Robot Durchspielen ohne Registrierung !


2006-05-14 17:38 #1
es ist bekannt, das man robot nur bis zu einem gewissen punktestand spielen kann, dannach wird die eingabe eines schlüssels verlangt, den man käuflich erwerben kann.
soweit sogut.
mir ist aber aufgefallen, wenn man den punktestand zurücksetzt, kann man robot bis zum schluss durchspielen.
das funktioniert bei allen robot teilen !!
dieses sollte umgehend behoben werden !!
ich beantworte hier im forum keinerlei fragen zu diesem problem !
die programmierer können mich gerne per mail kontaktieren um einzelheiten zu erfahren.
zur info, ich habe alle teile gekauft !
rechnung kann ich noch nachweisen.
ich möchte hier nur auf eine schwachstelle hinweisen, die die bezahlung für den key umgeht !
2006-05-14 19:12 #2
Es wird natürlich immer einen Weg geben, solche Hürden zu umgehen. Zumindest ist es reichlich lästig, wenn man ständig den Score rauf und runter korrigieren muss, um einmal zwischen den Räumen zu wechseln und auf der anderen Seite die Erfahrungsfelder überqueren zu können.
Trotzdem danke für die Erinnerung... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-14 19:17 #3
genau da liegt das problem.
es ist eben nicht lästig. da man die punkte nur einmal abändert, sagen wir auf den wert 1. dieser wert bleibt dann bis zum schluss bestehen !!
ehrlich, mich ärgert das richtig, das man die registrierung dermaßen leicht umgehen kann. 😬
@autofahrn
würde dich bitten diese posting hier zu löschen wenn du das gelesen hast. muss nicht sein das dieses andere user als anreiz gilt !
danke
2006-05-14 20:24 #4
Quote:
ehrlich, mich ärgert das richtig, das man die registrierung dermaßen leicht umgehen kann. 😬
Bist Du Dir da wirklich sicher?
Klar, durch Drücken vom Score kann man die Eingabe der Registrierung-Nummer umgehen. Dummerweise werden in den Episoden manche Dinge nur dann freigeschaltet, wenn man einmal über eine gewisse Mindestpunktzahl verfügt bzw. eine korrekte Schlüsselzahl eingegeben hat.
So einfach ist es dann doch nicht...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-05-18 09:01 #5
Ich glaub, am Ende kommt noch irgendein Hirni auf die Idee, das komplette Spiel zu editieren, damit es überhaupt keine Punkte mehr auf irgendwas gibt - nur um die "Barriere" durchbrechen zu können. Freilich wäre dann der höhere Witz vom Gameplay komplett weg. 😉
Das würde aber dann beweisen, dass
a) derjenige definitiv nicht mehr knusprig ist und
b) das Spiel endgültig salonfähig wäre... denn sonst würd sich keiner solche Mühe machen. 😃
Ich für meinen Teil denke, dass die aktuellen Preise für die Reihe echt nicht zuviel verlangt sind, denn mit Robot kann man auch heute noch eine Menge Fun haben.

Duke3D Highres Pack - http://hrp.duke4.net

2006-05-18 10:19 #6
Ich denke nicht, dass es hier um die Preise geht, sondern um die Problematik wie leicht sich ein Schutz aushebeln lässt. Grundsätzlich gesehen gibt es wohl keinen absoluten Schutz, der sich nicht irgendwie umgehen liesse.
Wenn man das als sportliche Herausforderung betrachtet, ist das mit dem Zurücksetzen des Scores innerhalb des Spieles allerdings wirklich reichlich trivial (wie gesagt, ist etwas Augenwischerei, denn manche anderen Dinge im Spiel funktionieren ohne korrekte Registrierung einfach nicht, ohne dass da nochmal ein Dialog käme).
Das mit der Salonfähigkeit sähe ich erst dann, wenn entsprechende Hacks auftauchen würden. In diesem Augenblick wäre natürlich auch Handlungsbedarf angesagt. Ansonsten bleiben das Einzelfälle, die man sicher auch durch verschärftere Methoden nicht zum Registrieren bekäme.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-02 20:09 #7
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die "alte" Registrier-Methode für Robot ja noch ganz gut... 😃
Ich find´s sozial, dass man selbst als jemand, der schon vor 10 Jahren oder länger Schlüsselzahlen erworben hat, für die Windows-Version nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Andere Hersteller hätten da sicherlich weniger Skrupel.
Ehrlich gesagt wär mir die Tom Productions-Registrierung bei heutigen Spielen viel lieber als aktuelle Kopierschutz-Mechanismen auf den CDs/DVDs. Das artet ja zum Teil in einen Treiberinstallations-Marathon (StarForce und Co.) aus. Einige Entwickler meinen sogar, man sollte das mit dem Kopierschutz wieder sein lassen (was aber wohl nicht kommen wird).

