R: Vergrabene Dinge


2003-10-29 11:12 #1
Wäre es eigentlich technisch machbar, daß sich nicht nur Gegenstände vergraben lassen, sondern auch "Felder"? Vergrabene Treppen, Teleporter, Orakel stell ich mir ganz interessant vor.
2003-10-29 12:12 #2
Das ist grundsätzlich völlig egal, ich kann Dir bei der Windows-Version auch Roboter und andere animierte Objekte vergraben (bei der DOS-Version wären diese allerdings nicht initialisiert worden).
Ein (nicht animiertes) Objekt besteht bei Robot lediglich aus einem Objekt-ID und einem 8-Bit Options-Feld. So gesehen unterscheiden sich Orakel, Treppen und Knochen nur durch ein paar statische Bits...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-30 15:47 #3
Ach, so ist das! Clever. Daran erkennt man dann eben doch den richtigen Programmierer. Mal interessehalber: Wie sind denn diese 8 Bits bisher belegt? Wäre da noch etwas frei für weitere abstruse Einfälle?
2003-10-30 22:58 #4
Prinzipiell werden die Bits vom Objekt-Code ausgewertet und enthalten primär Zusatz-Informationen zur Darstellung. So gibt es z.B. nur ein Sand-Objekt, aber dafür verschiedene Varianten wie Ecken, Skorpion-Hügel, andere Rasterung etc., welche über diese Bits kodiert sind. Beim Buchstabenfeld steht da z.B. einfach der ASCII-Code des Zeichens drin, bei der Munition die Anzahl der Kugeln (minus 1), bei den Fackeln die Brenn-Dauer, bei den Türen die Tür-Nummer und ob diese Tür schon einmal durchschritten wurde, usw...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-30 22:59 #5
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.