Robot - The Next Level


2013-02-18 14:33 #1
Ich habe in der letzten Woche auch ein Clone von Robot entworfen. Er besteht im momment aus 8 Räumen und ist hier zum download erhältlich (natürlich erst entpacken). Hilfe lesen im Spiel!:
https://docs.google.com/uc?export=downl ... 2ZXYnlybE0
So jetzt ein bisschen zum Technischen:
- Programmiert ist in C/C++ teils OOP mit im Momment 2000 Programmzeilen
- Räume sind 51x40 groß
- Texturen sind 20x20 Pixel
- Ingame: 60FPS begrenzung
- Frei anlegbare Raumposition durch Datei
- Mapeditor im Hintergrund vorhanden (mit dem Argumt -a aufrufen, Bedinung siehe Anleitung im txt Ordner, Achtung: aktuelle Karten werden überschrieben!)
Was ist fertig:
- Wichtigsten Texturen (Mauer, Sand, Isolatoren, Türen, ...)
- Roboter funktionieren
- Laden und Speichern funktioniert
- Isolatoren können verschoben werden
- Tunnel funktionieren
- Grundlegende Sounds
- Säure, Lebenstrank, Magneten funktionieren
- Was alles im Momment im Spiel ist, sollte funktionieren
Aufruf:
Würde gerne weitermachen an den Projekt. Wenn ihr Fehler gefunden habt, oder Verbesserungen habt, bitte melden.
Wer ein wenig Mitarbeiten will (Leveldesign, Story, Grafik, Sound) soll sich melden, nutzte Skype und ICQ.
Der Quellcode ist zwar Kommentiert, aber nicht ganz sauber geschrieben, deswegen könnte es schwierig werden, wenn jemand von euch mitprogrammieren will.
Ich hoffe euch gefällt es und das ihr es nicht ganz so schnell durchgespielt habt 🙂
Bild:
[externes Bild: http://i46.tinypic.com/2rojipe.jpg]
2013-02-19 11:29 #2
Hallo Stratege!
Ich habe gerade mal ein bisschen gespielt! Genial! Das macht schon richtig Spaß!!! 😃 😃 😃 Auch die Geräusche sind klasse, wenn er z.B. die Türen zu schmeißt.
Was mir gleich unangenehm auffiel war, dass die -Taste das Spiel sofort beendet. Dadurch war ich sofort wieder raus und konnte nicht weiter machen. Kannst Du Dich hier nicht an die Standard-Robot-Belegung halten? D.h. schließt den Sack und beim Beenden wird zumindest nochmal nachgefragt, ob man wirklich beenden will.
Die Punkte werden noch nicht korrekt gezählt.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Version!

