R: JSRobot: Kleines Osterei für alle Robot Fans...


2004-04-11 02:59 #1
So... hier was nettes zu Ostern 😉 Hoffe es klappt bei jedem. Und auftretende Fehler bitte melden (Es werden viele sein...)

Osterei (http://www.videofiles.de/fausti/robotjs/jsrobot.html)

Viel Spass!

Bearbeitet: Kürzel für Topic
2004-04-11 03:30 #2
Und falls jetzt etwas in Richtung "Was, nur 1 Level?" kommt, dann erwähne ich mal kurz das es dazu auch einen Editor gibt.

Level zeichnen. (Inklusive Spieler!) Auf Speichern klicken, den Text aus der Box kopieren und vielleicht hier im Forum posten? Wer dann so ein Level ausprobieren will, kopiert den Text ausm Forum, fügt ihn in die Textbox ein und drückt auf Laden, danach auf Spiel starten. So in etwas müsste es klappen, hatte leider noch keine Zeit eine Anleitung zu schreiben, da das ganze auch eher ein Versuch war und nur etwas ziemlich stark mutiert ist 😉
2004-04-11 15:55 #3
sehr nett 🙃

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2004-04-11 17:02 #4
Nicht schlecht.😉
Wie heißt denn das Spiel? "Robot Osterei"? Ich meine jetzt das vorgegebene mit der einen Szene, nicht den Editor.

---
Frohe Ostern!😃
2004-04-11 17:09 #5
Das soll nur zur Demonstration sein. Wenn ihr eigene Level macht und die hier postet, kann ich die eingebaute Levelliste erweitern.

Hab schon überlegt, ob man nicht noch verschiedene Grafiksets einbinden könnte...
2004-04-11 23:20 #6
hehe, dann wird das der offizielle forum-team-clone, der schon oft diskutiert wurde

ich finde du hast es geschafft, einen ordentlichen editor zu machen... *wink-wink* @andreas 😄

hier mal eine startszene:

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2004-04-12 00:24 #7
Gefällt mir das Level!

Fehlt nur noch ein Händler der einem das Platin in Punkte umwandelt. Aber der kann ja auch erst später kommen 😉
2004-04-12 01:01 #8
herc
nochmal respekt ! hattest du eine vorlage für den javascript-code ? oder alles von grund auf selbs gecoded? wie bist du überhaupt auf die idee gekommen, das in javascript zu machen ?!? sehr unkonventionell, aber auch sehr genial !!
2004-04-12 01:24 #9
Ich bin beim Platte aufräumen über ein altes Tutorial
gestossen (Pacfish). Aber irgendwie wollte das bei mir weder
im IE noch unter Opera, also habe ich mich durch SelfHTML
geklickt, bis ich bessere Lösungen gefunden habe. Das
zeichnen der Karte funktioniert zum Beispiel wie diese Bildchen,
die beim rüberfahren mit der Maus das Bild ändern. Und
JavaScript proggt sich eh fast wie C.

Also "geklaut" sind nur die Timer-Thread Routine und die
KeyboardEvent-Routine. Alle anderen habe ich Stück für Stück
zusammengepusselt. Naja, Robot ist ja auch kein Pacman 😉

Und die Idee kam mir als ich für das Tutorial ne Mauergrafik
brauchte, welche ich natürlich von Robot nahm, weil ich zuvor
noch für Tobor was probiert habe. Und als ich die dann so als
Karte im Browser sah, war es geschehen 😉 Die Welt hat einen
Robot Clone mehr, der dann sogar unter (fast) alles
Betriebssystemen mit nem Browser und sogar auf einigen
ausgewählten Handys (Nokia) laufen sollte... hab das Modell
leider nicht 🙁

Direkt mal ne andere Frage, kann man deine Highscore
Funktion irgendwie per Link füttern? Wenn wir irgendwann
genug Level für JSRobot zusammen haben, könnte man ja
versuchen ne Highscore Tabelle zu führen.
2004-04-12 09:24 #10
herc
kein thema, das ist sehr leicht einzurichtgen. ich kann dir eine sql - datenbank für deinen webspace einrichten und ein phpmyadmin zum zugreifen auf die db. dann kannst du dir ein kleines php-script programmieren.

oder ich machs für dich, wenn du dafür zu wenig zeit / lust hast. sag mir was du gern hättest.
2004-04-12 14:44 #11
@herc: Also ich würds gern selbst versuchen 😉 Denn dadurch
lerne ich gleich noch etwas Php (etwas sql müsste ich noch
aus meinem Praktikum zusammen bekommen).

@all: Wie baut sich das Spiel bei euch Geschwindikeitsmäßig
auf? Also ich hatte bei IE Benutzern echte Bedenken. Bei mir
brauchte der fast 30 Sekunden, in denen der IE irgendwie
nach Absturz aussah. Opera schafft den Aufbau sehr viel
schneller und auch von Mozilla Nutzern habe ich keine
Beschwerden gehört.

