XNA Robot


2013-02-05 20:47 #1
Hallo,
ich arbeite, sofern ich mal wieder ein wenig Zeit finde, an einem Robot Clone in XNA (C#).
Hierzu würde ich gerne die Grafiken von Robot 1 verwenden. Das Spiels soll erstmal quasi ein kompletter Clone vom Teil 1 werden, also gleiche Szenen, Items, Story, einfach nur um ein bisschen Übung zu bekommen.
Das ganze plane ich später dann als open-source Projekt zu veröffentlichen.
Nun meine Frage. Darf man das? Oder gibt's da rechtliche Probleme? Ich habe gelesen dass einige Grafiken ohnehin für Fanprojekte freigegeben sind. Gibt es hier evtl. die Sprites zum runterladen? Die im Client sind mir zu verschlüsselt und per Screenshots da die Grafiken rauskopieren ist auch nicht grade das beste. Die Sounds wären natürlich auch super.
[externes Bild: http://www.divine-pride.net/images/robot/Robot.png]
mfg
Florian
2013-02-07 09:11 #2
Die Rechte an den Grafiken und der Story liegen bei den Entwicklern, d.h. die solltest Du auf jeden Fall um Erlaubnis fragen! Soweit ich weiß, hatte Andreas früher mal sein Ok für Grafiken gegeben, aber besser ist auf jeden Fall ein weiteres Ok. Es wäre ja ärgerlich, wenn Du hinterher Schwierigkeiten bekämst.
Andererseits könntest Du auch die Sprites selbst gestalten und Dich nur grob an die bestehenden halten. Leichte Änderungen sind immer möglich. Denn wie soll eine Mauer, ein Fläschchen oder das Männeken schon sonst aussehen? 😏

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2013-02-13 18:08 #3
Und warum Robot I, einen Teil für den du einen Schlüssel erwerben musst, inhaltlich nachbauen? Wäre Robot Junior nicht besser als Vorlage geeignet, wenn du später alles veröffentlichen möchtest? Baue dir einfach während des Programmierens Robot Junior nach und wenn alles lüppt, bastelst du dir deine eigene kleine Episode damit du sie ohne Probleme veröffentlichen kannst. Betreffs Grafiken und Sounds müsstest du mal das Forum durchsuchen, irgendwo stand welche Grafiken wir verwenden dürfen.