DDR - Robot Clone für den KC85 Computer


2006-10-29 08:26 #1
herc
hier ein screenshot:
[externes Bild: http://www.coreloop.com/dump/game_of_robot_clon_kc85.gif]
das spiel funktioniert in einem emulator, ist aber (zumindest auf meinem laptop) irgendwie nicht brauchbar spielbar. tasten reagieren sehr träge oder gar nicht...
@grandy: kannst du hier nochmal den link zum emulator posten? das basic spiel selbst findet man hier:
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-clu ... ESCAPE.KCB
2006-10-29 13:21 #2
Den Emulator gibt es auf kcemu.sourceforge.net/ für verschiedene Plattformen. Hier geht es direkt zur aktuellen Windows-Version:
prdownloads.sourceforge.net/kcemu/KCemu-0.3.8beta6.exe?download
Nach dem Start des KC 85/4-Emulators auf Datei, Kassette (bzw. File, Tape) klicken. Dann mit der rechten Maustaste auf irgendeinen der schon vorhandenen Spieleinträge klicken und anschließend auf "Datei Hinzufügen" (bzw. "Add File"). Nach der Auswahl der heruntergeladenen Datei ESCAPE.KCB (siehe Link von herc) sollte sie unten in der Liste erscheinen. Bei diesem Spiel genügt dann einen Doppelklick auf den Namen, damit es startet. Es gibt übrigens noch weitere Spiele für diesen DDR-Computer, die Ähnlichkeiten zu Robot aufweisen, wobei diese bereits beim Emulator dabei sind (also nur in der Liste doppelt angeklickt werden müssen, man sollte das laufende Spiel jedoch vorher beenden).
Deliro von Detlef Paulin (Autor im Programm nicht genannt) (weitere Screenshots auf www.thelegacy.de/Museum/57280/ ) :
[externes Bild: http://img152.imageshack.us/img152/935/deliroeh6.png]
Bennion Geppy (Bennion RBS):
[externes Bild: http://img243.imageshack.us/img243/9230/benniongeppycw7.png]
Falls sich jemand über die anderen Farbtöne wundert, ich verwende folgende Farbeinstellung, da diese der Farbeinstellung eines Emulators, den ich auch verwende, näher kommt (aufrufbar mit Alt+C) :
[externes Bild: http://img147.imageshack.us/img147/4038/kcemucolorsrn8.png]
Das Spiel Escape sieht dann so aus:
[externes Bild: http://img153.imageshack.us/img153/755/escapena2.png]
Die von herc genannte schwierige Steuerung könnte wohl daran liegen, dass sich die Figuren hier rundenbasiert bewegen und man am besten schon während der Züge der Roboter die gewünschte Richtungstaste gedrückt hält.
Hunderte weitere KC 85-Spiele aus der DDR und auch aus dem wiedervereinigten Deutschland (sowie einige wenige aus dem Ausland) gibt es u.a. auf folgenden Seiten:
www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK02.HTM
www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK03.HTM
www.kc85emu.de
Bei vielen Spielen gibt es noch dies und jenes beim Start zu beachten. Das alles zu erklären, würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, aber man kann ja hier auch nachfragen. 😃
---
[externes Bild: http://img50.imageshack.us/img50/5547/wwwdeinestimmegegenarmutde5ta.gif] (http://www.deine-stimme-gegen-armut.de)
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2009-12-04 13:17 #3
Wer bisher den Aufwand gescheut hat, sich mit einem KC 85-Emulator auseinanderzusetzen:
Nun gibt es den Emulator KC85EMU in einem Paket zusammen mit DOSBox und dem dazugehörigen Frontend D-Fend Reloaded. Einfach hier "KC85@DFend-Spiele" herunterladen:
http://www.kc85emu.de/Download/Download4.htm
Im entpackten Ordner dann DFend.exe aufrufen, ein Spiel aus der Liste auswählen und los geht es. Es sind nahezu alle im Internet kursierenden KC-Spiele enthalten, die sich kinderleicht starten lassen. 😃
---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de