So, hier jetzt meine Ergebnisse mit dem CRT-Monitor.
Diese sind fast identisch mit den Beobachtungen am TFT-Monitor,
darum spare ich mir die erneute Auflistung der Auflösungen.
Einziger Unterschied: 640x348 bei 640x400 sieht auf meinem CRT gut, korrekt
und sauber aus, abgesehen von dem unschön großen Zeilenabstand natürlich.
Mein Fazit:
Die Auflösungen, die am ehesten der DOS-Robot-Auflösung entsprechen
(640x435, 960x696 und 1280x870) stellen Robot zwar symmetrisch relativ korrekt dar,
allerdings ist die Bildqualität schlecht. Das Bild sieht irgendwie pixelig
aus, man sieht es besonders an den Gegenstands-Objekten.
Diese sehen aus, als hätte man sie zu stark komprimiert oder zu stark
vergrößert und wieder verkleinert. Leider kann ich im Vollbildmodus keinen
Screenshot machen, deshalb muss ich es halt versuchen so zu beschreiben.
(Das bringt mich übrigens spontan auf die Idee einer Screenshot-Taste,
die sowohl im Fenster- als auch im Vollbild-Modus funktioniert und die
automatisch einen Screenshot erstellt und diesen in komprimierter Form,
z.B. als PNG im Programmordner ablegt. Aber ich trau mich nicht, es
als Verbesserungsvorschlag einzureichen... 😉 )
Die Auflösungen, welche symmetrisch eigentlich nicht korrekt sind wie
640x348 und 1280x696 sehen dagegen richtig klasse, scharf und sauber aus.
Natürlich wirkt der Held im direkten Vergleich mit der DOS-Version ein klein
wenig fetter, dafür bekommt man aber ein gestochen scharfes,
"sauber gerendertes" Bild.
Für mich ist Robot in den Auflösungen 640x435 und 1280x870 aufgrund
der unschönen Objektdarstellung nicht spielbar.
Von daher könnte ich persönlich gut auf diese Auflösungen verzichten.
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