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2013-02-19 14:49 #3
Also habe für die Version oben noch einen kleinen Update durchgeführt (Link ist aktualisiert):
- Roboter dürften durch keine Wände mehr laufen
- ESC ist Rucksack schliesen
- E ist spiel beenden
- Space ist Infofenster schließen
(Die vorige Tastenbelegung war noch von den ersten Zeilen, wurduch sie etwas unglücklich ausgefallen ist)
Mit den Punkte zählen wäre gut wenn sich mal jemand meldet der sich da gut auskennt. Ich hab bis jetzt blos Junior durchgespielt und Robot I angespiel 🙂 , deswegen hab ich da noch nicht so viel Erfahrung.
Schön das es dir gefällt Flachmann.
2013-02-20 09:53 #4
Hallo Stratege!
Viel besser so, weil ich jetzt nicht mehr in die -Falle laufe. Ich hätte noch gerne um aus dem Spiel heraus einen Spielstand zu laden.
Ich bin ja nun weiter und hatte meine helle Freude mit "Der verschobene Weg" und "Das Labyrinth". Wirklich toll gemacht!
Ich denke, Du solltest das Spiel stoppen, wenn man es minimiert, vielleicht sogar, wenn man den Fokus weg nimmt. Das ist deshalb interessant, weil man ja immer wieder mal parallel etwas anderes macht und kurz unterbrechen muss. Dann soll das Spiel nicht weiter laufen. Zumindest eine -Funktion muss vorhanden sein, aber minimieren sollte reichen.
Fehler:
Ich hatte 5 Ätzflaschen gesammt, beim einmaligen Ätzen dann aber leider alle auf einmal verloren. Da sollte nur eine abgelegt werden.
Wenn man auf einem Pfeil einen Gegenstand ablegt und wieder aufnimmt, ist der Pfeil verschwunden. Das könnte natürlich auch so gewollt sein, also kein Bug, sondern Feature.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2013-02-21 21:23 #5
herc
wahnsinn ! ein neuer robot - clone, der auch noch fantastisch funktioniert !  es ist spät, mehr feedback morgen !
2013-03-01 06:59 #6
herc
ich habe das spiel jetzt durchgespielt. es hat sehr viel spass gemacht ! können wir auf eine neue version mit weiteren räumen hoffen ?
ein paar kleine verbesserungsvorschläge:
* die tastatursteuerung der spielfigur sollte noch etwas verbessert werden:  die initiale verzögerung bevor das key-repeat einsetzt sollte größer bzw. konfigurierbar sein
* der prozess zieht 100% cpu time. dort sollte ein entsprechender sleep befehl eingebaut werden, damit sich laptops nicht heiß laufen. 
* auf meinem laptop mit 800 zeilen und windows7 war die unterste reihe des spielfeldes nicht mehr zu sehen. vollbildmodus oder ein fenster ohne ränder würde da helfen
2013-03-05 20:56 #7
Hi Leute,
arbeite grade an einem komplett neuen "Level" mit 20 Räumen. 6 interessante Räume sind schon fertig. Wie lange ich brauchen werde ist schwer zu sagen (Schule und was es noch gibt). Aber ich denke mal, dass es in einem Zeitraum zwischen einem Monat und einem Jahr fertig wird. Auf jeden Fall finde ich das Projekt sehr interessant und arbeite weiter.
Zu den Fehlern:
- Das mit den 5 Ätzflaschen konnte ich leider nicht nachstellen, bitte prüfe nochmal ob du wirklich 5 Flaschen hattest
- Das die Pfeile verschwinden wenn man etwas auf sie legt ist nicht gewollt, aber zwangsläufig aufgrund meines Programmaufbaues nicht zu verhindern. Aber ich habe bereits in meinen Programmcode eingebaut das man Objekte bloß noch auf freie Flächen ablegen kann. Damit passiert so etwas nicht mehr.
- Wenn du die Bedienung des Rucksackes meintest, das kann ich leicht verändern, oder meinst du das allgemeine rumlaufen?
- Eigentlich ist bereits eine Framebegrenzung auf 60 FPS eingebaut. Leider zieht das Spiel noch verdammt viel Rechenleistung um an 60 FPS zu kommen. Wo da der Grund liegt, muss ich noch analysieren. Ist mir auch schon aufgefallen.
- Das Spiel hat die ungewöhnliche Auflösung 1020x830. Wie ich das hinbekomme, muss ich mir noch überlegen.
Erstmal danke für eure Verbesserungsvorschläge und ich melde mich wenn es etwas Neues gibt
2013-03-07 11:10 #8
Super, wir scharren schon ungeduldig mit den Füßen. Hole Dir doch noch Hilfe aus der Community (ist ja schließlich das Community-Clone-Board). Es arbeiten sicher einige gerne bei der Entwicklung mit.

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2014-07-30 19:36 #9
Es ist jetzt schon über ein Jahr her...
Im Jahre 2013 habe ich noch einiges programmiert, was leider nie fertig geworden ist. 😬 Damit die schöne Arbeit nicht verlohren geht, lade ich sie jetzt mal halb fertig, aber eigentlich voll Funktionsfähig, hoch.
Man kann nun im Menü ein weiteres Level auswählen, was ca. 12 fertige Räume mit vielen schönen Ideen besitzt. Die Schwierigkeit ist deutlich Höher wie im ersten Level!
Ich hoffe euch wenigen, die das Spiel ab und zu noch spielen, gefällt es.
https://drive.google.com/file/d/0BwoPgA ... sp=sharing
Gruß Stratege
2014-07-31 10:58 #10
Hey, super Spiel! Falls Du es noch weiterentwickelst:
- Ich habe keine Selbstmord-Möglichkeit gefunden. Bin ein paar mal in Sackgassen gelaufen und hätte dann gerne wie im Original F3 benutzt.
- Mir fehlt noch ein wenig Robot-Atmosphäre was die Sounds angeht. Das Klicken beim Laufen und von den Monstern wäre eine super Untermalung!
- Isolatoren zum Einsperren von Monstern funktionieren manchmal nicht. Es scheint als belegen die Monster beim Bewegen manchmal 2 Felder gleichzeitig, sodass man keinen Isolator auf das Feld schieben kann, von dem sie kamen
- Die Textur der begehbaren Isolatoren ist mir etwas zu hell, hebt sich wenig vom Hintergrund ab.
Und mal unabhängig davon: In welcher Sprache ist das programmiert und ist es OOP? Mich würde der Source-Code sehr interessieren, falls Du ihn herausgeben möchtest. Ich spiele nämlich zur Zeit mit dem Gedanken ein von Robot und Kye (http://www.kye.me.uk/) inspiriertes Spiel zu programmieren. Zunächst versuche ich eine saubere Klassenstruktur zu entwerfen, die das Spiel sehr flexibel macht und vielleicht würde dein Source-Code da gute Anregungen liefern?