Episode 3 - Das verborgene Tal


(ergänzt: 2018-12-23 00:51) 2018-12-22 15:38 #1

 

Immer, wenn dein Patenonkel Charlie zu Besuch war, hat er dir von seinen Abenteuern erzählt.

Es war spannend zu erfahren, wie er den bösen Zauberer Schulzasar in seinen Verließen besiegt und ihm seinen Schatz geraubt hat. Seine Reise durch das Waldlabyrinth, bei dem er den Hilferuf deiner Mutter Judith per Telegramm erhielt und sich daraufhin in die Südsee aufmachte, um sie zu retten. Die spannende Erzählung über die heilige Prüfung auf der Insel der Tamalas ließen in dir den Wunsch aufkeimen auch einmal solche Abenteuer zu erleben. Während Charlie in Kamtschatka Energiestationen in einer Forschungsanlage unbekannten Ursprungs abschaltete, kamst du zur Welt.

Deine Mutter hatte in Charlie immer einen guten Freund und da er ihr das Leben auf Fana gerettet hatte, erklärte sie ihn zu deinem Patenonkel.

Nun war es über ein Jahr her, dass du Charlie gesehen hattest. Er war wieder zu einem seiner Abenteuer aufgebrochen. Vor ein paar Wochen erhielt deine Mutter einen Brief. Kurz darauf verließ sie das Haus und war seitdem nicht zurückgekehrt.

Nach endlosem Suchen fandst du den Brief. Er war schlecht zu lesen, aber anscheinend war Charlie in den Anden unterwegs um einem Ureinwohnervolk zu helfen. Er bat deine Mutter um Hilfe. Es waren noch ein paar Koordinaten zu erkennen, aber viele Informationen hattest du nicht. So machtest du dich auf den Weg, um die beiden zu suchen und ihnen beizustehen. Du hattest alles Nötige dabei. Ein großer Rucksack sollte genügen, alles andere würde sich schon vor Ort finden.

Und nun auf ins Abenteuer


Ergänzung vom 2018-12-22 15:39

Und wenn ich nun noch rausfinde, wo ich die Episode für euch hochlade, dann kann ich das auch noch tun.


Ergänzung vom 2018-12-23 00:24

Hier (https://cdn.discordapp.com/attachments/419250430368022539/526048204832243712/Tobor_Episode_3.zip) sollte man nun die Episode herunterladen können. 


Ergänzung vom 2018-12-23 00:40

Ergänzung vom 2018-12-23 00:41

 


Ergänzung vom 2018-12-23 00:51

Wer es nicht abwarten kann die Welt zu erkunden, kann sich natürlich die Gesamtkarte (https://www.dropbox.com/s/4wwy0rqw8athhr4/Karte%20Gesamt.jpg?dl=0) herunterladen. Dort ist die gesamte Oberwelt abgebildet. Doch ein Drittel der Welt verbirgt sich unterirdisch. Es wird voraussichtlich im Januar auch ein Infoheft geben. In denen sich unteranderen die unterirdischen Räume befinden und Tipps zu den Rätseln des Spiels zu finden sind, falls man in eine Sackgasse kommt. Es wird ähnlich aufgebaut sein, wie die Infohefte von Robot.

2018-12-23 10:42 #2

Ich bin doch immer wieder aufs Neue darüber erstaunt was ihr alles so mit Tobor umsetzt bzw. wieviel Liebe zum Detail in euren Episoden steckt 🙂

2018-12-24 13:27 #3

Vielen Dank - Aber du hast uns mit Tobor ja auch etwas an die Hand gegeben, mit dem man die jahrealten Ideen eines eigenen "Robot"-Szenarios umsetzen konnte. Neue Features machen das ganze dann doch ein bisschen anders und trotzdem nostalgisch interessant.

2021-08-17 13:13 #4

Hallo,

erstmal ein riesen Lob an alle die für die Allgmeinheit die Spiele zur Verfügung stellen!!!

