R: Robot-Homepages?


2004-02-10 13:51 #21
Sorry, aber was ist ein Crack?😖
2004-02-10 14:07 #22
Na, Crack heißt ja soviel wie "knacken".
Ein Crack für Robot wäre dann ein Programm, das die Schlüsselzahlabfrage aus dem Programm
entfernt z.B. in einer Art "fixed exe".

Natürlich wäre das illegal und Andreas würde da sicher dann auch was unternehmen... (wenn's was bringen würde...)

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-10 14:10 #23
Ein Crack ist ein Programm das Sharewareprogramme den Schutz rausholt bzw. umgeht. Also wenn du eine Shareware hast die 30 Tage läuft, und du holst dir einen Crack dann kannste das Programm als Vollversion nutzen ohne die Zeitbegrenzung. Cracks sind illegal.

Kleine Bildungsstunde: 😉
der "crack" bei spielen nennt sich auch gerne "NOCD" = ohne CD!

ein normaler "crack" (für programme etc.) kann ein "keygen" oder kurz "kg" (=schlüssel-generator) oder aber auch ein patch(=die entsprechende datei wird verändert) sein!

keygen: wird ausgeführt und die benötigte serial generiert.

patch: verändert nur einzelne inhalte einer oder mehrer dateien. letztendlich wie bei eimem nocd crack.

So das war's soweit, was ich darüber weiß.
2004-02-10 14:25 #24
Alles richtig, wobei Crack mehr beinhaltet als NOCD. Letzterer sorgt wie der Name
sagt nur dafür, dass ein Spiel ohne original Datenträger gespielt werden kann.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-10 14:41 #25
Noch etwas gefunden:

es gibt noch sogenannte "loader"= lader.
Das ist eine datei die zum laden eines programms oder spieles gestartet wird und somit auch evtl. freischaltungen umgeht.

Jetzt dürfte wohl alles aufgelistet sein oder haben wir was vergessen ?
2004-02-13 23:39 #26
Cracks sind Programme, welche z.B. den Kopierschutz von Spielen cracken. In diesem Falle, wenn es ein Crack wäre, würde er wahrscheinlich die Robot-Spiele so manipulieren, das sie jede Zahlenkombination akzeptiert.

Erstaunlich finde ich daran, wie diese Leute es schaffen so etwas zu programmieren.

Grüße,
LordEverything
2004-02-13 23:42 #27
Mist, habe das "Seite 2" nicht gesehen. Hier gibt es ja Erklärungen genug.

Intressant: Diese Typen geben auch Cracks für PC-Bakterien und Nicolausi an.

Grüße,
LordEverything
2004-02-13 23:54 #28
Ich denke 'mal, dass es sich bei den Cracks entweder um
komplette Fakes handelt oder einfach jemand einen Satz Schlüsselzahlen gepostet hat.
Falls es doch ein Crack ist, würde mich das doch ein wenig überraschen. Ich kann mir einmal nicht vorstellen, dass sich heute jemand die Zeit nimmt um derart alte DOS-Spiele zu hacken. Und während ich mir bei Robot den Crack noch vorstellen könnte, wäre ich bei PC-Bakterien und Nicolausi dann doch überrascht. 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-14 00:22 #29
Ach Leute, das sind doch alles nur Dialer-, Trojaner- und andere Abzockseiten.
Seiten die allein das Wort "Crack" oder "Crackz" im Titel haben gilt es generell zu misstrauen.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-14 00:44 #30
Ich hatte mal eine Art Tutorial fürs Cracken gefunden. Wenn ein Programm nur eine simple Abfrage drin hat, dann ist es auch leicht zu cracken. Also wenn die Abfrage nur aus

if (*Schlüsselzahl gültig*)
then
unlock_program()
else
displaymsg

besteht, dass musste man "nur" in dem disassemblierten Programm die Stelle finden, an der der dazugehörige Jump-Befehl steht und konnte diesen dann einfach invertieren. Nach diesem Vorgang dürfte das Programm dann jede Zahl als gültig ansehen, die vorher eine ungültige Zahl war und die gültigen dürften dann nicht mehr gehen.

So war das zumindest vom Grundprinzip, wenn ichs richtig verstanden habe. Dennoch muss ein Cracker ja unglaublich viel lange Weile haben. Assemblercode von über 1 MB is nich grad besonders übersichtlich...

