Auflösungen


2005-11-29 09:33 #1
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in den Vollbild-Modus
schalte, die Auflösung 640x400 gewählt wird. Die füllt den
Bildschirm zwar fast ganz aus, allerdings sind die Zeilenabstände bei
meinem 19"-Monitor ziemlich groß. Jetzt hab ich mir mal die Robot
Spiele für DOS in DosBOX gestartet. Und siehe da, DosBOX schaltet nach
800x600. Dadurch habe ich zwar sowohl oben und unten als auch links
und rechts einen Rahmen, andererseits ist das Bild an sich ziemlich
scharf, es gibt kaum merkliche Zeilenabstände und das sichtbare Bild
ist immerhin größer als bei 640x348 im Fenstermodus...
Das wäre doch sicher auch eine Alternativmodus für die
Robot-Spiele für Windows.
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2005-11-29 09:58 #2
Wäre zu überlegen, auch wenn das Spiel-Handtuch damit noch etwas flacher wird... 😉

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2005-11-29 12:42 #3
Naja, wir haben ja schon angedacht, die Vollbild-Auflösung auch konfigurierbar
zu machen. Dann wären auch höhere Auflösungen denkbar.
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2006-09-02 23:30 #4
Das ist ja mit der V0.99RC34 wohl implementiert, oder?

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2006-09-04 18:24 #5
Wie sieht's aus? Noch wird nicht in 800x600 geschaltet, sondern
auf 640x400.---
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2006-09-04 20:28 #6
Ok, war eigentlich der Meinung, dass sich das mit den verschiedenen Zoom-Modi erledigt hat, aber für Dich werde ich noch eine weitere Auflösung implementieren...😉

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2006-09-05 04:29 #7
Danke, danke!
Glaub mir, 800x600 sieht einfach besser aus.---
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2006-09-05 22:52 #8
So, zwei neue Auflösungs-Modi ab V0.99RC38

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2006-09-06 13:22 #9
Boah, die hohen Auflösungen sehen im Vollbildmodus ja richtig gut aus!
Auf meinem Firmen-TFT, der eine native Auflösung von 1280x1024 hat
sieht Robot bei ebendieser Auflösung im Vollbildmodus gestochen scharf aus! Hammer!
Nur die Einstellungsmöglichkeiten im Menü lassen noch etwas zu wünschen übrig.
Der Laie wird durch die vielen Zahlen wohl ziemlich abgeschreckt.
Darüberhinaus fände ich es genial, wenn man die Auflösungen von
Fenstermodus und Vollbildmodus unabhängig voneinander festlegen könnte.
Ich bevorzuge z.B. das kleine Fenster bei 640x348, im Vollbildmodus
hätte ich aber gerne die volle Breitseite von 1280x1024.
Deshalb mein Menüvorschlag:
x Spielen im Vollbildmodus Alt+Enter
------------------
Auflösung Fenstermodus -> ... ... ...
Auflösung Vollbildmodus -> ... ... ...
------------------
Minimieren in Systemtray F11
Bitte beachte auch das Fehlen der oberen Klammer und "Systemtray" statt "Tray".
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2006-09-06 13:28 #10
Quote:
Bitte beachte auch das Fehlen der oberen Klammer und "Systemtray" statt "Tray".
Bin immer wieder fasziniert, was sich da für Mini-Bugs eingeschlichen haben, die nun wirklich schon seit ewigen Zeiten unbemerkt bzw. unbemängelt vor sich hinschlummern... 😉
Das mit den doppelt gepflegten Auflösungen macht natürlich auch Sinn, sollte kein so großes Problem sein...
Quote:
Nur die Einstellungsmöglichkeiten im Menü lassen noch etwas zu wünschen übrig. Der Laie wird durch die vielen Zahlen wohl ziemlich abgeschreckt.
Sicher, dann mach' einen Vorschlag, wie man das in dem Menü besser kommuniziert bekommt, ohne Informationen zu verlieren. Vor allem die mit der Einführung der 800x600er-Auflösung notwendige Unterscheidung zwischen Spiel- und Display-Auflösung, verkompliziert hier einiges.
Bei der vorgeschlagenen Unterteilung würde das Fenster-Auflösungs-Menü so aussehen, wie bisher, also ohne die 800x600er Einstellungen auskommen.
Aber bei der Vollbild-Einstellung bleibt das Problem bestehen, außer man verzichtet komplett auf die 640er Modi, was bei 15"-Monitoren natürlich dann wohl eher suboptimal wäre...
Würde hier Klartext helfen:
640x348 bei 640x400
640x435 bei 640x480
640x348 bei 800x600
640x435 bei 800x600
960x696 bei 1024x768
1280x696 bei 1280x960
1280x870 bei 1280x960
1280x696 bei 1280x1024
1280x870 bei 1280x1024
1280x696 bei 1400x1050
1280x870 bei 1400x1050
(Richtig, die beiden 1280x960er-Auflösungen sind neu und haben bisher fälschlicherweise gefehlt, und die 1400er sind natürlich bei Notebooks populär...)

