Hallo!
Als ich letztes Jahr die Windows Versionen von Robot gespielt habe, hatte ich mich hin und wieder über Hänger des Spieles geärgert, die zwar nur sporadisch,
aber durchweg in allen Episoden in gleicher Form auftraten. Nun habe ich die aktuelle Beta Version installiert und damit begonnen Robot Junior zu spielen ...
bis mich ein Hänger dann doch aus dem Spielkonzept gebracht hat.
Der Fehler trat bislang nur auf, wenn man das Spiel im der Fenstermodus betrieben hat. Das Spiel gefriert dann ganz plötzlich ein und es rührt sich nichts
mehr. Andere Anwendungen (Explorer, Firefo 🙂 lassen sich aber noch problemlos starten und benutzen, schaltet man dann dann zurück auf Robot, bleibt das Fenster
leer (es erscheint nur die Titelleiste und die Menüzeile).
Interessant ist, daß sich das Menü in diesem Zustand nach wie vor öffnen läßt und man durch die einzelnen Untermenüs navigieren kann. Auch das ein-/ausschalten
von Optionen wird in den Menüs korrekt angezeigt. Nur innerhalb des Spielefensters rührt sich nichts mehr ... dachte ich zuerst, dann ist mir aufgefallen, wenn
ich im Spielefenster RETURN drücke und danach oft genug das Menü öffne und wieder schließe, dann erscheint die Rucksackanzeige. Auch auf die Pfeiltasten
reagiert das Spiel in den Rucksack Menüs, wenn man das Windows-Menü oft genug öffnet und wieder schließt. Auf dem Wege gelang es mir auch mal den
Speicherdialog aufzurufen und einen Namen einzugeben ... leider hat er den Spielstand dann doch nicht abgespeichert (oder ich habe es nicht lange genug
probiert das Menü zu öffnen und wieder zu schließen).
Auch die Rechnerauslastung ist, wenn das Spiel hängt, nicht höher als sonst auch. Für mich sieht das so aus, als ob sich da innerhalb der Spiele-Engine etwas
verklemmt, so daß Teile nicht mehr ausgeführt werden. Die Windows-Event-Loop ist hiervon jedoch definitiv nicht betroffen!
Ein paar Daten:
Rechner: AMD K5, 500 MHz, 384 MB RAM
System: Windows98 SE (keine anderen Anwendungen offen, höchstens der Explorer für eine Verzeichnisanzeige), der virtuelle Speicher ist deaktiviert
Mangels funktionsfähiger Soundkarte (auf dem Rechner) sind im Spiel alle Sound-Funktionen deaktiviert.
Wenn sonst noch Fragen sind und ich helfen kann das Problem einzukreisen, nichts wie her damit!
Tschau
Harald
Als ich letztes Jahr die Windows Versionen von Robot gespielt habe, hatte ich mich hin und wieder über Hänger des Spieles geärgert, die zwar nur sporadisch,
aber durchweg in allen Episoden in gleicher Form auftraten. Nun habe ich die aktuelle Beta Version installiert und damit begonnen Robot Junior zu spielen ...
bis mich ein Hänger dann doch aus dem Spielkonzept gebracht hat.
Der Fehler trat bislang nur auf, wenn man das Spiel im der Fenstermodus betrieben hat. Das Spiel gefriert dann ganz plötzlich ein und es rührt sich nichts
mehr. Andere Anwendungen (Explorer, Firefo 🙂 lassen sich aber noch problemlos starten und benutzen, schaltet man dann dann zurück auf Robot, bleibt das Fenster
leer (es erscheint nur die Titelleiste und die Menüzeile).
Interessant ist, daß sich das Menü in diesem Zustand nach wie vor öffnen läßt und man durch die einzelnen Untermenüs navigieren kann. Auch das ein-/ausschalten
von Optionen wird in den Menüs korrekt angezeigt. Nur innerhalb des Spielefensters rührt sich nichts mehr ... dachte ich zuerst, dann ist mir aufgefallen, wenn
ich im Spielefenster RETURN drücke und danach oft genug das Menü öffne und wieder schließe, dann erscheint die Rucksackanzeige. Auch auf die Pfeiltasten
reagiert das Spiel in den Rucksack Menüs, wenn man das Windows-Menü oft genug öffnet und wieder schließt. Auf dem Wege gelang es mir auch mal den
Speicherdialog aufzurufen und einen Namen einzugeben ... leider hat er den Spielstand dann doch nicht abgespeichert (oder ich habe es nicht lange genug
probiert das Menü zu öffnen und wieder zu schließen).
Auch die Rechnerauslastung ist, wenn das Spiel hängt, nicht höher als sonst auch. Für mich sieht das so aus, als ob sich da innerhalb der Spiele-Engine etwas
verklemmt, so daß Teile nicht mehr ausgeführt werden. Die Windows-Event-Loop ist hiervon jedoch definitiv nicht betroffen!
Ein paar Daten:
Rechner: AMD K5, 500 MHz, 384 MB RAM
System: Windows98 SE (keine anderen Anwendungen offen, höchstens der Explorer für eine Verzeichnisanzeige), der virtuelle Speicher ist deaktiviert
Mangels funktionsfähiger Soundkarte (auf dem Rechner) sind im Spiel alle Sound-Funktionen deaktiviert.
Wenn sonst noch Fragen sind und ich helfen kann das Problem einzukreisen, nichts wie her damit!
Tschau
Harald