Irgendwo steht, daß die GUI problematisch werden könnte bzw. es noch gar keine Ideen dafür gibt. Finden sich da auch technische Schwierigkeiten oder geht es ums reine Design?
R: Die GUI
Sagte ich problematisch? Eher weniger. Nur muß das Graphical User Interface eben halbwegs intuitiv bedienbar sein, und dafür braucht man gute Konzepte.
Einfach irgend welche Objekte irgendwo in einer Szene zu plazieren, ist sicher nicht das Problem. Aber irgendwie möchte man das Objekt ja auch auswählen. Zwar gibt es von den Mitnehm-Dingen wie Säureflaschen immer nur wenige Varianten, aber die ganzen Hintergrund-Objekte gibt es reichlich (vom Wald alleine ca. 20 verschiedene Teile, wenn man die ganzen Ecken mitzählt, Kombinationen mit Wasser, Sand etc. kommen natürlich noch dazu).
Der alte Editor war DOS-basiert und hatte drei- und noch-mehr-Belegungen für die Tasten (und wir alle Kombinationen im Kopf). So etwas kann ich nicht anbieten. Einfach alle Objekt-Kombinationen im Fenster anzuzeigen, wäre ziemlich ineffizient. Also braucht es irgend eine hierarchische Ansicht.
Das ist natürlich nur eine Herausforderung. Dazu kommt noch irgend eine Möglichkeit, um global Szenen definieren und anordnen zu können. Dann natürlich noch ein Text-Editor für die Notiz-Zettel und das Skripting. Oder den Shop-Dialog beim Händler. Als Kleinigkeit betrachte ich dann schon wieder den Dialog zum Setzen von irgendwelchen Spiel-Optionen.
Natürlich braucht das Teil auch noch ein robustes Speicherformat, welches auch Änderungen in der Engine kompatibel übersteht.
Gekrönt wird das alle von einem Savegame-Konzept, welches es erlauben muß, daß ein Spiel nach der Release noch irgendwie erweitert werden kann. Das ist wohl die kritischste Aufgabe, außer wir machen ein echtes Release-Management und ein Spiel könnte nur dann gespielt werden, wenn es von einer zentralen Instanz als Release markiert wird. Da fehlt mir in der Tat noch ein einfaches aber wirkungsvolles Konzept.
Sicher wäre es auch nicht schlecht, wenn es im Editor eine Art Test-Modus gäbe, bei dem man ein wenig Gott spielen könnte um einige Szenen intensiv testen zu können.
Also: Probleme sehe ich augenblicklich keine, nur eine riesige Menge Arbeit.... 😉
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.