Duke3D Highres Pack - http://hrp.duke4.net

2006-06-02 21:05 #8
Quote:
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die "alte" Registrier-Methode für Robot ja noch ganz gut...
Hmm, meinst Du die Registrierung über die BIOS-Checksumme? Genau diese klappt gerade unter virtuellen DOS-Umgebungen, wie z.B. unter Windows, alles andere als zuverlässig. Daher haben wir ja schon vor über zehn Jahren diese persönlichen Schlüsselzahlen eingeführt.
Natürlich können wir mit diesem Verfahren nicht vermeiden, dass auch irgendwo ein Freund mitspielt, das ist schon klar. Ob durch härtere Schutzmaßnahmen allerdings am Ende auch mehr Registrierungen reinkommen, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Vom höheren Entwicklungs- bzw. Durchsetzungs-Aufwand einmal ganz abgesehen.
Ich habe gerade heute wieder so ein nettes Spiel hinter mir, wo eine Software online prüft, ob sie auf mehr als auf einem System läuft. Ist ja soweit nicht schlimm. Dämlich ist nur, dass ich das a) zuvor nicht wusste und b) das Programm heute dringend auf dem Notebook einsetzen musste.
Die Folge war, dass beide Installationen für 24 Stunden gesperrt wurde. Kurzerhand habe ich dann nochmal eine neue Lizenz gekauft und spassigerweise die gleiche Key-Nummer erhalten. Damit funktioniert natürlich auch nichts.
Natürlich hat der Support auch nicht geschafft, innerhalb eines Arbeitstages zu antworten. Als zahlender Kunde fühlt man sich dann einfach etwas veräppelt und macht in Zukunft einen Bogen um diese Firma. Zumindest mache ich das.
Quote:
Ich find´s sozial, dass man selbst als jemand, der schon vor 10 Jahren oder länger Schlüsselzahlen erworben hat, für die Windows-Version nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Andere Hersteller hätten da sicherlich weniger Skrupel.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man für den Einsatz der Windows-Version eine Upgrade-Gebühr einfordern könnte. Wenn man aber einmal genau darüber nachdenkt, wie viele Upgrade-Pfade es dabei geben würde, stellt man schnell fest, dass das gar nicht so einfach gewesen wäre.
Ich denke, die aktuelle Vorgehensweise ist für alle Beteiligten die angenehmere Variante... 😉
Quote:
Einige Entwickler meinen sogar, man sollte das mit dem Kopierschutz wieder sein lassen (was aber wohl nicht kommen wird).
Bitte definiere doch einmal den Begriff "Kopierschutz". Nach meiner bescheidenen Erfahrung gibt es sowas doch gar nicht, bzw. nicht besonders lange. Meist haben solche Mechanismen doch nur den Effekt, dem zahlenden Kunden das Leben zu erschweren (s.o.). Entschützte (hehe, schönes Wort...) Software wird es immer geben, und die nicht zahlenden User lachen sich kaputt...
Nur zur Vollständigkeit: Dummerweise ist der Einsatz und inzwischen sogar der Besitz solch entschützter Software in Deutschland strafbar, auch wenn man für das Original bezahlt hat!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-03 10:36 #9
Die Rummel um die "unzumutbaren" Kopierschutzmechanismen ist zur Zeit
kräftig im Gange.
Für Gothic 3 gibt es z.B. schon eine entsprechende Petition:
mondgesaenge.de/PETITION/
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die unterzeichnen soll...
Bei dem Thema bin ich ziemlich gespalten.
Einerseits finde ich es auch nicht ok, wenn so tiefe Eingriffe in das System
gemacht werden wie z.B. bei Starforce und einige zahlende User
darunter zu leiden haben, weil sich ihre Hardware nicht mit dem
"Kopierschutz-Treiber" verträgt.
Andererseits verstehe ich aber auch die Firmen, darunter v.a. die Entwickler,
wenn sie versuchen, ihre in monatelanger Arbeit entwickelte Software gegen
Piraterie zu schützen. Würde ich auch machen, wenn ich damit
meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste.
Und vielen geht Starforce nun einfach auch nur deshalb auf den Sack,
weil sie bestimmte Games nicht mehr gebrannt kriegen - ich kenn auch
einige, die frustriert aufgegeben haben und sich das Game gekauft haben.
Auch wenn das eine mikroskopisch kleine Anzahl an Leuten ist, so hat
bei denen dann Starforce gezogen...
