Ein neuer Robot-Clone


2014-12-09 12:07 #1
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, einen Robot-Clone zu programmieren. Das Spielprinzip hat mich sehr begeistert und obwohl ich mit dem Spielen erst beim zweiten Teil bin, würde ich einfach gerne noch mehr Robot-Feeling schaffen. Letztendlich sollte ein einfach zu bedienender Editor herauskommen, bei dem man alle (oder die meisten) Dinge aus den originalen Robot-Teilen zur Verfügung hat, um eigene Robot-Spiele zu erstellen.
Dazu wollte ich fragen, ob die Original-Grafiken, -Sounds und -Musik hierfür zur Verfügung stehen? Die machen für mich einen Großteil der Robot-Atmosphäre aus, die ich gerne nachstellen würde. Das Projekt ist natürlich nicht kommerziell, einfach zum Spaß. 😃
Und falls jemand mitmachen möchte: Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Ich programmiere in Java (weil es plattformunabhängig ist und weil ich nur Java kann). Ich nutze bisher noch keine Fremdbibliotheken, habe jedoch von LibGDX gehört, was der Renner für Java-Spieleprogrammierung sein soll. Evtl. würde ich bald darauf umsteigen.
Schöne Grüße
Leif
2015-02-18 05:32 #2
Denke es wird sich in den letzten zehn Jahren - Menno war ich lange abwesend - nichts an der Erlaubnis wegen der Grafiken geändert haben. Alles was in mehr als einer Episode genutzt wird dürfen wir für verwenden. Irgendwo spukt hier sicherlich ein Beitrag von Andreas herum, in dem es ein wenig genauer formuliert ist^^
Damals hat mir persönlich Java ja nicht sooooo gefallen, mittlerweile habe ich aber bereits ein fertiges Spiel dank Java + LibGDX unter die Leute gebracht und ich denke du wirst die Wahl nicht bereuen. Alternativ beschäftige ich mich gerade mit Haxe, die Sprache hält sich weitestgehend an Javascript / Actionscript 3 (Flashspiele^^). Bietet aber die Möglichkeit für noch mehr Systeme zu programmieren. Windows, Linux, Mac OS, iOS, Android, HTML 5, Flash, diverse Konsolen, ... die eierlegende Wollmilchsau 😄 Aber wenn du Java kannst, bleib ruhig dabei und schau dir definitiv LibGDX an.
2015-02-25 19:56 #3
So, hier mal ein erster Zwischenstand in Video-Form:
[url=
Über Feedback wäre ich sehr froh! 😉
2015-02-27 09:50 #4
Hallo Leifa!
Das sieht bis jetzt schon richtig gut aus. Da steckt schon richtig Arbeit drin. Danke für diese tolle Präsentation. 😃
Bin gespannt, wie das weiter geht!

Gruß,
_________
_/_
/lachmann

2015-08-29 12:15 #5
Deeply impressed I am. Ich hatte zwar immer ne Menge Design-Ideen, aber die Programmier-Skills haben dann doch nicht gelangt. Insofern könnte ich also nur begrenzt weiterhelfen :-/
Mal ein paar Punkte:
- Das mit den 6er-Stacks bei der Munition dürfte dem ursprünglichen Rucksack geschuldet sein, der ja nicht gewichtsmäßig, sondern tile-mäßig begrenzt war.
- An essential basics würden mir spontan noch Androiden, Händler, Wanderschuhe, Orakel einfallen. Danach dann die Sachen, die's nur in Robot III gibt, die aber IMHO immens spaßig waren: Hammer, Axt, Bauholz, Brücke und Schaufel nämlich, die enorm viel Freiheit und Spielraum gebracht haben (sowohl für den Spieler als auch für den Designer).
- Viel Erfolg bei der Masterarbeit, falls du da noch dransitzt...
Bin ebenfalls höchst interessiert daran, wie's weitergeht!