Wann wart ihr bei Robot besonders erstaunt?


2005-06-23 15:01 #1
Der Titel dieses Threads sagt eigentlich schon alles. Also, wann war für euch in Robot ein ganz besonderer Moment?
Bei mir war es zum Beispiel die Entdeckung der Straße in Robot II. Lange Zeit lief ich durch Wälder, schwamm durch Flüsse, streifte durch wüstenartige Gebiete mit Skorpionen, untersuchte Gewölbe, fernab von der Zivilisation. Und plötzlich begegnete ich da einem Riesenaufgebot anderer (rücksichtsloser) Menschen!😨 Ja, da war ich ganz schön überrascht, und die wirklich gelungene Musik tat ihr Übriges.😃
So, nun seid ihr dran! Ich möchte dieses zu großen Teilen zerstörte Forum wieder etwas beleben!😀
P.S. Gibt es die "Straßenmusik" auch im MP3- oder WAV-Format?
2005-06-23 15:14 #2
Hehe, dann fange ich 'mal an... 😉
Was mich an Robot besonders überrascht hatte, war die Tatsache, dass ein kleines Hobby-Projekt in der Lage war, Leute stundenlang an einen Rechner zu fesseln.
Schon das Ur-Robot (also das mit der Text-Grafik) mit seiner handvoll Räume auf einem monochronen Monitor hatte da schon einen gewissen Rausch-Character. Und die chaotische Spaß-Portierung auf den PC, wo am Ende Robot I herauskam, wurde zum Geheim-Tipp in unserem Freundeskreis.
Eigentlich nur als Jux hatten wir das dann in ein paar BBS-Systemen (Bulletin-Board-System, damalige Diskussions-Boards und File-Server) eingespielt und einigen ShareWare-Händlern angeboten. Glücklicherweise hatten wir von der ersten Stunde den Registrier-Mechanismus eingebaut, dessen einziger Grund eigentlich war, dass wir herausbekommen, wie sich das Spiel verteilt.
Dass sich daraus innerhalb von wenigen Jahren eine eigene Firma mit mehreren Angestellten entwickeln würde, war schon ziemlich erstaunlich! 😉
Quote:
Gibt es die "Straßenmusik" auch im MP3- oder WAV-Format?
Du meinst die Titel-Melodien? Muss man sich selber erzeugen, aber ich kann Christian ja einmal fragen, ob ich die online zur Verfügung stellen kann.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-23 17:25 #3
Ich meinte eigentlich die Musik, die bei der Straße in Robot II zu hören ist. Aber die Titelmelodien wären natürlich auch nicht schlecht! 😉
2005-06-27 15:27 #4
Mittlerweile hab' ich das OK für die Veröffentlichung der Robot-Musiken sowohl von Christian als auch von Arne, jetzt muss ich die nur noch aufnehmen und irgendwo hochladen. Dafür hab' ich 'mal eben eine Kiste mit 'ner AWE64 aufgerüstet, um möglichst den Original-Sound hinzubekommen. Ein bisserl Zeit braucht's aber noch... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-27 15:43 #5
Das war eigentlich nur so eine Idee. Tue es nur, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht!
2005-06-27 18:56 #6
Auch wenn wir schon wieder völlig OffTopic sind, bleibt die Antwort hier... 😉
Klar, das macht ein paar Umstände, auf der anderen Seite
a) taucht diese Frage ohnehin immer wieder auf
b) ist es sicher nett, wenn man bei den Produkt-Seiten zumindest die Titel-Melodien hören kann
c) wollte ich das schon länger machen
... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-07-04 09:26 #7
Also, die Musik hätte ich auch gerne!
Gruss,
____________
_/_lachmann
/

