Skorpione durch einen Schalter anhaltbar


2005-11-13 15:16 #1
Eine der wissenschaftlichen Fragen, die es noch zu klären gilt. 😉
Wie ist es möglich, dass die Skorpione, genau wie die Roboter, durch das Betätigen des dunklen Schalters angehalten werden? Dabei handelt es sich bei ihnen um völlig andere Kreaturen, die auf natürliche Weise und nicht durch Zauberei entstanden sind (wobei die Skorpione schon eine erstaunliche Größe erlangt haben). Die Tiere sind durch das Betätigen völlig starr, können sich aber noch weiterhin ein- und ausgraben, sofern sie sich auf geeignetem Sand befinden.
2005-11-13 19:11 #2
Ja, da zerbricht sich die Wissenschaft schon länger den Kopf drüber, und der genaue Mechanismus ist noch unbekannt. Jedenfalls sind die meisten Exobiologen (ihr denkt doch nicht, dass diese Riesenskorpione irdischen Ursprunges sind???) der Meinung, dass es mit der Art der Schaltersteuerung zu tun hat.
Denn die Roboter werden ja mangels Kabelverbindung offensichtlich ferngesteuert. Und das erfolgt nicht modern per Funk sondern noch ganz historisch per Ultraschall. Säuglinge könnten die vom Schalter verursachten Töne sogar hören, aber die meisten Soundkarten filtern das Signal heraus.
Man vermutet nun, dass die Skorpione in dem Geräusch eine Art Aufruf erkennen, und dann aufmerksam lauschen, welche wichtige Nachricht übermittelt wird.
Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-14 11:03 #3
Danke für die Informationen, aber zum Glück sind es nur Vermutungen, denn vieles deckt sich nicht mit meinen Theorien. 😉
Da wären einmal die Roboter. Ich glaube kaum, dass sie ferngesteuert werden, denn ihr Herr und Meister und Schulzasar hat in Robot II ja bereits das Zeitliche gesegnet. Vielmehr handeln die Roboter selbstständig nach dem Befehl, der ihnen erteilt wurde, nämlich unbekannten unliebsame Schatzsucher, die sich in den Verließen verloren haben, den Garaus zu machen. Nachdem Schulzasar verschwunden war, verließen Roboter das Schluss und suchten sich, wie im Infoheft beschrieben, ein neues Domizil. Da der Zauberer nicht mehr da ist, werden sie wohl kaum ferngesteuert werden, sondern haben immer noch den gleichen Befehl intus, den Helden übel zuzurichten. Wahrscheinlich orten sie ihr Ziel selbst mit Ultraschallwellen. Die Technik ist jedoch nicht ausgereift, sodass die Wegsuche der Roboter sehr simpel ist, wie man auch sehen kann. Aber diese Hitzköpfe stammen ja noch aus Schulzasars Anfangszeiten.
Die Skorpione sind sicher irdischen Ursprungs. Es existierten einmal auch die Seeskorpione, welche über 2 Meter lang wurden. Sicher, unsere großen Skorpione haben ein sehr individuelles Aussehen, zum Beispiel scheinen ihre Scheren nur geringfügig ausgeprägt. Aber trägt die Evolution nicht auch häufig sonderbare Blüten? Man kann nicht einmal sagen, ob sie überhaupt Nachfahren der Seeskorpione sind, aber es sind nun einmal Skorpione, die durch lange Entwicklunsprozesse ihre heutige Form erhalten haben und sich an einigen Orten verbreitet haben, in welcher Form auch immer Exemplare dorthin gelangten. Ihre kleinen Scheren gleichen sie durch eine exzellente Grabefähigkeit aus und durch ein hoch gefährliches Gift, dass absolut tödlich ist. Und vermutlich haben sie auch einen sehr empfindlichen Gehörsinn. Wird einer ihrer Artgenossen getötet, graben sich alle Skorpione, die sich zum Zeitpunkt auf geeignetem Sand befinden, blitzschnell ein. Das könnte auf ein sehr gutes Gehör schließen.
Der dunkle Schalter sendet bei Aktivierung wohl Gegenschallwellen aus, die von den Robotern wahr genommen werden und ihre eigenen Wellen stören, wodurch die Roboter erstarren, da sie nicht mehr wissen, wo es langgehen soll. Die Skorpione könnten mit ihrem empfindlichen Gehör in den Wellen des Schalters auch ein bestimmtes Signal erkennen, was sie erstarren lässt.
2005-11-14 13:37 #4
Quote:
Danke für die Informationen, aber zum Glück sind es nur Vermutungen, denn vieles deckt sich nicht mit meinen Theorien.
Ich kann leider nur wiedergeben, was unsere Forschungsabteilung in 15 Jahren intensiver Beobachtung herausgefunden hat, ich selber kenne mich da viel zu wenig aus... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de