Selbe Objekte mit anderem Aussehen


2005-11-17 16:04 #1
Du könntest es ja so machen, das man Objekte anders aussehen lassen kann, so das man z.b eine normale wand blau aussehen lassen kann ...
2005-11-17 16:13 #2
Ich denke, das wäre wohl sogar möglich. Ich hatte mehrmals in der Szenarien-Datei von Robot Junior sinnlos rumgehackt (bitte nicht hauen, Andreas 😉 ) und dabei sind seltsame Dinge herausgekommen. Zum Beispiel Elektrozäune mit anderen Farben. Oder Mauern, die wie Pfeile oder Bücher aussehen, aber die Farben behalten haben. Und eine Ätzflasche, die auch die selben Farben hat, aber wie eine Knoblauchknolle aussieht.
2005-11-18 01:40 #3
Das liegt allerdings alles nur daran, dass die Shape-Indizes durch die Modifikationen ziemlich daneben lagen.
So einfach ist das mit dem Austauschen oder Erweitern der Robot-Shapes wirklich nicht, was einmal an der eigensinnigen Definition der Shapes zu tun hat (bis zu drei monochromen Pixel-Ebenen mit jeweils einem XOR-Wert der resultierenden Farbebenen) und viele der Engine-Routinen genau auf diesen Aufbau angewiesen sind.
So ist es schlichtweg nicht möglich, eine beliebige Grafik als Spielobjekt darzustellen, ausser eben mit einem Editor, der genau dieses Format produziert.
Was natürlich schon irgendwie möglich wäre, ist die Farb-Palette der Objekte ändern zu können, so dass man z.B. bläuliche Mauern produzieren könnte. Wer aber genau hinschaut, dann haben die aktuellen Mauern drei Farben, werde aber nur durch zwei Bit-Ebenen repräsentiert. Zwei Farben kann man festlegen, die dritte ergibt sich dann daraus als Kombination. Ob bei dem existierenden Bitmuster bei einem simplen Farbtausch letztendlich das herauskommen kann, was man sich vorstellt, möchte ich bezweifeln. Anders wird es in jedem Fall aussehen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de