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-14 00:51 #31
Mal noch ne andere Frage wenn man grad so schön beim Thema ist. Bisher waren ja privat genutzte Kopien mehr oder weniger erlaubt. Da man dieses Recht nicht so einfach nehmen kann, haben sie den Umweg gemacht und das knacken des Kopierschutzes strafbar gemacht.

Was aber nicht so richtig klar ist, wann ein Kopierschutz als geknackt gilt. Wenn man früher mit CloneCD eine geschützte CD kopiert hat, war auch auf der Kopie der Kopierschutz noch enthalten und man hätte diese Kopie nicht nochmals ohne Clone CD kopieren können.

In diesem Fall ist der Kopierschutz doch gar nicht berührt worden? Es wurden lediglich die 1en und 0en der CD eingelesen und genauso wieder gebrannt. Es wurden keine Daten verändert.



und 2.

Da ja Clone CD mittler Weile offiziell verboten/nicht mehr erhältlich ist, müsste man ja mit Nero brennen. Was wenn die CD Kopieren Funktion von Nero auch eingie Kopierschütze umgeht. Nero ist nicht verboten. Woher weiss man dann, dass man soeben einen Kopierschutz umgangen hat? Vielleicht war ja auch gar keiner drauf.


Das ist für mich irgendwie alles nicht so ganz durchsichtig. Ich dürfte mir nach dem Gesetz ja nichtmal mehr eine kopiergeschützte Audio CD einlesen und neu zusammenstellen als Mix-CD für den CD Player.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-14 02:40 #32
Ich hab' zwar keine Ahnung, was das jetzt noch mit dem Thread-Topic (es ging 'mal um Robot-Homepages) zu tun hat, kann aber natürlich meine Tipp-Finger nicht ruhig halten... 😉

Das Grundrecht, private Kopien von Original-Datenträgern zu erstellen, gibt es nach wie vor. Nur hat man es um zwei Dinge erweitert. Einmal darf man nur direkt von einem Original-Datenträger eine Kopie anfertigen, das Kopieren einer Kopie ist danach bereits strafbar (das gilt dann auch automatisch für den Download über Peer-to-Peer-Netzwerke). Eine Kopie ist aber nur zulässig, wenn dadurch kein Kopierschutz umgangen wird.

Tja, der zweite Punkt ist meiner Meinung nach juristischer Unsinn. Denn ein Kopierschutz muß ein Kopieren ja verhindern, ohne dass man ihn umgehen kann. Den Ansatz, Software auf den Index zu setzen, welche einen Kopierschutz umgeht, ist vor allem auch für Microsoft interessant.

Einige kopiergeschützte CDs, die normalerweise nicht auf dem PC abgespielt werden sollen, kann man durch Deaktivieren der Autostart-Funktion von Windows dann doch ganz regulär verwenden. Ist dass dann bereits ein Crack? Gehört deswegen Windows ebenfalls auf den Index???

www.spiegel.de: Windows illegal? 😄 (leider nicht mehr kostenlos online).

Und warum CloneCD? Das ist nun sicher kein Programm zum Knacken eines Kopierschutzes. Im Gegenteil, der bleibt bei der Kopie ja vollständig erhalten und funktionsfähig.😉
Dass CloneCD das überhaupt hinbekommt, liegt daran, dass es die Subcode-Informationen der CD ausliest, und nicht einfach stur die Tracks. Dazu sind recht effiziente Algorithmen implementiert, um defekte Sektoren zu erkennen. Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Tools dieser Art, nur kommen die eben nicht aus Europa. Auch eine Art, den Binnenumsatz zu drücken...😉

Tja, und strafbar machen sich nach den neuen Gesetzen auch automatisch alle Programmierer, die im Besitz vom Visual Studio oder ähnlichen Debuggern sind. Denn ob man damit gerade eine Software crackt oder seiner Arbeit nachgeht, kann ein Jurist sicher nicht unterscheiden.

Und da sowohl das Umgehen eines Kopierschutzes (Deaktivierung Autoplay) als auch der Besitz der dazu notwendigen Werkzeuge (z.B. CD-Player/Writer, Windows) strafbar ist, stehen wir alle ohnehin bereits mit einem Bein im Gefängnis. Und für die Zeit dürfen wir uns ja wohl noch ein paar Sampler zusammenstellen, oder?😉

Btw: Meine letzte kopiergeschützte CD konnte ich per Speichern-unter mit dem aktuellen Original Media-Player in wunderbarer Qualität auf Platte bannen. Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-14 09:20 #33
Also mach ich mich schon strafbar allein dadurch, dass mein Rechner einen Brenner eingebaut hat? Auch wenn ich damit nur meine Urlaubsvideos auf SVCD/VCD/Divx/[DVD] brennen möchte?

