Robot IV nicht gewinnbar?


2010-04-29 14:15 #1
Thot
Ich stehe jetzt vor einem Problem bei dem ich den Verdacht habe, dass es ein Bug ist, der noch nie gemeldet wurde, weil selten jemand so weit kommt:
Ich habe jetzt noch mal Robot IV gestartet, das einzige ROBOT, dass ich nie durchgeschafft habe, in der schicken neuen Windows-(beta)-Version. Nun habe ich es tatsächlich geschafft, alle negativen Energiestationen abzuschalten und bekomme eine Meldung ungefähr folgenden Inhalts: "Toll, du hast alle negativen Energiestationen abgeschaltet, jetzt musst du dich nur noch zurück zum Startpunkt begeben."
Ich mache mich also auf den Rückweg zum Landeplatz und da passiert - nichts. Habe schon versucht da alles mögliche anzustellen, ohne Erfolg.
Wenn's kein bug ist, wäre eine Erklärung nett...
EDIT: Hab auch schon frühere Spielstände geladen und die letzte Energiestation noch mal abgeschaltet, mit dem selben Ergebnis.
Und die Spielversion ist v0.99 RC40.
2010-05-02 00:15 #2
Also ich hatte nie Probleme Robot IV durchzuspielen bis zum Ende. Genau genommen war Robot IV das erste Robot, das ich überhaupt kennen gelernt habe. Hat zwar ne weile gedauert, aber nach dem Abschalten aller negativen Energiestationen und der Rückkehr zum Startplatz kam dann die Meldung, daß mich der Hubschrauber wieder abholt (oder so ähnlich). Das war sowohl in der alten DOS Version so, als auch in der Windoof Version, allerdings nicht mit der allerneuesten Version getestet (also keine Ahnung ob sich da jetzt nachträglich noch ein Fehler eingeschlichen hat).
Ein Hinweis noch: Du mußt am Ende genau in der Mitte des Startplatzes (exakt an der Stelle, an der das Spiel begann) stehen bleiben und einen Moment warten bis die Meldung erscheint. Soweit ich mich erinnere.
2010-05-03 09:26 #3
Ja, dann kommt der Hubschrauber und kündigt die nächste Robot-Version an, auf die wir hier alle sehnsüchtig, aber notgedrungen seit Jahren, warten.
--> Schaue auch hier!

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2010-05-04 15:41 #4
Thot
Also ich bin definitiv an der Startstelle genau in der Mitte gewesen, das war mein erster Gedanke.
Bin dann noch praktisch überall rumgelaufen, weil ich dachte, vielleicht muss man an eienr bestimmten Stelle stehen, war aber definitiv nichts.
Na ja, wenn man denn also tatsächlich nichts weiter machen muss, kann ich ja wenigstens das Spiel für mich privat als gewonnen betrachten, auch wenn ich keine Siegesmeldung ofer Endsequenz bekomme...😃
2010-05-05 14:10 #5
Bist du sicher, daß du keine der positiven Energiestationen abgeschaltet hast ... weil das kann ganz interessante Nebeneffekte haben ... habe allerdings keine Ahnung ob jetzt dein Problem damit zusammenhängt. Ist nur so eine Idee.
Eventuell kannst du ja auch jemand deinen Spielstand kurz vor dem Ende schicken und der probiert mal, ob er die Ursache für das Problem finden kann. Ich würde es machen, habe aber leider zur Zeit keine Möglichkeit die Robot Spiele laufen zu lassen (habe nur Linux und kein Wine installiert).
2010-05-05 19:20 #6
Thot
Hmm, ich habe immer nach dem Abschalten einer Energiestation das nächste Terminal gecheckt, ob es noch läuft, ehe ich gespeichert habe. Mein Eindruck war, dass Terminals nach dem Abschalten positiver Energiestationen generell nicht mehr laufen, deswegen hielt ich dass für eine sichere Probe, oder gibt es da Ausnahmen? Jedenfalls habe ich auch sonst nie negative Effekte bemerkt.
Und die Meldung mit "du musst nur noch zum Start zurück" war ja auch eigentlich ziemlich eindeutig....
EDIT: Hab' noch mal im Lösungsheft geguckt, welche die negativen und positiven sind und würde so aus dem gedächtnis schon sagen ich hab' alle negativen abgeschaltet und alle positiven nicht,
2010-11-28 13:28 #7
sorry, hab' ich irgendwie übersehen...
Die korrekte Position ist zwei Felder unterhalb der Mitte, damit man vom erscheinenden Dingsbums nicht plattgemacht wird... 😉
Wenn es nicht klappt, bitte Speicherstand schicken...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de