Quote:
Aber warum überschreibt Robot beim Starten dann nicht die Einstellungen von DosBOX? Das Problem tritt ja auf, wenn man Robot startet, nachdem DosBox gestartet wurde.
Dann wage ich zu behaupten, dass die Umschaltung eben nicht funktioniert. In dem Fall kann ich natürlich den Sound komplett abstellen.
Das ist halt das Problem, wenn sich zwei Programme um eine physikalische Ressource kloppen und diese mit unterschiedlichen Betriebsparametern ansteuern möchten. Wenn der Treiber das nicht entsprechend handlen kann, was bitte soll ich da nun machen?
Am einfachsten ist, wenn man beide Applikationen auf die gleiche Samplerate einstellt, dann gibt es diese Probleme nicht. Bei manchen Soundkarten kann man einen Multi-Client-Modus aktivieren, wobei das System dann ein Resampling vornimmt, aber das kostet natürlich wieder Performance.
Vielleicht solltest Du diese Frage 'mal an die Entwickler von DosBOX stellen, da DosBOX offensichtlich die Soundkarte nicht freigibt, wenn ein anderes Programm im Vordergund läuft...