R: 4: Lichtverhältnisse


2003-10-26 16:03 #1

So wie ich das sehe, gibt es in den Robots 3 Sorten Licht:
1) Szene ist von vornherein komplett erleuchtet (Standard)
2) Szene ist dunkel, aber man sieht noch genug, um sich zurechtzufinden - Lampe hilft! (Die blaue Grotte, Labyrinth des Wurms*)
3) Szene ist völlig dunkel, Lampe erhellt nur einen Ausschnitt (Höhle der Nacht, Höhle des Todes)
Wird das für jede Szene einzeln einstellbar sein? Das würde z.B. einen dunklen, dunklen Wald ermöglichen...
In dem Zusammenhang: Welche Version der Lampe wird implementiert? Es macht ja auch noch einen Unterschied, ob man sie erst entzünden muß.
Achja, und es wäre auch nicht schlecht, wenn man Fackeln an den Wänden (oder sowas) hätte, die von vornherein leuchteten (oder gibt es sowas schon und ich habs nicht gesehen?)

2003-10-26 21:06 #2

Na, Fackeln gibt's in Robot III, aber die brennen nach dem Anzünden recht schnell runter. Das sollte man aber auch einstellbar machen können.
Sicher, die Dunkelheit kann man in Prozent pro Szene festlegen und natürlich auch über das Skript steuern.
Leider kann ich nur eine Lampe implementieren, also entweder die aus Robot I-III oder die Taschenlampe aus Robot IV. Ich tendiere für die Wunderlampe, die wirkt nicht so technisch.
Letztendlich ist es die Aufgabe vom Spiel-Designer zu entscheiden, ob er eine brennende Lampe hinlegt oder eben eine erloschene.


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-27 12:43 #3

Ich mag die Wunderlampe auch lieber, aber die Lampen aus Robot I / II und Robot III unterscheiden sich ja noch in der Entzündungsnotwendigkeit (die ich auch interessant fand, aber am Ende wohl zu umständlich ist).
Wenn sich die Lichtverhältnisse über das Skript einstellen lassen: Ist es auch möglich, bestimmte Regionen zuerst abzudunkeln, und dann mit einem Trigger zu erhellen? Quasi Lichtschalter-artig?
In Außenregionen läßt sich das ganze mehr oder weniger mit Häusern bewerkstelligen, in Innenregionen wirds schwierig (oder unlogisch 😛 ). Aber ist wahrscheinlich eh zu umständlich...?

2003-10-27 20:25 #4

Region? Die Grundhelligkeit ist immer pro Szene festgelegt. Ansonsten könnte man höchstens Fackeln plazieren, um einen bestimmten Bereich hervorzuheben. So wie am Ende von Robot III...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-19 16:26 #6

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

2005-11-20 09:33 #7
Mal etwas ganz Spezielles. Wie man bei Robot II sieht, erkennt das Spiel die interne Uhr des Betriebssystemes. Mit Hilfe des Skriptes wäre es so vielleicht möglich, die Dunkelheit entsprechend einstellen zu lassen? Natürlich nicht zu dunkel im Freien. Weniger als Schwierigkeit, sondern eher als Ausschmückungsdetail. Denn man kann ja auch einfach die Uhr umstellen.
2005-11-21 00:26 #8
Also das mit der Abhängigkeit von der Uhr finde ich nicht sooo toll, auch wenn das natürlich machbar wäre. Es soll ja Leute geben, die z.B. nur abends spielen können, und dann wäre es bei denen immer duster.
Das stelle ich mir auch toll an der Hotline vor, also etwa so:
Frage: Ich spiele gerne Robot, auch wenn es mir immer recht dunkel und kontrastarm vorkommt. Eine Einstellung am Monitor brachte auch keine Besserung. Gestern habe ich das Spiel auf dem Rechner eines Bekannten gesehen und zwar in toller, kontrastreicher Grafik. Was mache ich falsch?
Antwort: Sie müssen am Tag spielen!
Allerdings stellt sich insbesondere bei fensterlosen Innenräumen die Frage, was dort die Beleuchtung mit der Uhrzeit zu tun hat... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-03-22 17:18 #9
Zur "Region"-Frage (3 Posts drüber):
damit meinte ich z.B., daß die eine Hälfte der Szene dunkel ist, die andere hell, und erst beim Auslösen eines Triggers auch die zweite Hälfte erleuchtet wird. Designtechnische Applikationen schweben bei mir nur so rudimentär im Hirn rum, mal sehen. Aber wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, hat sich das ja eh erledigt...
2006-04-24 14:04 #10
Sorry, hatte die Frage wohl übersehen... 🤓
Eine partielle Beleuchtung ginge wirklich nur über zusätzliche Lampen, die dann per Skript aktiviert werden.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de