässigen Wände" gelangen (von "Nord-Ost-Halle" aus kommend), wohl aber in Raum "Szene 157". Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht daran erinnern, daß ich jemals in einem der Spiele dort war.👽

Genau dieses Problem habe ich auch in einem Bug Report geschildert. Oder ist es vielleicht gar kein Bug?🙄
2003-08-28 16:17 #6
Das ist gar kein Bug, AFAIK. Du mußt _zuerst_ in die durchlässigen Wände gehen - wenn du zuerst Szene 157 anguckst, ist der Weg aus irgendeinem Grund versperrt...
2003-08-31 01:34 #7
Quote:
Das ist gar kein Bug, AFAIK. Du mußt _zuerst_ in die durchlässigen Wände gehen - wenn du zuerst Szene 157 anguckst, ist der Weg aus irgendeinem Grund versperrt...

Jaja, das Teil zählt eindeutig zu den Dingen, die man nach zehn Jahren nicht mehr so gut erklären kann, warum man das damals so gemacht hat. Richtig logisch und sinnvoll ist das (aus meiner heutigen Sicht) sicher nicht, ist aber definitiv und explizit so programmiert.

Ansonsten muß man wohl drei verschiedene Versionen unterscheiden:

- Die pre-Robot III-Version ohne Sound-Engine
- Die seit Robot III existierende Version, die massig Modifikation erfahren hat (Sound, Punkte-System, überarbeitete Grafik, Schwimmen mit Strömung, überarbeitete Szenarien)
- Die neue Windows-Version, die sich eigentlich so verhalten soll, wie die aktuelle DOS-Version.

Es ist mit Sicherheit möglich, daß uns bei den teilweise grundlegenden Änderungen bei der ersten Überarbeitung eine Reihe früherer Limits durch die Lappen gegangen sind. Ein Beispiel dafür ist mit Sicherheit die "berühmte" Szene 45 aus Robot I.
Die Erfahrungsfelder in der Halle der drei Wegen hatten wir allerdings definitiv angepasst. Allerdings habe ich inzwischen ja auch begriffen, daß auf aktuelleren Systeme (so ab 800MHz) wohl zu viele Punkte für gekillte Roboter vergeben werden, so daß es wieder nicht passt. Da muß ich auch noch einmal ran. Irgendwann... Aber für die Windows-Version ist das definitiv noch genau auszuloten...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-01 23:30 #8
Warum werden denn die Killerpunkte eigentlich CPU-abhängig vergeben? Man könnte doch genausogut fixe Punkte für jeden Roboter vergeben.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2003-09-02 00:31 #9
Eigentlich sollten sie das ja auch nicht. Die Roboter-Prämie berechnet sich aus der Roboter-Geschwindigkeit und wird während der Explosion langsam aufaddiert. Letzteres läuft in der zeitneutralen Schleife, die auch für die Animation zuständig ist. Warum sich das bei schnelleren CPUs ein wenig anders verhält, ist mir ohnehin nicht ganz klar.

Unter Windows ist das alles wieder eine ganz andere Kiste, da hier die zeitgebenden DOS-Mechanismen nicht übernommen werden konnten. Da muß ich den Korrekturfaktor noch genau ausloten...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-16 01:03 #10
Quote:
Eigentlich sollten sie das ja auch nicht. Die Roboter-Prämie berechnet sich aus der Roboter-Geschwindigkeit und wird während der Explosion langsam aufaddiert.


Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein ziemlich durchgeknallter Programmierer bist, Andreas? 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-09-16 01:18 #11
Quote:
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein ziemlich durchgeknallter Programmierer bist, Andreas? 😉

Du hast eine ulkige Art, Komplimente zu machen, Robert 😉

Ich denke, als..., naja "Visionär" muß man immer ein wenig durchgeknallt sein, oder? Ich denke, daß auch FlipOut ein nettes Beispiel dafür ist...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-16 01:19 #12
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.