Strittige Objekte ?


2005-11-12 12:41 #1
Bei einigen Objekten ist mir nicht ganz klar, ob diese für den Editor zugelassen werden.
Den Skorpion gibt es in Robot II und III, aber mit unterschiedlichen Vergrabungsgrafiken und - das ist der größte Streitpunkt - die Eier gibt es nur in Robot II.
Die Toilette existiert ebenfalls in beiden genannten Episoden, allerdings ist der Zugang nur in Robot II zahlungspflichtig, es gibt nur in dieser Episode das Münzgeld.
Und dann wären da noch die runden Felsen die, richtig, auch wieder in beiden Teilen vorkommen, allerdings mit unterschiedlichen Grafiken und das damit verbundene Amulett gibt es nur in Robot II.
2005-11-12 12:56 #2
Was den eigenen Editor betrifft, so werde ich mit meiner eigenen Auslegung "allgemeiner" Objekte deutlich großzügiger sein... 😉
Von daher werden wohl die meisten Objekte aller Episoden auch im Editor verfügbar sein, wenn auch nur in einer funktionalen Variante. Deutlich schwieriger lösbar wird das Problem, welches Aussehen identische Objekte bekommen, so gibt es ja drei verschiedene Roboter-Varianten. Ob man das später beim Spieldesign entscheidet oder ob ich eine festlege, weiss ich noch nicht. Gleichzeitig wird es die Varianten jedenfalls nicht geben (können).
Bei Dingen, welche gleich aussehen, aber verschiedenes Verhalten aufweisen (Skorpione, Orakel etc.), wären eine Konfigurierbarkeit beim Spieldesign schon denkbar. Aber auch das würde dann global für das gesamte Spiel gelten.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-12 13:56 #3
Verstehe ich damit richtig, dass es nicht gleichzeitig Roboter und reguläre Tiere geben kann sowie Androiden und Schlangen? Und dafür wäre eine Kombination von Robotern und Schlangen (aber ohne Androiden) möglich?
2005-11-12 15:30 #4
Quote:
Verstehe ich damit richtig, dass es nicht gleichzeitig Roboter und reguläre Tiere geben kann sowie Androiden und Schlangen?
Yep.
Quote:
Und dafür wäre eine Kombination von Robotern und Schlangen (aber ohne Androiden) möglich?
Yep.
Robotisch gesehen, sind Schlangen und Tiere recht scheu und verflüchtigen sich, sobald merkwürdige, maschinelle Geräusche auftauchen.
Technisch gesehen gibt es eben diesbezüglich nur zwei verschiedene Objekte, nämlich Roboter und Androiden, lediglich die Shapes unterscheiden sich episodenabhängig. Das zu ändern würde eine Differenzierung der verschiedenen Typen auf Objekt-Ebene erforderlich machen, was mindestens in einem komplettes Redesign der Kollissions-Tabellen mündet, da es dann eben mehr Figurtypen gäbe.
Und da ich die Engine wegen dem Editor nicht nochmal anfassen werde (sonst würde der Betatest gerade wieder von vorne beginnen), bleibt es bei der beschriebenen Exklusivität.
Wahrscheinlich wäre es diesbezüglich sinnvoll, sich global für einen Gegner-Stammbaum festzulegen. Dann gäbe es entweder die Roboter und Androiden aus Robot I/II, die Tiere und Schlangen aus Robot III oder eben die Roboter aus Robot IV. Das würde wiederum einiges vereinfachen, weil ich da nur ein paar Flags setzen müsste.
Aber das ist ohnehin alles noch Zukunftsmusik, ich werde mich diesbezüglich nicht jetzt schon festlegen lassen. Wenn ich tatsächlich 'mal wieder am Editor weiterbastel', dann wird es Dinge geben, die sich einfach realisieren lassen, andere, welche einen tieferen Eingriff erfordern, wird es (erstmal) nicht geben.
Von daher kann ich hier nur ganz grob Features ausschließen oder bereits bestätigen, aber bei den Details, wie jetzt mit Roboter-Typen oder sonstigen Objekten, wäre das deutlich zu früh.
Und da man hier auch nach Jahren noch an den Aussagen gemessen wird, sollte ich zu der Thematik vielleicht gar nichts Konkretes mehr sagen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-19 12:52 #5
Danke für die vielen Infos! 😃
Aber ich wünsche mehr sehr, dass man ein sich ausbreitendes Feuer verwenden kann. Und Schlangen und Skorpione, aber die anderen Gegner Roboter, das wäre auch was.