R: Grafik-Fehler auf älteren Systemen


2003-04-21 13:54 #1
R1 / GameV0.81 / WorldV 1.04

Folgende Fehler habe ich auf etwas älteren Systemen beobachtet:

1. Der Vollbildmodus ist nicht verfügbar.
(Umschaltung weder mit Menü noch mit Alt-Enter: keine Reaktion)

2. Am unteren Fensterende eine Zeile von 1 Kachel Höhe mit
Grafik-Resten aus dem Start-Bildschirm
("Insel der heiligen Prüfung / Dein Ziel ist es, den bösen Za")


Beide Fehler traten in folgenden drei Systemen auf:

1. WinNT4.0 SP5
Grafik Diamond Stealth S3Vision 968
Treiber s3.sys/dll

2. Win98 (4.10 / kein SE) Notebook
Grafik NeoMagicGraph 128XD Vers. 001
Treiber NMGC.DRV 4.10.01.0004-Q6.11.04
DirectX 8.1 (4.08.01.0881)

3. Win98 (4.10 / kein SE)
Grafik Matrox Millenium G450 DH LE Vers. 130
Treiber G450.DRV/VXD 4.13.01.2010
DirectX 8.1 (4.08.01.0881)

Im letzteren Fall ist die Intro-Musik auch mit einer Frequenz von ca.
1-2Hz zerhackt; die Soundeffekte sind OK.
(Creative Soundblaster AudioPCI Vers. 002, Treiber CTPCI9X.VXD 4.12.01)

Eigentlich wollte ich das an einen Eintrag von vor drei Tagen anhängen, der aber verschwunden ist. Welche Geschwindigkein im Beantworten wird von Testern gefordert?
2003-04-21 23:37 #2
- Vollbildmodus funktioniert immer nur ab dem Highscore-Screen einer Episode, die Episoden-Auswahl gibt's nur als Fenster.

- Könnte ich zu den Darstellungsfenster einen Screenshot bekommen?

Zu 1-3: Wie sind die Systeme getaktet? Unter einem Pentium/200 kann ich die Soundqualität nicht garantieren. Als Mindest-Voraussetzung sehe ich dann eigentlich auch einen PII/300.

- Ich denke, wenn man alle paar Tage einmal nachschaut, sollte das als Antwort-Intervall reichen. Jeglicher weiterer Kommentar zu diesem Thema aber bitte bei der Beta-Diskussion... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-22 16:39 #3
> Vollbildmodus funktioniert immer nur ab dem Highscore-Screen einer Episode, die Episoden-Auswahl gibt's nur als Fenster.

Das ist mir klar, meine Fehlermeldung bezog sich auch auf die Darstellung der Szenen.

> Könnte ich zu dem Darstellungsfenster einen Screenshot bekommen?

Sehr gerne, ist das übers Forum möglich oder per E-Mail an Robert oder wie? (Mit den ezCodes komme ich nicht so recht klar.)

Der gemeldete Fehler (untere Kachelreihe besteht aus Schmutz) verschwindet allerdings, wenn man das Robot-Fenster minimiert und dann wieder aus der Task-Leiste hochholt.

> Wie sind die Systeme getaktet? Unter einem Pentium/200 kann ich die Soundqualität nicht garantieren.
> Als Mindest-Voraussetzung sehe ich dann eigentlich auch einen PII/300.

Das System unter dem der Sound zerhackt wird ist ein K6-2 mit 500MHz / 128MB RAM.
2003-04-22 17:31 #4
- Als Mail-Adresse für die Beta-Reports am besten die offizielle ( webmaster@game-of-robot.de) benutzen. Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber so bleibt alles korrekt in der Queue.
Für Dinge die bereits im Forum stehen (wie in diesem Fall) geht natürlich auch der direkte Weg zu mir über support@tom-games.de.

- Mit den Athlon-Kisten hatte ich früher schon einmal Probleme mit der Sound-Engine. Muß wohl mein Uralt-System nochmal reaktivieren... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-28 15:50 #5
Die Grafik-Probleme verstehe ich absolut nicht. Habe hier jetzt soweit alles nachgestellt und es funktioniert wie gedacht.

Erstaunt war ich dann doch ein wenig, daß die notwendige Funktionalität bereits ab NT4/SP3 voll verfügbar ist. Und die Kiste hat auch noch einen (onboard) S3-Grafikchip. Vielleicht ist es ja doch der Treiber (wenn Programmierern die Argumente ausgehen, sind es immer die Treiber... 😉 ).

Schade ist nur, daß zumindest mit SP3 keine Sound-Wiedergabe über DirectX möglich ist. Eine von mir benötigte Funktion ist laut Doku erst ab Win2k vorhanden.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-01 17:06 #6
Kann es sein, daß auf den alten Maschinen die neue Version auch im Vollbild-Modus läuft?
Dann liegt die Ursache ziemlich sicher daran, daß die Treiber den 640x400-Modus nicht unterstützen.
Ab der Version 0.89 verwende ich in diesem Fall eine Auflösung von 640x480, welche naturgemäß das Spiel recht flach drückt, da ich in der Höhe nur 350 Pixel ausnutze.
Und bevor Fragen aufkommen: Eine Skalierung von 350 auf 480 Pixel sieht absolut besch... aus... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-07-01 17:07 #7
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.