Scripting Engine etc.


2006-04-23 19:04 #1
Wie ich bereits mitbekommen habe, wird ein Großteil der Funktionen des Editors wohl nur über eine Scripting Engine verfügbar sein. Da drängt sich doch die Frage auf, wie mächtig deren Funktionen sind...
Wäre es zum Beispiel möglich, universelle IF/THEN-Kommandos einzufügen und die Tiles/Gegenstände etc. einzeln zu definieren (z.B. WALL_231; TREE_022 etc., etwa wie die "Events" beim RPG Maker (für die, die ihn kennen)), könnte man z.B. auch sowas wie diesen überfluteten Tempel in ROBOT III machen:
------------------------------------------------------------
//wenn die koordinaten der dampfmaschinenteile stimmen...
IF COORDINATES[DAMPFMASCHINENTEIL_1]=X...;Y... AND COORDINATES [DAMPFMASCHINENTEIL_2]=X...;Y... AND COORDINATES...usw.
//...wird das wasser entfernt...
DESTROY[WATER_113]
DESTROY[WATER_114]
DESTROY[WATER_115]
... usw.
//...und die wände und der andere kram vom tempel erzeugt
CREATE [WALL_097]
CREATE [WALL_098]
CREATE [GOLD_045]
...usw.
-----------------------------------------------------------
In der Tat würden solche Scriptfunktionen den Editor wesentlich mächtiger machen.
Ich möchte ja nicht übertreiben, aber wenn man Objekten eine benutzerdefinierte Grafik zuweisen könnte (ala RPG Maker Events) wäre es sogar möglich, mit zusätzlich einem dem Objekt zugewiesenen Script komplett eigene Objekte zu erschaffä- ääh, ja ich übertreibe wohl ein wenig...
wie auch immer, ich wüsste gerne, in welchem Ausmaß es dem Benutzer erlaubt sein wird, sein eigenes Spiel zu erschaffen. Und solche funktionen wie oben wären doch wirklich praktisch, oder?
Mag sein, dass ich hier wesentlich zu viel erwarte, ist aber auch nur so eine Idee. Schließlich geht es bei einem Editor - vermute ich zumindest - ja generell darum, dem Verwender so viele Funktionen wie möglich so einfach anzuwenden wie möglich darzubieten...
lucas187
2006-04-24 14:02 #2
So ähnliche Dinge sind mit der Skriptsprache von Robot ohnehin schon jetzt möglich. Zu eigenen Objekten hatte ich mich ja schon mehrfach geäußert: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine geben auch wird man die bestehenden Funktionen nicht ändern können.
Grundsätzlich geht es bei dem Editor wirklich "nur" darum, aus der Menge der bestehenden (und getesteten) Spiel-Elemente neue Szenen zusammenbauen zu können. Eine völlig freie Spiele-Engine mit den entsprechenden Freiheiten wird daraus niemals werden.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2008-06-29 10:10 #3
Ist auch ok finde ich das Spiel soll ja auch nicht verändert werden. man soll nur möglichkeit haben ne eigene szene oder ganze welt zu bauen mit dem was da is
es soll auch kein neuer schnick schnack dazu kommen
einfach nur um selber was zu bauen. Dann eventuell hier im forum noch ne neue rubrik z.b eigene szenen oder Episoden. und dann einfach mal,n jahr warten und du
wirst sehen was die leute aus ROBOT so machen
das wird ein Boom geben das kannst du dir nicht vorstellen.