Robot Editor - RM2K


2006-10-31 16:21 #1
Hallo liebe Robot Fans 😃
Soweit ich weiß, wird ja an einem Robot Editor gearbeitet, ist dies auch weiterhin der Fall und gibt es eine Vorstellung, wann der fertig sein wird?
Mir ist nämlich mal eine Überlegung gekommen, vielleicht kennen ein paar von euch den RPG Maker 2000, ein Editor, mit dem man 2D Spiele machen kann. Darin kann man unter anderem auch eigene Resourcen einsetzen.
Damit mache ich momentan ein Spiel und mir kahm der Gedanke, dass man die Grafiken aus Robot sowie die Musik usw. dort reinsetzen kann.
Der Editor würde dann ein paar Vorteile und Nachteile mit sich bringen. Die Auflösung würde nicht mehr ganz passen. In Robot gibt es glaub ich 28 mal 28 Felder, in diesem dann nur 14 mal 14, aber mit scrollendem Bildschirm von 500 bis 500 Feldern. Naja und das die Gegner schräg laufen würde auch nicht gehen, zumindest wüsst ich noch nicht, wie ich das lösen könnte. Ansonsten wäre der Vorteil, eine ziemlich leichte Bedienung wenn ich hier und da was vorbereite, variable Bildschirmhelligkeit, Textausgabe, Musik und Soundausgabe, eigene Gegenstände und Funktionen können gemalt und eingebaut werden (insofern man den Editor etwas bedienen kann).
Also wenn Interesse besteht könnt ichs ja mal Testweise versuchen, da was zusammen zu basteln^^ Aber dazu bräuchte ich die Robot Grafiken, naja die kann man notfalls rippen, wenn nicht der Robot Macher was dagegen hat.
2006-11-01 11:24 #2
Quote:
Soweit ich weiß, wird ja an einem Robot Editor gearbeitet, ist dies auch weiterhin der Fall und gibt es eine Vorstellung, wann der fertig sein wird?
An dem Editor wird primär gedanklich gearbeitet, terminlich werde ich mich dazu nicht äußern, außer dass dieses Jahr sicher kein Editor von meiner Seite kommen wird...
Quote:
Aber dazu bräuchte ich die Robot Grafiken, naja die kann man notfalls rippen, wenn nicht der Robot Macher was dagegen hat.
Das steht sich auch nochmal an anderer Stelle hier im Forum, aber ich wiederhole es gerne nochmal. Meinetwegen können für Robot-Clones die allgemeinen Shapes verwendet werden. Allgemeine Shapes sind solche, die in mindestens zwei Episoden auftauchen. Eine vernünftige Urheber-Angabe ist natürlich Pflicht.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-11-01 12:51 #3
Schade, das zu dem Editor von dir noch nichts weiter bekannt ist.
Ich werde mal ausprobieren, wie die Grafiken überhaupt aussehen werden.
Edit: Habe jetzt mal ein paar Kleinigkeiten ausgeschnitten und es ausprobiert, funktioniert soweit. Hier mal ein Screenshot:
home.arcor.de/darkmne/ZZZ...enshot.png
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die beim rübertragen der Ressourcen stört, ein Feld im Robot Spiel ist zwar genauso breit von den Pixeln her wie im Editor aber in der Höhe sind es 4 zuwenig, die man nachmalen müsste, mit dem Sand hab ichs schonmal gemacht.
2006-11-01 17:10 #4
Quote:
ein Feld im Robot Spiel ist zwar genauso breit von den Pixeln her wie im Editor aber in der Höhe sind es 4 zuwenig, die man nachmalen müsste, mit dem Sand hab ichs schonmal gemacht.
Ich frage mich wirklich, ob ein Neumalen der Shapes da nicht der bessere Weg wäre. Die Robot-Shapes sind nunmal 16x12 Pixel groß und lassen sich alles andere als gut auf 16x16 hochskalieren.
Ach so, das Game-Grid bei Robot ist übrigens 40x28...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-11-01 19:50 #5
Leider bin ich kein so guter Pixler, komplett neumalen fällt mir daher nicht so leicht. Wenn man nen bischen rumwerkelt lassen sich die restlichen 4 Pixel wohl ergänzen.
home.arcor.de/darkmne/ZZZ...nshot2.png
Aber mal abgesehen von der Grafik kann man nicht alle Elemente 1 zu 1 aus Robot übernehmen. Das man im Wasser schwimmen kann dürfte kaum hinzubekommen sein, alleine die Steinschleuder wird nen Kunststück nachzubauen 😃 Aber erstmal abwarten, ob überhaupt jemand Interesse daran hätte, etwas Hilfe im Bereich Pixeln wäre nämlich ganz praktisch.