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-06-03 13:28 #10
Quote:
Andererseits verstehe ich aber auch die Firmen, darunter v.a. die Entwickler, wenn sie versuchen, ihre in monatelanger Arbeit entwickelte Software gegen Piraterie zu schützen.
Das wichtige Wort in diesem Absatz ist "versuchen". Denn mehr ist es doch nicht. Es war schon immer nur eine Frage der Zeit, bis es für den neuesten Kopierschutz eine passende Umgehung gibt, und das wird auch so bleiben.
Die einzig Leidtragenden bei der ganzen Geschichte sind die zahlenden Kunden und die Support-Hotline, welche sich mit eben diesen in verärgertem Zustand herumplagen müssen.
Warum soll man also nicht in Form einer Petition dies auch öffentlich vertreten?
Natürlich ist es wichtig, dass die Entwickler ihre Arbeit auch vergoldet bekommen, aber solche irrwitzigen Mechanismen dürften dafür eher hinderlich sein. Warum? Na, weil genau der zahlende User die Probleme bekommt und nicht etwa derjenige, der auf eine entschützte Version eine Woche warten kann.
Meine These ist ja nach wie vor, dass der Umsatz dramatisch steigen würde, wenn solche Spiele für einen verminderten Preis als direkte Download-Version erhältlich wären. Zusammen mit einer individuellen Kennzahl, die genau zu dieser Version passt. Technisch wäre das gar kein Problem und wenn sich soetwas verbreitet, könnte diese Kennzahl z.B. bei Patches gesperrt werden.
Da bei dieser Variante die komplette Vertriebskette übersprungen würde, hätten die Entwickler bei dem halben Preis noch immer mehr Gewinn und der Anreiz das Spiel zu knacken wäre entsprechend niedriger.
Natürlich kann das aktuell nicht der Ersatz für die normalen Vertriebswege sein, aber wenn in der Zukunft Breitbandanschlüsse immer häufiger werden, könnte ich mir sowas schon vorstellen.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-03 21:07 #11
Quote:
Meine These ist ja nach wie vor, dass der Umsatz dramatisch steigen würde, wenn solche Spiele für einen verminderten Preis als direkte Download-Version erhältlich wären.
Das mag stimmen, aber wenn ich Fan eines bestimmtes Spieles bin
(bei mir ist's z.B. Gothic), dann möchte ich auch eine schöne Hülle,
ein schönes Booklet, etc.
Nicht umsonst wurde für Gothic 3 gleichzeitig zur normalen Edition auch gleich eine
Collectors Edition angekündigt, die zusätzliches Fanmaterial, Karten etc.
enthält, weil die Fangemeinde und damit die Nachfrage entsprechend groß ist.
Bei Robot fanden es die meisten ja bestimmt auch genial, dass man
als Bonus für die Registrierung auch noch ein Infoheft und bei Robot 3 sogar
noch eine tolle Karte bekam. Dafür gibt man dann doch gern etwas Geld aus. Oft sind gerade diese sekundären Goodies ausschlaggebend
für die Kaufentscheidung.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-06-04 07:14 #12
Quote:
Oft sind gerade diese sekundären Goodies ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.
Selbstverständlich! Und genau deswegen sind die normalen Vertriebs-Kanäle auch nicht verzichtbar.
Und weil ein Fan das eben im Original "braucht", bestätigst Du letztendlich die These, dass Schutz-Mechanismen kaum mehr Profit bedeuten. Und für diejenigen, die auch ohne den Schnickschnack auskommen, und daher überhaupt erst als potentielle Raubkopierer in Frage kommen, für die könnte es dann die preiswertere Online-Variante geben.
Leider ist keine der Thesen beweisbar. Weder die, dass durch günstige Online-Versionen Geld in die Kassen kommt, noch dass durch private Raubkopien überhaupt ein derart großer Schaden entsteht. Klar ist, ohne Schutzmechanismus sind sicher mehr Kopien im Umlauf als mit, aber ein realer Schaden entstünde doch nur dann, wenn die Sammler und Schwarz-Nutzer auch wirklich eine reale Kopie erwerben würden. Quantitativ belegen kann das niemand, weder die Software- noch die Musik-Industrie.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-08 20:44 #13
www.galciv2.com
Die Entwickler dieses Spieles haben sich bewusst gegen einen Kopierschutz entschieden - Dafür erhält man eine Seriennummer, ohne die es nicht möglich ist, Updates für das Spiel zu erhalten. Da die Updates ziemlich große Veränderungen und vor allem Verbesserungen bedeuten, inklusive die Aussicht auf weitere Features (Zum Beispiel fehlt der ursprünglichen Verkaufsversion die Multiplayer-Funktion komplett), bedeutet das für die illegalen Kopierer schlicht und einfach, dass sie nie ein komplettes Spiel haben werden - im Gegensatz zu denen, die sich ein "kopiergeschütztes" Spiel kopieren.
