Quote:
Ich denke 1280x1024 macht jeder einigermaßen aktuelle Montor mit.
Sogar mein fünf Jahre alter 19-Zöller hat damit keine Probleme...
Sicher, Monitore über 18 Zoll sollten 1280x1024 beherrschen, auch die
meisten mir bekannten 17 Zöllern bekommen das hin, auch wenn es dann
schon etwas unscharf wirkt (Strahl zu dick, mangelhafte Bandbreite).
Nur: Bei 1280x1024 wird das Bild noch schmaler, als bei 640x480, wenn
man symmetrisch zoomt! Selbst 640x400 ist ja schon ein Kompromiss, denn
eigentlich bräuchte ich 640x348.
Tja, und bei asymmetrischem Zoom (2x horizontal, 3x vertikal) käme ich
auf 1280x1044, es würden also zwanzig Pixel fehlen, was fast zwei
Mauerhöhen entspricht.
Zoomen mit nicht integralen Faktoren sieht von der Optik mit Sicherheit
dämlich aus, wenn man es durch Wiederholung ganzer Pixel-Zeilen und
Reihen realisiert. Dann wird der Held beim Umherwandern 'mal breiter
und dann wieder höher.
Ganz korrekt wäre es, wenn man mit Oversampling und linearer
Interpolation arbeiten würde, aber damit handelt man sich wieder
Unschärfe ein. Vom Performance-Bedarf einmal ganz abgesehen (da könnte
man ggf. auf die Fähigkeiten moderner Grafikkarten zurückgreifen).
Die einzig zweckmässige Auflösung wäre also 1280x768, die zumindest
eine meiner Karten, immerhin auch 'ne ATI, genauso wenig beherrscht,
wie die nächst Höhere 1280x960.
Ist eben alles nicht so einfach, aber vielleicht muß ich das mit der
Interpolation einfach 'mal ausprobieren, es ist ja nur vertikal...😉