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2005-07-04 11:58 #8
Okok, ich hab' die ganzen Songs ja sogar schon im Rechner und werde jetzt diese Begierde nutzen um zu entscheiden, mit welcher Bitrate ich die hochlade. Daher gibt's die Strassenmusik einmal in zwei Varianten zum Querhören:
Strassenmusik mit 128kBit/s (http://www.tom-games.de/music/R2_Street128.MP3)
Strassenmusik mit 192kBit/s (http://www.tom-games.de/music/R2_Street192.MP3)
Ich tendiere ja deutlich zur 128kBit/s-Version, weil ohne direkten Vergleich kaum ein Qualitätsverlust zu bemerken ist und diese logischerweise fast halb so groß ist.
Das sind übrigens Original-Aufnahmen mit einer SoundBlaster AWE32 Gold mit der DOS-Version der Spiele. Wer will, kann das ja 'mal mit dem Klang der Windows-Version vergleichen... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-07-07 17:49 #9
Bittest du die Titelmusik wenn du Sie fertig hast auf tom-games.de zum Download an? Am besten die Abschieds und Strassenmusik auch sonst verliert man leicht den Überblick!
2005-07-08 01:56 #10
Quote:
Bittest du die Titelmusik wenn du Sie fertig hast auf tom-games.de zum Download an?
Das hab' ich schon vor, und auch noch ein paar von den längeren Fanfaren. Aber augenblicklich fehlt mir leider die Zeit, das auch umzusetzen. Also bitte noch ein wenig Geduld... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-07-11 08:32 #11
Vielen Dank für die Musik-Dateien! 😃
Mit "Wann wart ihr bei Robot besonders erstaunt?" hat der Thread allerdings nicht mehr viel zu tun...
2005-07-11 10:58 #12
Quote:
Mit "Wann wart ihr bei Robot besonders erstaunt?" hat der Thread allerdings nicht mehr viel zu tun...
Weise Schuld von mir... 😉
Die Frage tauchte ja bereits im ersten Posting auf, von daher war wohl einfach der Titel falsch... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-07-12 18:17 #13
Back to topic:
...als ich beim Durchlesen des R-II-Infoheftes erkannte, daß ich das Spiel mal locker durchgezockt hatte, ohne auch nur ansatzweise was von den Komplexen "Heiße Halle" oder "Vier Hallen" mitzukriegen...
...als ich in R-III in die Unterwasserhöhle vorgestoßen bin...
...als ich mit dem gelben (?) Kimuk durch die Gegend gewandert bin und festgestellt habe, daß AUF DER GANZEN VERDAMMTEN INSEL riesige Mengen Gegenstände vergraben lagen...
...als ich das erste Mal die höchst unschöne Erfindung der verborgenen Roboter-Nester erleben durfte. Sehr unangenehm, kann ich immer noch nicht leiden. Roboter haben sich in Mauern zu verkriechen und blöd in die Gegend zu gucken, damit man sie wenigstens umgehen kann 😛
...und ich hab bestimmt noch einiges vergessen 😉
2005-08-26 21:42 #14
wow... die straßenmusik ist ja echt cool... ich hatte immer gedacht, die robotsounds wären midis...
schon ma gedacht nen klingeltonservice zu machen, würde echt passen... robot-klingeltöne - hol sie dir im abzockabo... lol...------------
Don't eat clowns, they taste funny! [externes Bild: http://home.t-online.de/home/vo.wie/bilder/foru_bil/silly.gif]
www.b-p-n.de

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2005-08-27 08:01 #15
Welcome back, Mauzi! 😀
Da wir gerade wieder vom Thema abweichen, werfe ich noch schnell ein, dass sich "Straßenmusik" auch heute noch mit ß schreibt, "Strasse" würde wie "Terrasse" klingen.😉
2005-08-27 11:55 #16
Ich kann mich gerade noch so mit letzter Kraft zurückhalten und fange nicht an aufzuzählen, warum ich die neue Rechtschreibung hasse und sie mir gestohlen bleiben kann 😉 (dabei war ich mal gut in sachen rechtschreibung und nach der einführung der neuen, bekomme ich keinen satz mehr ohne duden hin *fluchend*)
Die Musik ist wirklich schön, bin schon wieder fast von der Palme runter 😃
2005-08-27 15:43 #17
Einen Streit um die Rechtschreibung gab es schon innerhalb eines Bug Reports (R3 - Alte Rechtschreibung: Waldpilz), wo ich ein sehr oberflächliches und eigentlich nicht zu mir passendes Statement abgegeben hatte (warum nur?). Den Thread scheint es nicht mehr zu geben, ich hatte mal bei Bug Report Fixed geschaut, immer wenn ich die jeweils höchste Seite aufrief, dann die darunter liegende, verschwand Seite um Seite!😨 Ich hoffe doch nicht, dass ich dadurch Threads gelöscht habe?🙄
Bei Google konnte ich ihn leider auch nur noch in einer Themenliste finden und in dem Webarchiv habe ich noch nicht so genau geschaut, aber posten konnte man in dem Thread auch nicht mehr, da ja alle gefixten Bugs geschlossen sind.
Wer sich dazu berufen fühlt, kann ja einen entsprechenden Thread zur Rechtschreibung erstellen. 😉
Und wieder ein weiterer Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, dabei könnte man hierüber so schön diskutieren...
2005-08-29 08:38 #18
Ok, also was passendes zum Thema:
Nachdem ich Robot III durch hatte, habe ich ein wenig Robot II gespielt. Naja, bin dabei aber vorher irgendwie nie aus den ersten paar Szenen gekommen 😉 Aber diesmal gelang es mir, und siehe da! Ich hatte echt auf einmal das Gefühl ich steh auf einer bisher unentdeckten Insel von Robot III (also vom Stil der Szenen und von meinem Gefühl her).
2005-10-28 14:23 #19
Heute war ich wieder erstaunt, allerdings nicht im postiven Sinne. Die Sache ist, dass im Rucksack Gatter und Pille nebeneinader stehen. Vor fast einer Stunde bezüglich der Spielzeit hatte ich meinen letzten Spielstand gespeichert und ich war eifrig dabei, die Gatter zu verlegen. Ihr könnt euch denken, was dann eintrat. Mal mit dem Abentern nicht aufgepasst und schon war die Pille gegessen, das Spiel auch. Ich musste fast eine Stunde nochmal nachholen, ich hätte durchdrehen können!😡:"> (😉 )
Daher habe beim zweiten Durchlauf die Pille vorher in den Lagerraum gelegt, möglichst weit hinten in einer Teilkammer.
Es wäre also nicht schlecht, wenn man die Anordnung so ändern könnte, dass Pille und Gatter nicht genau nebeneinader liegen, damit das anderen nicht auch noch passiert...