Insel der Ruinen: Frust und Begeisterung


(bearbeitet: 2023-02-19 19:51) 2023-01-25 19:47 #1

Dieses Game bereitet anfangs wenig Freude. Wichtige Gegenstände wie die Schwimmflossen, der Kompass, die Lampe usw. erhält man erst recht spät. Und die wichtigen Schlüssel ebenfalls. Ich war schon drauf und dran, TOBOR zu löschen. Aber schließlich hat doch der Ehrgeiz gesiegt, getreu dem Motto: Irgendwo müssen diese Dinger doch zu finden sein. Mit den Schwimmflossen kommt man endlich auf die Inseln im Süden und im Norden und da sind auch die meisten der begehrten Schlüssel zu finden. Den Schlüssel IX habe ich zwar gesehen, kam aber nicht dran, weil ich den Treppenzugang nicht gefunden habe. Macht aber nichts, dieser Schlüssel ist nicht wichtig.

Ein Wahnsinn, wieviele Räume und Örtlichkeiten es gibt, ober- und unterirdisch. Und manche Rätsel sind auch nicht von Pappe. Ein Hoch auf die Macher. Ich habe übrigens eine Karte von der Oberwelt angefertigt, diese ist sehr hilfreich.

Schade, dass die Insel der Ruinen nun erforscht ist. Kurz vor Schluss noch ein Gag der Spieledesigner: Der gesuchte Edelstein ist gar nicht dort, wo er laut Schriftrolle sein sollte, sondern gänzlich woanders. Also nochmals auf die Reise gehen. 

Fazit: Nichts für Anfänger und Ungeduldige. Aber wen erst einmal das "Robot-Virus" gepackt hat, den lässt es nicht mehr los und man hat viele, viele Stunden Spaß (aber anfangs auch Frust, zugegeben). Aber der Spaß überwiegt, besonders, wenn man den Schlüssel 6 gefunden hat. Aber der ist NICHT in der Wüste, wie es der gute Mann bei dem Haus ander Küste gesagt hat. Grrr! Und wenn man erst einmal die "höheren" Schlüssel ab Nummer 10 hat, gehts flott weiter. 

Schade, das es keine weiteren TOBOR-Spiele gibt!

 

2023-02-20 10:59 #2

Wieviele Episoden hast du denn schon gespielt?

Hier im Forum wurden leider nur ein paar vorgestellt. Die anderen sind, bis auf ein oder zwei ganz neue Episoden, in der aktuellsten Tobor Version enthalten. Und ansonsten in der Episodenliste auf Discord zu finden.