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2006-09-06 16:05 #11
So, zwei Auflösungs-Menüs in der RC38E.
Sorry für den weiteren Buchstaben, aber mir ist lieber, diese ganzen elementaren Änderungen können wir noch mit dieser Beta-Beta prüfen, damit die nächste Version wieder eine Release werden kann...😉

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2006-09-07 07:17 #12
Ich finde die aktuelle Lösung gar nicht schlecht.
Auch wenn ich persönlich im Vollbildmodus nicht zwei Größen pro Auflösung benötigen würde.
Meiner Meinung nach sieht die erste Größe immer besser und schärfer aus,
die zweite ist immer irgendwie horizontal gestreckt und wirkt verzerrt.
Man kann es sehr gut an den Goldbarren in z.B. Robot Junior erkennen.
Hier mal eine Auflistung und wie die Goldbarren auf meinem aktuell verwendeten System
mit TFT auf 1280x1024 jeweils aussehen:
640x348 bei 640x400 verzerrt
640x435 bei 640x480 verzerrt
640x348 bei 800x600 korrekt
640x435 bei 800x600 verzerrt
960x696 bei 1024x768 verzerrt
1280x696 bei 1280x960 korrekt
1280x870 bei 1280x960 leicht verzerrt? zumindest pixeliger
1280x696 bei 1280x1024 korrekt
1280x870 bei 1280x1024 leicht verzerrt? zumindest pixeliger
1280x696 bei 1400x1050 nicht getestet
1280x870 bei 1400x1050 nicht getestet
Die perfekten Auflösungen für mein System sind also:
640x348 bei 800x600
1280x696 bei 1280x960
1280x696 bei 1280x1024
Auch noch gut, aber nicht so scharf aussehen tun:
1280x870 bei 1280x960
1280x870 bei 1280x1024
Das Ganze muss ich natürlich auch noch zu Hause an meinem CRT testen.
Quote:
Bin immer wieder fasziniert, was sich da für Mini-Bugs eingeschlichen haben, die nun wirklich schon seit ewigen Zeiten unbemerkt bzw. unbemängelt vor sich hinschlummern...
Allerdings!
Und es hat sich schon wieder einer eingeschlichen: Du schreibst Systemtray unterschiedlich:
1. Vorkommen: Konfigurationsfenster, 2. Vorkommen: Ansicht-Menü.
😀
PS: Habe den Thread mal passender in "Auflösungen" umbenannt.---
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2006-09-07 10:42 #13
Quote:
Ich finde die aktuelle Lösung gar nicht schlecht. Auch wenn ich persönlich im Vollbildmodus nicht zwei Größen pro Auflösung benötigen würde.
Yep, ich wollte das auch noch auf eine pro Bildschirm-Auflösung reduzieren. Aber offensichtlich ist es gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn:
Quote:
Meiner Meinung nach sieht die erste Größe immer besser und schärfer aus, die zweite ist immer irgendwie horizontal gestreckt und wirkt verzerrt.
Spassig, das mit der Verzerrung ist nämlich genau umgekehrt! Robot wird dann korrekt dargestellt, wenn es den gesamten Bildschirm ausfüllt. Das funktioniert eben nur, wenn der Monitor und die GraKa physikalisch 640x350 unterstützen, was bei mir nur noch genau auf einem (Win98 ) System überhaupt funktioniert.
Vor allem bei den 640er Auflösungen wird schnell klar, dass man hierzu das Bild asymmetrisch vergrößern muss, damit der Spiel-Eindruck wieder stimmt. Aus Spieldesigner-Sicht sähe Deine Tabelle somit folgendermaßen aus:
640x348 bei 640x400: Held zu fett
640x435 bei 640x480: Akzeptabel
640x348 bei 800x600: Held zu fett
640x435 bei 800x600: Akzeptabel
960x696 bei 1024x768: perfekt
1280x696 bei 1280x960: Held zu fett
1280x870 bei 1280x960: Ziemlich perfekt
1280x696 bei 1280x1024: Held zu fett
1280x870 bei 1280x1024: Noch akzeptabel
1280x696 bei 1400x1050: Held zu fett
1280x870 bei 1400x1050: Akzeptabel
Du kannst ahnen, dass meine Auflösungs-Auswahl etwas anders ausgefallen wäre, als Deine. 😉
Tja, und wenn Du auf einem TFT spielst, darfst Du natürlich nicht vergessen, dass hier das Display in der Regel den Bild-Inhalt auch noch hochzieht und damit Unschärfe produziert. Einen TFT sollte man grundsätzlich nur in seiner physikalischen Auflösung betreiben, bei einem 1280x1024er Display wäre die einzig korrekte Einstellung 1280x870.
Ist wohl doch nicht schlecht, wenn beide Varianten drin sind, die Geschmäcker und insbesondere die Gewöhnung ist schon arg unterschiedlich...😉

