Alter Editor?


2006-03-15 21:39 #1
Ich bin zwar erst seit kurzem angemeldet, lese aber schon seit ein paar Jahren hin und wieder hier rein. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass das mit dem Editor irgendwie etwas *langwierig* zu sein scheint 🙄 .
Ich habe alle Episoden (bis auf "Ur-Robot") durchgespielt und fände so einen Editor schon ne geile Sache, frage mich aber, wann der denn so rauskäme. Da das wohl nicht demnächst ist, habe ich auch schon angefangen, mit Basic nen eigenen zu programmieren (bin begeisterter Basic-Programmierer, habe schon fast alle Tiles aus Robot nachgezeichnet, ein paar handgefertigte Interface-Skizzen und ein wenig Code), doch als ich den Thread über das GUI gelesen hab und darin irgendwas vom "alten Editor" kam...
...existiert der noch (bzw. ist zu haben)???
Ich finde mich gewöhnlich gut mit verschiedenen (auch schwierigeren) Interfaces zurecht und meine, ich könnte ja mal versuchen, damit umzugehen. Das wäre irgendwie eine schnellere Methode, zudem so ein selbstgemachter Editor doch für einen Einzelnen jede Menge Arbeit ist und ich haufenweise Anderes zu tun habe, so stehen z.B. demnächst meine Prüfungen für die mittlere Reife ("zentrale Klassenarbeiten", bin in der 10. Klasse) an.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es mit diesem alten Editor doch einfacher wäre als mit dem RPG Maker ;/ (mit dem ich auch schon mal den Anfang einer neuen Episode (etwa 20 Szenen in Minigröße) gemacht habe). ODER 😬 ?
lucas187
2006-03-19 15:35 #2
Hallo Lucas187 und noch ein Willkommen im Forum!
Quote:
und darin irgendwas vom "alten Editor" kam...
...existiert der noch (bzw. ist zu haben)???
Den alten Editor der Spiele gab es niemals öffentlich und den wird es auch nicht geben. Die Gründe dafür hatte ich schon mindestens einmal erwähnt:
- Völlig undokumentiert einschließlich des Skript-Editors, der bei einer Fehleingabe auch schon 'mal böse Dinge machte.
- Nicht alle Elemente erreichbar, erfordert teilweise eine Neuübersetzung.
- Einzelne Editoren für jeweilige Robot-Version.
Und der entscheidende Faktor:
Mit den alten Editoren lassen sich nunmal keine neuen Spiele entwickeln, und vor allem nur welche, mit den in den jeweiligen Episoden vorkommenden Spezial-Objekten. Und genau diese werden in dem irgendwann einmal verfügbaren Editor definitiv nicht vorkommen (also z.B. keine Tamala, keine Rohrkugeln, keine Brücken, keine Energiestationen, keinen Zauberer, keine Gatter etc...). Und nein, ich werde hier jetzt keine Liste präsentieren, was einmal vorkommen wird und was nicht.
Und unabhängig vom Editor muß auch die Windows-Version neu entwickelte Spiele überhaupt verarbeiten können. Prinzipiell kann sie das zwar schon, aber es fehlen noch so Kleinigkeiten wie eine allgemeine Feststellung des Spiel-Endes etc.
Und nein, ich kann definitiv keinen Zeitrahmen für den Editor festlegen. Ich hätte ihn schon gerne letztes Jahr gehabt genauso wie die Version 1.0 von der Windows-Version. Aber ganz offensichtlich haben mich verschiedene Dinge effizient davon abgehalten, mich überhaupt darum zu kümmern. Das ist halt leider so.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-03-22 17:15 #3
Hehehe 😄
Das hattest du, soweit ich mich erinnern kann, nur mal mir gegenüber in einer Mail so ausformuliert - war klar, daß es irgendwann noch mal kommen würde...
Ich frage mich btw, wieviele Leute hier im Forum deswegen wohl auch auf glühenden Kohlen saßen und sich bloß nicht getraut haben, dich damit zu nerven 😛
Whatever. Lieber Zeit lassen und dann wenigstens was Sinnvolles machen. Was mich allerdings irritiert, ist, daß ich einen endlich vorliegenden Robot-Editor wohl faszinierender fände als Neverwinter Nights, das ich gerade relativ unangetörnt beiseitegelegt habe...