Steam Greenlight


2016-02-01 09:36 #1
Der Titel läßt schon erahnen was mir seit längerem durch den Kopf geht. The Game of Robot gehört auf Steam! Die Steamplattform ist mittlerweile zum Marktplatz für Indieentwickler mutiert und es werden sogar immer mehr ältere Titel auf Steam angeboten, teils sogar in ihren Uraltversionen getarnt durch den Dosbox Emulator... 
Robot konnte damals dank Internet und der Windowsversion wieder ein wenig aufleben. Allerdings doch eher bei uns Fans, welche schon die DOS Versionen kannten. Steam böte uns jetzt die Möglichkeit The Game of Robot einem völlig neuen Publikum zu präsentieren!
Dazu muss es allerdings erst einmal durch den sogenannten Greenlight Prozess. Die Gebühr dafür beträgt 90 Euro und ist NICHT auf ein Spiel beschränkt. Es handlet sich hier vielmehr um eine Accountfreischaltung für eine unbegrenzte Teilnahme am Greenlight Prozess.
Wer Steam nicht kennt, im Greenlight Prozess stellt man sein Spiel mit genügend interessantem Material vor. Steamnutzer können dann ihr Interesse am jeweiligen Produkt verkünden und sollte es hoch genug sein bekommt es dann das sprichwörtliche Grüne Licht zur Veröffentlichung auf Steam. Valve tritt dann in Kontakt mit dem Entwickler und es wird u.a. geklärt welche technischen Bedingungen (z.B. Steam API) das Spiel erfüllen muss. Aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.
Meine Vorstellung wäre das The Game of Robot als kostenloses Basisspiel (also Robot Junior) in den Store käme, die Episoden 1 bis 4 dann als DLC Inhalte separat erworben werden können. Im Grunde also nichts anderes als die jetzige Windows Version nur halt ohne Seriennummern sondern mit Überprüfung ob der spielende Steamnutzer das passende DLC besitzt.
Vom Preis her sehe ich eigentlich keinen Änderungsbedarf, außer den obligatorischen einen Cent abzuziehen. Ihr wisst schon, 9,99 / 14,99 schaut einfach viel günstiger aus als 10,00 / 15.00 Euro 😉 Die meisten Indiespiele bewegen sich auf Steam in genau diesem Preisrahmen. 
Das einzige Risiko das ich sehe sind die einmaligen 90 Euro, wenn das Interesse zu gering sein sollte. Hier kann aber auch unsere Community aushelfen, ich wäre definitiv bereit einen Anteil zu spenden. Den Werbetext / die Screenshots und vielleicht sogar eine Art Trailer im Videoformat könnte auch von uns produziert werden. 
Und wenn The Game of Robot grünes Licht bekommt, ist die Realisierung und Veröffentlichung der Steamversion noch immer keine Verpflichtung!
Was meint ihr?
2016-02-08 10:09 #2
Ich finde die Idee toll, die Spiele haben definitiv ein breiteres Publikum verdient!
Sind die Entwickler noch irgendwie hier aktiv im Forum? Wäre gespannt, was die dazu sagen!
2016-02-12 08:07 #3
Ich unterstütze es unbedingt.
und ich stehe zu dieser Aussage:
Ich würde es mir auf Steam kaufen obwohl ich es über share-it und als grünes Karton-Kärtchen besitze!
Ich werde weiterhin hoffen das irgenwann vielleicht ein 5. Teil erscheint (Im Grafikstil von Teil 2/3).Die einnahmen aus diesem möglichen Re-Release könnte ja vielleicht die Finanziernung anschieben 🙂
Hach Träume....