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2006-09-07 11:30 #14
Für die Mathematiker unter uns, habe ich nochmal eine Tabelle mit Korrektheits-Faktor (in der letzten Spalte) angefertigt:
GameResScrnResScrnPropPixelPropVisual
640x348640x3501,330,730,99
640x348640x4001,330,830,87
640x435640x4801,3310,91
640x348800x6001,3310,73
640x435800x6001,3310,91
960x6961024x7681,3310,97
1280x6961280x9601,3310,73
1280x8701280x9601,3310,91
1280x6961280x10241,331,070,68
1280x8701280x10241,331,070,85
1280x6961400x10501,3310,73
1280x8701400x10501,3310,91
(Echt prima, wie ezBoard mit vorformatierten Tabellen umgeht...😡 )
Wie auch immer, die ersten beiden Spalten beziehen sich auf die Spiel- und Bildschirm-Auflösung, ScrnProp ist das Seiten-Verhältnis des Monitors. Wie Ihr seht, gehe ich hier grundsätzlich von 4:3 Monitoren aus, die 16:9er Varianten sollte man irgendwann aber auch unterstützen...
Entscheidend sind die beiden letzten Spalten. PixelProp ist das Seitenverhältnis eines physikalischen Pixels auf dem Bildschirm (ScrnProp/(ScrnX/ScrnY)). Wenn da eine 1 steht, ist es perfekt quadratisch, bei Werten unter 1 wird es schlanker (höher).
Die Original-Auflösung geht nun von schlanken Pixeln im Seitenverhältnis 3:4 aus, durch die Shape-Geometrie 16:12 ergeben sich daraus am Schirm wieder quadratische Shapes.
Man kann nun prima diese Pixel-Proportion in Relation zur Pixelproportion der Spiel-Auflösung auf einem 4:3-Monitor setzen. Bei 640x350 passt das mit 0.99 schon ziemlich gut.
Alle Werte über 0.9 sind ziemlich gut, alles unter 0.8 deutlich schlecht.

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2006-09-07 12:15 #15
@RobinSword:
Quote:
Und es hat sich schon wieder einer eingeschlichen: Du schreibst Systemtray unterschiedlich:
1. Vorkommen: Konfigurationsfenster, 2. Vorkommen: Ansicht-Menü.
Pff, das war ja Deine Korrektur, laste das also nicht mir an...😉

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2006-09-07 18:29 #16
Hab heute leider keine Zeit mehr die Auflösungen auf meinem CRT zu testen...
Quote:
die 16:9er Varianten sollte man irgendwann aber auch unterstützen...
Wenn du mit der Zeit gehen willst, musst du 16:10 unterstützen.
Das ist aktuell das Maß aller Dinge...
Und falls jemand zuviel Geld übrig hat, empfehle ich diesen hier,
bitte auch mit der nächsten Robot-Version supporten!! 😀
www.computerbase.de/news/...gonale_16/---
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2006-09-07 18:57 #17
Quote:
Wenn du mit der Zeit gehen willst, musst du 16:10 unterstützen. Das ist aktuell das Maß aller Dinge...
Hast ja Recht. Wollte eigentlich Breitbild schreiben, bin aber dann irgendwie den vom TV gewohnten Zahlen verfallen...😉

