Nach langer Abwesenheit melde ich mich hier auch mal zu Wort 😉
Quote:
So Leuts, da ich mal einfach voraussetze, dass Interesse an einem 5. Robot-Teil (in welcher Form nun auch immer, ob offiziell oder als Fan-Initiative) besteht...
Ich denke ich spreche im Namen aller Robot Fans, wenn ich behaupte das Interesse ist bei wirklich allen Fans vorhanden.
1.) Das Flair von Robot III hätte ich schon gaaaaanz gerne wieder 😃 Fühlte sich an wie eine Mischung aus Robinson Crusoe (am Leben bleiben, Insel erforschen) und Indiana Jones (alte Ruinen und Mechanismen erforschen). Die Eingeborenen gaben der Insel eine Lebendigkeit, die mir in den anderen Teilen immer irgendwie gefehlt hat. Dazu dann ein paar der komplexeren Rätsel / Objekte aus Teil IV (z.B. die Bahn) und die individueller gestalteten Räume. Der Tiefeneffekt mag zu letzterem viel beigetragen haben, aber auch die Farbgebung unterschied sich doch von Raum (oder besser Raumkomple 🙂 zu Raum(komple 🙂 .
2.) Ab Raumzahl von R III aufwärts 😉 Natürlich müssen, wie ihr schon schön geschrieben habt, Story und Quests mithalten können. Die Story soll sich Stück für Stück offenbaren, und wenn ich mich durch irgendeine alte Ruine schlage... dann möchte ich wissen wie die hier hinkam und was ich hier überhaupt suche. Sie darf dabei aber auch einfach eine Nebenquest oder Teil einer Nebenquest sein.
3.) Die "Pseudo-3D" Sicht aus R IV spielte ihre Stärken im Untergrund aus, sprich: individuelles Erscheinungsbild der Räume. Besonders nett war hier der Aha - Effekt wenn man durch einen schon längst durchquerten Raum, diesmal aber halt ein paar Meter höher als beim letzten Mal, kam. An der Oberfläche empfand ich die versteckten Räumlichkeiten aber als störend. Nichts gegen ein mehrstöckiges Haus an der Oberfläche, aber es gab mindestens eine Szene in R IV an der ich einen halben Herzinfakt bekam als ich durch einen versteckten (Teleporter?) auf einmal in einem Haus stand.
4.) Puh. Ein offizielles Robot V könnte / sollte nur Andreas herausbringen.
Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Robot Editor:
Sobald es einen Robot Editor (mit oder ohne Scriptsprache für neue Objekte) würden erstmal wieder genug Robot Episoden aus dem Boden spriessen, denke ich mir mal so 😉 Und ich bin mir da auch ganz sicher das da durchaus die ein oder andere Episode rauskäme, die sich nicht hinter den offiziellen Robots zu verstecken braucht.
- Andreas gibt den Quellcode frei:
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Ich würde es auf jedenfalls sehr begrüßen, wenn Andreas den Quellcode der bisherigen Robot-Spiele offen legen würde ... oder wenigstens einigen Leuten den Zugang ermöglichen würde (um zu vermeiden, daß er wild kopiert wird). Je mehr man sich an den bisherigen Episoden orientieren könnte, desto besser wird der Spieleablauf an die jetzigen Spiele anschließen. Dies wäre dann auch die Basis für einen ähnliches Spielvergnügen.
Hm. Eigentlich sollte dies nur zum Zwecke einer Portierung der Robot Spiele nötig sein. Zum Programmieren einer neuen Episode reichen doch schon die Informationen die Andreas ab und zu preis gegeben hat (z.B. wie die verwendete Scriptsprache "aussieht", verwendete Datenstrukturen, ...).
Ich habe in der Vergangenheit oft genug VERSUCHT eine Robotengine zu schreiben *lol* Und wenn ich meine Ziele nicht so hoch stecken würde... und so total unorganisiert wäre, (es kein RL gäbe...) gäbe es schon längst Faustis Fan Abenteuer und / oder Tobor.
Der Blick in die Robot Quellen wäre zwar interessant, aber für ein inoffizielles Robot V völlig unerheblich.