Und ich glaub die Levelausgabe braucht dringend ne
Schönheitskorrektur, wenn wir die hier im Forum posten wollen.
Denn der automatische Zeilenumbruch funktioniert jetzt nicht
mehr 😉

Habt ihr schon alle Eigenheiten (z.B. simuliertes Inventar) von
JSRobot herausgefunden, oder soll ich ne kleine Anleitung dazu
schreiben?
2004-04-12 15:29 #12
also bei mir... ie6 (winxp) baut sich das ganz normal mit
normaler geschwindigkeit wie jede andere webseite auch auf.

naja, es geht schon alles, eine anleitung wäre trotzdem schön...
manchmal kommt, wenn ich in einen roboter renne, die meldung, ich solle doch gefälligst weiter programmieren (???)

und die levelausgabe sollte wirklich anders gestaltet werden... vielleicht kannst du es ja einrichten, dass da automatisch zeilenumbrüche reingemacht werden ?

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2004-04-12 17:06 #13
*lol* Ja, die Meldung... Da ich beim programmieren noch
keinen wirklichen Plan hatte, was alles rein soll, habe ich an
wichtigen Stellen ne Meldung für mich reingesetzt. Jedesmal
wenn die also beim Spielen kommt, habe ich irgendne
Möglichkeit vergessen mit ner Funktion zu versehen *lol*

Genau, mit Zeilenumbrüchen müsste es klappen. 25 Zeichen
pro Zeile dürften fürs ezboard nicht zu viel sein.

Wenns das Community Robot Projekt werden soll, brauchen wir
aber einen leichter zugänglichen Link hier im Forum.
*zwinker-andreas-wink*

Ich bin auch für Spielelementideen offen, schliesslich sind noch
nicht alle (26*2+10) Elementmöglichkeiten ausgenutzt 😉

@LordEverything: Wenn du nix dagegen hättest, ich würde
gern wählbare Tilesets einfügen, und würde auch ganz gern
deine Grafiken als eines der Tilesets nehmen. Wenn du nix
dagegen hast natürlich (und könntest du mir die Grafiken per
eMail schicken? Zum Grabben bin ich zu faul 😉
2004-04-12 18:28 #14
naja, auf jeden fall sollte rein, dass man von szene zu szene
kann, dass man also auch an den richtigen positionen steht in
und in eine vorherige szene zurück kann, oder?

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Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2004-04-12 19:26 #15
Das hatte ich schon probiert. Hatte zwar geklappt, aber
dadurch wurde alles noch langsamer 😉

Aber wenn ich so darüber nachdenke, da die meisten Level als
String in einem Array gespeichert sind, müsste ich also beim
Start eines neuen Spiels vom Levelarray ne Kopie erstellen,
aus diesem werden die Daten dann wenn benötigt geladen.
Wenn jemand ne Szene verlässt, lese ich wie beim Editor die
Karte ein, wandle sie in einen String um und überschreibe den
alten, bevor ich das neue Level aus der Arraykopie hole.
Obwohl dieses Verfahren sogar die Möglichkeit für Spielstände
per Cut'n'Paste ermöglicht, sei gesagt, das ich mal versucht
habe 16 Szenen in der Textbox unterzubringen, was irgendwie
nicht ging (gab auch keinen Skriptfehler...). Aber mal sehen,
vielleicht gehts ja doch irgendwie. (Stell mir gerade vor wie ihr
eure Spielstände in einer Textdatei aufm Desktop ordnet 😉

2004-04-12 21:13 #16
Echt cool!
Glückwunsch zu diesem echt gelungenen Gimmik! 😃

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-04-12 21:31 #17
Wenn ich die restlichen Bug raus habe und auch das von Szene zu Szene wandern eingebaut habe, wäre es doch sicherlich interessant das Spielchen auf www.gameofrobot.de einzubauen, oder? (War damals ziemlich Happy als mein Versuch mit der URL geklappt hatte und ich sehen konnte das Robot nicht tot ist) Schließlich ist gameofrobot.de DIE SEITE, wenn man Game of Robot sucht.
2004-04-13 07:44 #18
Danke für die Lorbeeren!

Darüber lässt sich reden, finde die Idee nicht schlecht!

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-04-16 22:53 #19
Ups, da schaut mann mal kurz nicht ins Forum und dann... WUMMS!
Eigentlich schon beängstigend, was du so schnell schaffst, Fausti. Wie gerne würde ich auch JavaScript können... aber erstmal kommt halt C dran. (und da brauch ich eh noch Jahre 😉 )

Der Aufbau geht (natürlich) doppelt so schnell bei Netscape. Der IE ist halt doof.

@Fausti: Uff, Tiles. Da muss ich erstmal einen Mini-Konverter schreiben, der die Grafiken in ein normales Format konvertiert. Die Grafiken sind ja alle in meinem eigenen Primitivformat, da Qbasic was Grafik (und auch Sound) ja noch nie so ganz toll war.

Damit möchte ich mich aber erst morgen beschäftigen, ist schon so spät. *schnorch* *gähn*
2004-04-17 10:37 #20
herc
hy fausti, hab die ne datenbank eingerichtet. hab dir den zugang an deinen hotmail-account geschickt, hoffe die email kommt überhaupt an und wird nicht sofort irgendwo weggefiltert...
tipp: ne eigene domain mit 25 mbyte postfach, extrem hoher ausfallsicherheit gibts für 3 mark im monat z.b. bei domainfactory.de. ausserdem kann man bei dem den cname eintrag des nameservers frei editieren, kann also ne domain mit ner dynamischen ip verknüpfen. genauso wie bei www.videofiles.de.