Ich habe mich heute einmal mit dem Thema Robot-Speedruns befasst. Es gibt ja eine aktive Speedrun-Szene für Mario-Spiele, oder Quake, und ich finde eigentlich,
dass es interessant ist, sich zu fragen, wie schnell man eigentlich durch ein Robot-Spiel durchkommt.
Die einfachste Übung (verhältnismäßig) wäre ein Speedrun durch Robot Junior.
Nötig sind, wenn man das Startlevel betrachtet, die Schlüssel 1 bis 8, ein Magnet und entweder eine Flasche Lebenselixir oder die Schleuder. Ich gehe mal davon
aus, dass es besser ist, sich die Mühe zu machen, die Schleuder zu holen, anstatt die Elektrozäune mit Leben zu entfernen.
Zuallererst muss natürlich der gelbe Schlüssel besorgt werden; ohne ihn gibt es keinen dunkelgrünen, keinen lilafarbenen und keinen roten (Wohl auch keinen
mittelgrünen - Ohne den lilafarbenen gibt es keine Lampe, und ohne Lampe glaube ich kaum, dass man es in der Halle des unüberwindlichen Teiches zum Westausgang
schafft). Also ab in den Raum der ersten Prüfung. Am besten, man nimmt gleich mal die untere der Startätzflaschen mit auf den weg zum Raum der ersten Prüfung,
weil man einige doch brauchen wird. Praktischerweise kann man sich im Raum der ersten Prüfung auf dem Weg zum gelben Schlüssel gleich noch eine Ätzflasche
holen - am besten, wir merken uns, dass es dort mit wenig Umwegen eine dritte gibt, falls wir sie brauchen.
Der nächste Schlüssel sollte dann schon der dunkelgrüne sein. Theoretisch könnte man sich für 14 Gold eine Schleuder kaufen, um die Chaos-Arena später, aber
schneller zu schaffen, aber der Umweg ist groß und Munition schwer zu bekommen (5 Gold pro Stück? Woher nehmen, wenn nicht zeitaufreibend sammeln?). Wichtig
ist hier, so schnell wie möglich die Roboter einzumauern, optimalerweise muss man nicht öfter als ein Mal den Nothalt bedienen (wahrscheinlich sind mindestens
zwei Stops nötig). Danach vom Startraum den rechten nördlichen Ausgang. In den Magnetraum, zwei Magnete einsammeln, ätzen, raus, Roboter schnell besiegen (Zum
Glück hat man ohnehin Zeit, da ja die ganzen Wände erst ätzen müssen). Dann wieder raus. Um die Festung im Startraum herum, auf der anderen Seite schieben.
Überlegung: Schnell zurücklaufen und nur die Schleuder holen, oder Schleuder auf dem Weg zum roten Schlüssel später schnappen? Die Schleuder ist notwendig, um
schon vorher mit Robotern schnell fertigzuwerden (Die vor dem lilafarbenen Schlüssel vor allem), also lohnt sich der zusätzliche Weg.
Mit der Schleuder im Rucksack weitere Überlegungen: Am besten durch die Dunkelheit in den Raum des ersten Handels (einfach). Dort erst einmal handeln. Während
man sich aufmacht, den lila Schlüssel zu holen, den Händler beobachten, ob sich nicht vielleicht bald ein Teleportausgang auftut (unwahrscheinlich). Danach
muss man einfach sein bestes tun und hoffen, dass er nicht allzu lange braucht. Braunen Schlüssel holen (wir haben ja glücklicherweise die Magneten schon
dabei).
Die Frage ist nun: Was ist die schnellste Methode, sich den orangefarbenen Schlüssel 7 zu holen? Meiner Erinnerung zufolge muss man ja entweder den Raum von
Osten betreten oder eine bestimmte Anzahl an Goldstücken gesammelt haben, bevor der Weg von Süden frei ist. Was kostet nun weniger Zeit? Ich habe bisher immer
das Gold aus dem Raum des Handelns und dem Raum der ersten Prüfung benutzt, um den Schlüssel 7 zu bekommen, aber das Gold aus dem Raum der ersten Prüfung zu
sammeln ist schon sehr zeitaufwendig.
War das Limit 90 Goldstücke? Wenn ja, könnte es unter Umständen ausreichen, sich das Gold aus dem Raum des ersten Handels, das aus dem Startraum und das aus
der Festung zu holen (plus das Gold, das man auf dem Weg zum gelben Schlüssel aufsammelt). Das geht recht schnell. Dann könnte man den orangefarbenen abholen
und sich den grauen kaufen, den roten aus dem Combizimmer holen, und anschließend den schnellsten Weg durch den Raum oberhalb des mittelgrünen Schlüssels
nehmen (kompliziert). Dann bleibt nur noch, Glück mit den Fragezeichen zu haben, und den schnellsten Weg zurück zur Festung zu finden. Wahrscheinlich führt
dieser über den Händlerteleport. Weiß einer, wo man da rauskommt?
Die nervenaufreibendsten Parts werden natürlich der braune Schlüssel 5 und der grüne Schlüssel 8 sein... Da hängt viel von Glück ab. Ich werde bald mal
versuchen, den Plan in die Tat umzusetzen. Kennt einer ein Freeware-Programm, mit dem man den Run aufnehmen könnte? Und weiß einer, wieviele Schlüssel man vom
Händler überhaupt kaufen kann - nur den grauen und den hellgrünen, oder auch einige der anderen? Da könnte ich das Gold, das ich für den Schlüssel 7 ohnehin
sammeln müsste, zur weiteren Zeitersparnis einsetzen! 😃
dass es interessant ist, sich zu fragen, wie schnell man eigentlich durch ein Robot-Spiel durchkommt.
