Wie ich bereits mitbekommen habe, wird ein Großteil der Funktionen des Editors wohl nur über eine Scripting Engine verfügbar sein. Da drängt sich doch die Frage auf, wie mächtig deren Funktionen sind...
Wäre es zum Beispiel möglich, universelle IF/THEN-Kommandos einzufügen und die Tiles/Gegenstände etc. einzeln zu definieren (z.B. WALL_231; TREE_022 etc., etwa wie die "Events" beim RPG Maker (für die, die ihn kennen)), könnte man z.B. auch sowas wie diesen überfluteten Tempel in ROBOT III machen:
------------------------------------------------------------
//wenn die koordinaten der dampfmaschinenteile stimmen...
IF COORDINATES[DAMPFMASCHINENTEIL_1]=X...;Y... AND COORDINATES [DAMPFMASCHINENTEIL_2]=X...;Y... AND COORDINATES...usw.
//...wird das wasser entfernt...
DESTROY[WATER_113]
DESTROY[WATER_114]
DESTROY[WATER_115]
... usw.
//...und die wände und der andere kram vom tempel erzeugt
CREATE [WALL_097]
CREATE [WALL_098]
CREATE [GOLD_045]
...usw.
-----------------------------------------------------------
In der Tat würden solche Scriptfunktionen den Editor wesentlich mächtiger machen.
Ich möchte ja nicht übertreiben, aber wenn man Objekten eine benutzerdefinierte Grafik zuweisen könnte (ala RPG Maker Events) wäre es sogar möglich, mit zusätzlich einem dem Objekt zugewiesenen Script komplett eigene Objekte zu erschaffä- ääh, ja ich übertreibe wohl ein wenig...
wie auch immer, ich wüsste gerne, in welchem Ausmaß es dem Benutzer erlaubt sein wird, sein eigenes Spiel zu erschaffen. Und solche funktionen wie oben wären doch wirklich praktisch, oder?
Mag sein, dass ich hier wesentlich zu viel erwarte, ist aber auch nur so eine Idee. Schließlich geht es bei einem Editor - vermute ich zumindest - ja generell darum, dem Verwender so viele Funktionen wie möglich so einfach anzuwenden wie möglich darzubieten...
lucas187
Wäre es zum Beispiel möglich, universelle IF/THEN-Kommandos einzufügen und die Tiles/Gegenstände etc. einzeln zu definieren (z.B. WALL_231; TREE_022 etc., etwa wie die "Events" beim RPG Maker (für die, die ihn kennen)), könnte man z.B. auch sowas wie diesen überfluteten Tempel in ROBOT III machen:
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//wenn die koordinaten der dampfmaschinenteile stimmen...
IF COORDINATES[DAMPFMASCHINENTEIL_1]=X...;Y... AND COORDINATES [DAMPFMASCHINENTEIL_2]=X...;Y... AND COORDINATES...usw.
//...wird das wasser entfernt...
DESTROY[WATER_113]
DESTROY[WATER_114]
DESTROY[WATER_115]
... usw.
//...und die wände und der andere kram vom tempel erzeugt
CREATE [WALL_097]
CREATE [WALL_098]
CREATE [GOLD_045]
...usw.
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In der Tat würden solche Scriptfunktionen den Editor wesentlich mächtiger machen.
Ich möchte ja nicht übertreiben, aber wenn man Objekten eine benutzerdefinierte Grafik zuweisen könnte (ala RPG Maker Events) wäre es sogar möglich, mit zusätzlich einem dem Objekt zugewiesenen Script komplett eigene Objekte zu erschaffä- ääh, ja ich übertreibe wohl ein wenig...
wie auch immer, ich wüsste gerne, in welchem Ausmaß es dem Benutzer erlaubt sein wird, sein eigenes Spiel zu erschaffen. Und solche funktionen wie oben wären doch wirklich praktisch, oder?
Mag sein, dass ich hier wesentlich zu viel erwarte, ist aber auch nur so eine Idee. Schließlich geht es bei einem Editor - vermute ich zumindest - ja generell darum, dem Verwender so viele Funktionen wie möglich so einfach anzuwenden wie möglich darzubieten...
lucas187