- Open Robot:
wäre das was ich vorschlagen würde!
Mit der Erlaubnis von Andreas viele der Grafiken aus den offiziellen Robots für Fanepisoden nutzen zu können, fehlt uns allen doch einfach ein Robot Editor mit einer Engine.
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Antwort 4 (Wer): Nun, was die Programmierung der Spiele-Engine betrifft, hab ich glaube ich eine ganz gute Basis und Vorstellung. Die Programmierung selbst ist also nicht das Thema. Ich kann da auch sehr gut eine Script Sprache aufbauen, die es erlaubt das Verhalten von Elementen nachträglich noch zu verändern. Ich würde daher auf jeden Fall ein Spiel auf einer Editor Basis bevorzugen. Wo es bei mir hapert sind Grafik und Sound, da ich in der Richtung bislang nur sehr wenig gemacht habe (insbesondere nicht in Richtung Spiele).
Grafiken sind wie schon oben geschrieben nicht das Problem. Sounds... ähm gerade keine Ahnung *g* hier gabs aber irgendwo glaub ich sogar Robot Wav's. Musik könnte man sich eventuell in einem der vielen MOD,ST3,... Archiven umschaun, oder in einem MIDI Archiv. Es hapert also nur am Editor und an der Engine.
Da würde ich aber vorschlagen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Sprich, keine eigene Scriptsprache entwerfen: z.B. Lua nutzen. Für Grafik und Sound auf SDL, SDL_image und SDL_mixer zurückgreifen. Als Format für Szenen / Episoden könnte man ein Binärformat entwickeln, XML nutzen oder gar wie es in Oxyd (ähm... meine die Opensource Variante Enigma) gemacht wurde: auch Lua nutzen.
Oder: Python mit PyGame nutzen.
Da die Bibliotheken allesamt (meine genannten) auf ziemlich vielen Plattformen existieren (z.B. auch auf der X-Box, dem Amiga, ... meinem PDA *lol*) müsste der / müssten die Programmierer sich nur noch auf eine Sprache einigen.
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Eine wichtige Einschränkung muß ich allerdings machen: Ich werde nicht unter Windoof programmieren. Wenn dann unter Linux. Mittels Cygwin sowie Crossplattform Lösungen sollte es aber möglich sein, die Programme auch unter Windoof lauffähig zu bekommen (wobei ich in der Richtung auch gerne aktiv helfe, ggf. aber bei Windoof spezifischen Problemen Unterstützung brauche).
Hehe, bietest du dich an?
Windows ist bei mir auch nur noch zum Spielen drauf, aber wenn ich irgendwas mache... achte ich schon drauf das es auch unter Windows nutzbar ist. Deshalb finde ich PyGame oder die SDL / Lua Kombination sehr gut. An Cygwin solltest du eher keinen Gedanken verschwenden. Solltest du C / C++ nehmen kannst du auch ganz einfach crosscompilieren. Musst Windows nicht einmal installiert haben (weder echt noch virtuell), Wine kann SDL Programme ziemlich gut ausführen. Und wenn es mit Wine läuft, dann läufts auch unter echtem Windows.
Ich lese hier dauert was von Pascal *g* also sollte hier wirklich der Anstoss für die Entwicklung eines Open Robot gegeben wurden sein, dann würde ich durchaus mitarbeiten wollen, aber nicht in Pascal, Free Pascal oder dergleichen. Pascal mag mich nicht 😬 Oder besser gesagt... ich habs verlernt. Meine Favouriten sind eher C / C++ / C# (hier gibt es SDL/Lua im Tao Framework, läuft unter Windows mit .Net Framework und unter Linux mit Mono) / Python mit Pygame / eventuell auch D (wollte ich mir eh mal näher anschauen). Freebasic hat sich bei mir leider im letzten Jahr auch unbeliebt gemacht 😬 Es hat keinen Zweck in einer Sprache zu programmieren die sich nach einer Woche so grundlegend ändern kann, das man eine Menge umschreiben darf... bis zur nächsten Version *lol*