Die einfachste Übung (verhältnismäßig) wäre ein Speedrun durch Robot Junior.
Nötig sind, wenn man das Startlevel betrachtet, die Schlüssel 1 bis 8, ein Magnet und entweder eine Flasche Lebenselixir oder die Schleuder. Ich gehe mal davon
aus, dass es besser ist, sich die Mühe zu machen, die Schleuder zu holen, anstatt die Elektrozäune mit Leben zu entfernen.
Zuallererst muss natürlich der gelbe Schlüssel besorgt werden; ohne ihn gibt es keinen dunkelgrünen, keinen lilafarbenen und keinen roten (Wohl auch keinen
mittelgrünen - Ohne den lilafarbenen gibt es keine Lampe, und ohne Lampe glaube ich kaum, dass man es in der Halle des unüberwindlichen Teiches zum Westausgang
schafft). Also ab in den Raum der ersten Prüfung. Am besten, man nimmt gleich mal die untere der Startätzflaschen mit auf den weg zum Raum der ersten Prüfung,
weil man einige doch brauchen wird. Praktischerweise kann man sich im Raum der ersten Prüfung auf dem Weg zum gelben Schlüssel gleich noch eine Ätzflasche
holen - am besten, wir merken uns, dass es dort mit wenig Umwegen eine dritte gibt, falls wir sie brauchen.
Der nächste Schlüssel sollte dann schon der dunkelgrüne sein. Theoretisch könnte man sich für 14 Gold eine Schleuder kaufen, um die Chaos-Arena später, aber
schneller zu schaffen, aber der Umweg ist groß und Munition schwer zu bekommen (5 Gold pro Stück? Woher nehmen, wenn nicht zeitaufreibend sammeln?). Wichtig
ist hier, so schnell wie möglich die Roboter einzumauern, optimalerweise muss man nicht öfter als ein Mal den Nothalt bedienen (wahrscheinlich sind mindestens
zwei Stops nötig). Danach vom Startraum den rechten nördlichen Ausgang. In den Magnetraum, zwei Magnete einsammeln, ätzen, raus, Roboter schnell besiegen (Zum
Glück hat man ohnehin Zeit, da ja die ganzen Wände erst ätzen müssen). Dann wieder raus. Um die Festung im Startraum herum, auf der anderen Seite schieben.
Überlegung: Schnell zurücklaufen und nur die Schleuder holen, oder Schleuder auf dem Weg zum roten Schlüssel später schnappen? Die Schleuder ist notwendig, um
schon vorher mit Robotern schnell fertigzuwerden (Die vor dem lilafarbenen Schlüssel vor allem), also lohnt sich der zusätzliche Weg.
Mit der Schleuder im Rucksack weitere Überlegungen: Am besten durch die Dunkelheit in den Raum des ersten Handels (einfach). Dort erst einmal handeln. Während
man sich aufmacht, den lila Schlüssel zu holen, den Händler beobachten, ob sich nicht vielleicht bald ein Teleportausgang auftut (unwahrscheinlich). Danach
muss man einfach sein bestes tun und hoffen, dass er nicht allzu lange braucht. Braunen Schlüssel holen (wir haben ja glücklicherweise die Magneten schon
dabei).
Die Frage ist nun: Was ist die schnellste Methode, sich den orangefarbenen Schlüssel 7 zu holen? Meiner Erinnerung zufolge muss man ja entweder den Raum von
Osten betreten oder eine bestimmte Anzahl an Goldstücken gesammelt haben, bevor der Weg von Süden frei ist. Was kostet nun weniger Zeit? Ich habe bisher immer
das Gold aus dem Raum des Handelns und dem Raum der ersten Prüfung benutzt, um den Schlüssel 7 zu bekommen, aber das Gold aus dem Raum der ersten Prüfung zu
sammeln ist schon sehr zeitaufwendig.
War das Limit 90 Goldstücke? Wenn ja, könnte es unter Umständen ausreichen, sich das Gold aus dem Raum des ersten Handels, das aus dem Startraum und das aus
der Festung zu holen (plus das Gold, das man auf dem Weg zum gelben Schlüssel aufsammelt). Das geht recht schnell. Dann könnte man den orangefarbenen abholen
und sich den grauen kaufen, den roten aus dem Combizimmer holen, und anschließend den schnellsten Weg durch den Raum oberhalb des mittelgrünen Schlüssels
nehmen (kompliziert). Dann bleibt nur noch, Glück mit den Fragezeichen zu haben, und den schnellsten Weg zurück zur Festung zu finden. Wahrscheinlich führt
dieser über den Händlerteleport. Weiß einer, wo man da rauskommt?
Die nervenaufreibendsten Parts werden natürlich der braune Schlüssel 5 und der grüne Schlüssel 8 sein... Da hängt viel von Glück ab. Ich werde bald mal
versuchen, den Plan in die Tat umzusetzen. Kennt einer ein Freeware-Programm, mit dem man den Run aufnehmen könnte? Und weiß einer, wieviele Schlüssel man vom
Händler überhaupt kaufen kann - nur den grauen und den hellgrünen, oder auch einige der anderen? Da könnte ich das Gold, das ich für den Schlüssel 7 ohnehin
sammeln müsste, zur weiteren Zeitersparnis einsetzen! 😃