Galactic Civilizations II lässt sich übrigens auch ohne CD spielen. Lasst euch das auf der Zunge zergehen! Welches Spiel erlaubt einem das heute noch, obwohl schon seit Jahren die kompletten Daten von CDs auf Festplatte kopiert werden?
2006-06-15 18:32 #14
Das Problem was existiert ist eher das die aktuelle Software qualitativ auf einem Level angekommen ist wo man erstmal mit einer Kopie nachschaut ob das Spiel überhaupt gefällt.
Bestes Beispiel, ich hatte meinem Vater zum Geburtstag Pool of Radiance 2 gekauft weil er die alten SSI-AD&D Dinger schon am Cevi und am Amiga verschlungen hatte. Er war sichtlich enttäuscht und meinte das Spiel sei rausgeschmissenes Geld. Auch ein paar andere Spiele entpuppten sich nach dem Kauf als allerletzter HauptsacheVielePolygoneUndVielBumm-Schrott oder so voller Bugs das man ko.... könnte.
Seid dem wird bei mir jedes Spiel erstmal getestet bevor ich Geld für Schrott ausgebe. Vorallen obs auch mit Cedega/Wine unter Linux läuft. *ganze Holz und Gartenabteilung von Hornbach für Andreas* 😉
(Echte Ports währen mir lieber, aber......)
2006-06-15 18:40 #15
Hallo BastetFurry und willkommen im Forum!
Quote:
Das Problem was existiert ist eher das die aktuelle Software qualitativ auf einem Level angekommen ist wo man erstmal mit einer Kopie nachschaut ob das Spiel überhaupt gefällt.
Hmm, dafür gibt es doch eigentlich Demo-Versionen der Spiele, oder? Wenn die Demo deutlich nach der Release erscheint, sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-06-15 19:21 #16
Die werden leider aber auch immer weniger.
Also Beispielsweise zu Oblivion ist mir noch keine Demo aufgefallen.
Gutes Vorbild ist nebenbei id software. Die schieben generel ne Linuxversion hinterher. Muss man eben nur nen Monat drauf warten bis der Anteil Windowscode am Spiel umgebaut wurde und der Code ohne Murren mit nem einfache make compiliert.
2006-07-16 11:47 #17
so, habe jetzt mal robot 3 ohne registrierung voll durchgespielt.
habe ganz am anfang einfach den punktestand alles auf 9 gesetzt. damit hat man im gesamten spiel keine schwierigkeiten. man kommt überall weiter.
habe robot 3 schon 4 mal duchgespielt mit registrierung.
also ich konnte keinen unterschied feststellen !
wo ich zum schluss komme, das die registrierung irgendwie sinnlos erscheint. denn das weiterkommen im spiel hängt nur vom punktestand ab, und der läßt sich in 0,nix manipulieren. 🙁
2006-07-16 14:09 #18
huch
Wie kann man denn den Punktestand manipulieren?
2006-07-18 08:10 #19
Ach ja, das gute alte Roboterspiel. Was die "Salonfähigkeit" betrifft: Ich habe mir vor ein paar Jahren mit einem Dos-Debugger einen eigenen Code "gefischt". Zum Beweis hier jeweils NUR die letzte Ziffer des Codes für Robot1 bis Robot4:
Name: Mister Robot
Schlüsselzahl:
R1: 4
R2: 9
R3: 1
R4: 1
Das nützt jetzt niemandem was, nur für den Fall, dass es die Programmierer interessiert: someone did it 😉
Ich hab den Code niemals irgendwo veröffentlicht oder weitergegeben. Daher bitte auch keine Anfragen.
Gruß,
Stefan
PPS: So schön eine Windows-Version auch ist, die authentischste Spielerfahrung hat man mit den originalen Dos-Versionen unter Dosbox ([url=http://dosbox.sf.net).]dosbox.sf.net).[/url] Grafik, Sound, alles 1:1 und perfekt.
2006-07-18 13:39 #20
Hallo schrott123 und willkommen im Forum!
Quote:
someone did it
Du bist nicht der erste und einzige.
Kein Kopierschutz ist perfekt...
Aber ich denke, wenn man richtiger Robot-Fan ist, dann lässt
man seine Spiele registrieren.
Jemand, der partout ein Spiel nicht kaufen will, der wird es auch nicht tun, sondern es versuchen irgendwie zu knacken.---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de