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2006-09-08 13:16 #18
So, hier jetzt meine Ergebnisse mit dem CRT-Monitor.
Diese sind fast identisch mit den Beobachtungen am TFT-Monitor,
darum spare ich mir die erneute Auflistung der Auflösungen.
Einziger Unterschied: 640x348 bei 640x400 sieht auf meinem CRT gut, korrekt
und sauber aus, abgesehen von dem unschön großen Zeilenabstand natürlich.
Mein Fazit:
Die Auflösungen, die am ehesten der DOS-Robot-Auflösung entsprechen
(640x435, 960x696 und 1280x870) stellen Robot zwar symmetrisch relativ korrekt dar,
allerdings ist die Bildqualität schlecht. Das Bild sieht irgendwie pixelig
aus, man sieht es besonders an den Gegenstands-Objekten.
Diese sehen aus, als hätte man sie zu stark komprimiert oder zu stark
vergrößert und wieder verkleinert. Leider kann ich im Vollbildmodus keinen
Screenshot machen, deshalb muss ich es halt versuchen so zu beschreiben.
(Das bringt mich übrigens spontan auf die Idee einer Screenshot-Taste,
die sowohl im Fenster- als auch im Vollbild-Modus funktioniert und die
automatisch einen Screenshot erstellt und diesen in komprimierter Form,
z.B. als PNG im Programmordner ablegt. Aber ich trau mich nicht, es
als Verbesserungsvorschlag einzureichen... 😉 )
Die Auflösungen, welche symmetrisch eigentlich nicht korrekt sind wie
640x348 und 1280x696 sehen dagegen richtig klasse, scharf und sauber aus.
Natürlich wirkt der Held im direkten Vergleich mit der DOS-Version ein klein
wenig fetter, dafür bekommt man aber ein gestochen scharfes,
"sauber gerendertes" Bild.
Für mich ist Robot in den Auflösungen 640x435 und 1280x870 aufgrund
der unschönen Objektdarstellung nicht spielbar.
Von daher könnte ich persönlich gut auf diese Auflösungen verzichten.
---
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2006-09-08 14:13 #19
Quote:
Das bringt mich übrigens spontan auf die Idee einer Screenshot-Taste, die sowohl im Fenster- als auch im Vollbild-Modus funktioniert und die automatisch einen Screenshot erstellt und diesen in komprimierter Form, z.B. als PNG im Programmordner ablegt. Aber ich trau mich nicht, es als Verbesserungsvorschlag einzureichen...

Ja, das ist auch besser so, sonst würdest Du Dich gleich wieder als Ignorierer der Changes-Liste outen. Eine Screenshot-Funktion gibt's doch schon längst seit der RC32.
Einen Bug-Report wär' dies allerdings schon wert, denn die liegt nicht, wie beschrieben, auf ALT+P, sondern auf STRG+ALT+P...😉
Natürlich kopiert das Teil bei der Release-Version nur die Original-Bitmap, bei mir hab' ich das aber 'mal kurz geändert, die Ergebnisse sehen dann so aus:
640x348 bei 640x400 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_640x348_640x400.png)
640x435 bei 640x480 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_640x435_640x480.png)
640x348 bei 800x600 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_640x348_800x600.png)
640x435 bei 800x600 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_640x435_800x600.png)
960x696 bei 1024x768 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_960x696_1024x768.png)
1280x696 bei 1280x960 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x696_1280x960.png)
1280x870 bei 1280x960 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x870_1280x960.png)
1280x696 bei 1280x1024 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x696_1280x1024.png)
1280x870 bei 1280x1024 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x870_1280x1024.png)
1280x696 bei 1400x1050 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x696_1400x1050.png)
1280x870 bei 1400x1050 (http://www.tom-games.de/forum/pic.php5?image=RJ_1280x870_1400x1050.png)
Ansonsten dürfen auch in den skalierten Modi die Objekte nicht unscharf werden, weil ich lediglich Pixel-Zeilen und -Spalten wiederhole. Eine richtige Interpolation ist wegen der indizierten Darstellung ohnehin nicht möglich. Und insbesondere bei den 1280er Auflösungen fällt der unterschiedliches Zoom-Faktor nun wirklich kaum noch auf.
Tja, Fazit: Da für mich Deine Favoriten nicht spielbar sind, werden wohl doch alle Varianten drinbleiben... 😉

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2006-09-09 17:30 #20
Quote:
Ja, das ist auch besser so, sonst würdest Du Dich gleich wieder als Ignorierer der Changes-Liste outen. Eine Screenshot-Funktion gibt's doch schon längst seit der RC32.
Ups.... 🤓
Andererseits: Was nützt eine Funktion, die nirgends im Programm
dokumentiert ist?? Zumindest hab ich sie nirgends gefunden.
Nochmal zu den Auflösungen: Die Screenshots zeigen ganz deutlich,
was ich meine.
Schau dir doch mal die 800x600er-Auflösungen an, die sich nach deinen
Worten folgendermaßen gestalten:
640x348 bei 800x600: Held zu fett
640x435 bei 800x600: Akzeptabel
Und jetzt schau dir mal die entsprechenden Screenshots an.
Siehst du nicht, dass bei der ersten Auflösung (Held zu fett), das Bild
viel klarer und sauberer gerendert erscheint?
Die 640x435er-Auflösung, die nach dir "akzeptabel" ist, kann man doch
den Hasen geben. Schau dir doch mal genau die Schrift an (z.B. die "d"s),
oder die Ätzflasche, die Uhr oder die Pfeile.
Die Bitmaps sehen doch aus, als hätte sie eine Maus angeknabbert.
Mag sein, dass die Auflösung, sprich die Seitenverhältnisse mehr dem
Original entsprechen, ich verstehe dann allerdings nicht, warum gerade
in diesen Auflösungen das Gesamtbild überhaupt nicht gut aussieht.
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