Mein Rechner war ein Komplettsystem, wo der Brenner bereits bei war. Zudem kenne ich kaum gute Komplettsysteme, wo noch kein Brenner drin ist.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-14 14:05 #34
Das ist ja genau das Problem, das ich sehe. Wenn man eine 1:1-Kopie einer CD durch exakte Kopie der Subcode-Informationen erstellen kann, ist dann die Software illegal oder bereits der CD-Reader, welcher das Auslesen überhaupt erst möglich macht (das können nämlich auch nicht alle) oder der Writer der Disk-Images brennen kann oder sind es die Medien, also das Büttenpapier, auf denen die Kopie niedergeschrieben wird.
Wie ist das eigentlich bei mir? CDs in Kinderhänden haben erfahrungsgemäß nur eine kurze Haltbarkeit. Darum spiele ich 1:1 Images auf meinen Server und mounte sie mit entsprechender Software als virtuelles CD-Laufwerk. Die Original-Medien bleiben sicher verwahrt (und mit 20 virtuellen CDs entfällt auch jegliche Suche). Nach dem aktuellen Gesetz ist dies definitiv strafbar. Würde ich es nicht genau so machen, würde ich keine CDs mehr für die Kids kaufen.
An diesen Fragestellungen sieht man wieder eindeutig, das hier Juristen am Werk waren, die von der Materie nur eingeschränkt Ahnung haben. Real umsetzen lässt sich diese Strafbarkeit sicher schlecht, da man so jeden PC-Besitzer ranbekommt.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-14 18:13 #35
Das mit den CD Images mache ich auch so. Besonders wenn ich meinen Laptop mal längere Zeit irgendwohin mitnehme, dann möchte ich ja nicht auch noch einen ganzen Stapel CDs mitschleppen. Die kommen dann alle als Image auf die Festplatte bzw. Musik CDs als MP3.

Müssten dann eigentlich nicht auch Kassettenrekoerder mit eingebautem CD Player verboten werden? Immerhin kann man damit auch CDs kopieren. Zwar nicht CD<>CD aber CD>Kassette. Ausser dem evtl. Qualitätsverlust (welcher ja auch beim Umwandeln von WAV oder CD Audio in MP3 auftritt) durch die analoge Aufnahme ändert sich der Inhalt ja nicht.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-14 22:31 #36
Ich denke, es geht primär um 1:1 Kopien und sekundär um das erzeugen von digitalen Kopien (inkl. MP3) um die Verbreitung in P2P-Netzwerken zu unterbinden.
Analoge Kopien auf Kassette sind ohnehin durch die schon immer enthaltene GEMA-Abgabe erlaubt. Diese ebenfalls bei CD-Rohlingen einzuführen hätte die ganze Problematik dramatisch entschärft, konnte man aber wohl in der Industrie nicht durchsetzen.
Ich denke, mit einer Variante bei welcher nur Spezial-CDRs, nämlich jene mit einer GEMA-Abgabe, auch Audio-Tracks gebrannt werden könnten hätte man leben können. Mit den ganzen MP3-Playern zieht das natürlich gar nicht...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-15 10:11 #37
Wenn aber auch das erstellen einer Kopie von einer Kopie bereits illeagl ist, dann hab ich ja gar keine Möglichkeit meine CD nochmals zu sichern, wenn das Original den Geist aufgeben sollte. Da das auch noch relativ spät passiert, ist die Chance groß, dass diese CD evtl. gar nicht mehr in den Läden steht.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-02-15 11:32 #38
Dann sollte man eben immer einen gepackten Koffer bereit halten... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-16 21:01 #39
Illegal, Brenenr illegal, Kopie einer Kopie, Microsoft illegal🙄

Autofahrn und moormaster unterhalten sich... Haltet euch die Ohren zu, ihr versteht ja doch nichts.😞
Oder habt ihr das als nachvollziehbar gehalten?

Grüße,
LordEverything
2004-02-16 21:31 #40
Also ich find's interessant. 😃

Webmaster Game-of-Robot.de