Bin im Moment richtig Süchtig nach Game of Tobor.

Gibt es jetzt allerdings schon ein Infoheft für die Episode 3 oder hat jemand eine Tipp wo ich die Wanderschuhe finde.

Häng hier leider schon am Anfang 🙁 (Notiz hab ich gelesen)

Grüße

2021-08-29 18:21 #5

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Das Infoheft habe ich leider noch nicht geschafft. Der Stress auf der Arbeit ist etwas viel zur Zeit.

Aber die Wanderschuhe findest du in dem gleichen Bildschirm, in dem du die entsprechende Nachricht gefunden hast. Sie sind nordlich eines Bauwerks vergraben. Also die Schippe nehmen und etwas suchen. Leider ist es nicht ganz so einfach die Stelle zu finden. Aber du wirst es schon schaffen.

 

Chrisby

(bearbeitet: 2022-12-18 17:34) 2022-12-16 19:17 #6

Chrisby ist genial! Was der sich hat alles einfallen lassen. Nun habe ich endlich die Schlüssel IX und X und bin gespannt, wie es weitergeht. Die "Schieberätsel" sind ganz schön tricky, aber sehr clever gemacht. Ein Tipp für Schlüssel IX: Man sollte sich nicht vor den Skorpionen fürchten. Manchmal bergen Oasen wichtige Geheimnisse. man muss nur den richtigen Weg dahin finden. Und Schlüssel X bleibt dem verschlossen, der den Schlüssel IX nicht hat. 
Wenn man meint, man steckt hoffnungslos fest, kommt immer wieder die Erleuchtung. Und da es im Web keine Lösung gibt, muss man halt selbst suchen. 

Update:

Nun bin ich in der Unterwelt. Das ist ein riesiges Labyrinth mit zahllosen Treppen. Sich hier zurechtzufinden ist nicht einfach. Man sollte auch mit der Munition haushalten. Die ist schnell alle und dann ist man gegen die Monster fast hilflos. Leider gibt es keine Karte oder Kompass. Hilfsweise kann man sich mit Screenshots behelfen...

(bearbeitet: 06:02) 2022-12-19 06:01 #7

Danke für das Lob.

Es freut mich, dass es immer noch Leute gibt, die das ganze Spielen. Und das unterirdische Labyrinth ist wirklich tricky. Da gebe ich dir recht. Aber es ist halt ein Labyrinth. Man kommt durch und dann erwartet dich auf der anderen Seite der Berge eine ganz andere Welt, mit neuen Rätseln.

(bearbeitet: 2022-12-31 16:25) 2022-12-20 11:28 #8

Auf der "anderen Seite" gibt es eine Menge Hinweise auf den Notizblättern. Da ich mir diese umöglich alle behalten kann, habe ich jeweils Screenshots gemacht. Leider bietet das Programm keine Möglichkeit, diese Hinweise zu speichern und bei Bedarf abzurufen. Oder doch? Wie auch immer, das "verborgene Tal" ist ein tolles Spiel mit fairen Bedingungen. Man findet immer wieder genügend Munition, Säureflaschen und Speicheruhren. Was die vielen Lebensmittel sollen ist mir jedoch schleierhaft. Sollte ich die nicht einfach entsorgen? Es werden immer mehr und werden offensichtlich nicht aufgebraucht.  

Nur schade, dass dieses Forum offenbar nicht mehr benutzt wird. Wo sind denn all die einst massenhaften Fans von Robot geblieben? Die müssten sich hier doch eigentlich tummeln. 

Ich habe mittlerweile alle 4 Ringe gefunden und in den Palast zurückgebracht. Das Ende ist allerdings sehr poor 🙂 . Da wäre ein Glückwunsch-Text o.ä. angebracht gewesen. Aber OK. Unterm Strich ein Klasse Game mit z. T. sehr fordernden Rätseln. Chapeau!