Teilt mir doch bitte mit, welche Threads ihr gerne wieder im Forum haben würdet (und um evtl. die Diskussion fortzusetzen). Dann kann ich zielgerichteter arbeiten, aber schneller sicher nicht 😉 . Dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt, was besonders gefragt ist.
Welche Threads sollen restauriert werden?
2005-11-18 12:44 #1
2005-11-18 13:34 #2
Uh, hm, die Frage ist wohl eher philosophisch gemeint, oder? 😃
Ich persönlich fand ja besonders die Threads hochinteressant, wo Ideen gepostet wurden und Andreas auch einige Einblicke in die programmtechnischen Abläufe der Robotspiele gegeben hat.
Ich persönlich fand ja besonders die Threads hochinteressant, wo Ideen gepostet wurden und Andreas auch einige Einblicke in die programmtechnischen Abläufe der Robotspiele gegeben hat.
2005-11-18 20:56 #3
Der heute, wenn auch nur teilweise, restaurierte Thread hat auf jeden Fall historischen Wert! 😃
Bitte weitere Vorschläge!
Bitte weitere Vorschläge!
2005-11-19 14:46 #4
Diese historisch relevanten Threads sollten Priorität geniessen. Aber auch FAQ-Threads zu den einzelnen Episoden fände ich wichtig. Und natürlich die Ideen-Threads zum Editor...
In jedem Fall herzlichen Dank für die Restore-Arbeit!
In jedem Fall herzlichen Dank für die Restore-Arbeit!
2005-11-21 18:15 #5
Gern geschehen, keine Ursache! 😃
Allerdings ist mein Vorrat an FAQ-Beiträgen erst einmal aufgebraucht. Damit würde "Windows FAQ" leer bleiben und auch "Forum FAQ" wäre unvollständig. Lassen sich diese Beiträge vielleicht aus dem Gedächtnis "restaurieren"?
EDIT: Also, mit den FAQ-Beiträgen meine ich noch diese aus den gleichnamigen Foren, zu einzelnen Episoden ist noch viel Material da.
Allerdings ist mein Vorrat an FAQ-Beiträgen erst einmal aufgebraucht. Damit würde "Windows FAQ" leer bleiben und auch "Forum FAQ" wäre unvollständig. Lassen sich diese Beiträge vielleicht aus dem Gedächtnis "restaurieren"?
EDIT: Also, mit den FAQ-Beiträgen meine ich noch diese aus den gleichnamigen Foren, zu einzelnen Episoden ist noch viel Material da.
2005-11-21 18:25 #6
Die episodenbezogenen FAQs sind natürlich besonders interessant, vor allem um den Wert des Forums für "Neulinge" zu erhöhen... 😉
2005-11-21 18:54 #7
Verstehst du darunter solche, die zum Beispiel schon im R3-Forum "wieder da" sind?
2005-11-21 21:50 #8
2005-11-25 18:52 #9
Poste mal bitte diesen FAQ-Thread ins ROBOT IV-Forum. Ich könnte ihn zwar auch selbst posten, aber dort postet wirklich jeder, der möchte. Und dann würde dein Name sich eher herausheben. Und das Lämpchen nicht vergessen😉
💡 FAQ: Wie kann man die Bahnen steuern
- Die Züge lassen sich durch Benutzen von Lochkarten "programmieren". Dazu muß man nicht unbedingt im Zug sitzen, sondern kann auch einen vorbeifahrenden Zug programmieren.
- Jede Spalte der Lochkarte entspricht einem Programmschritt. Man programmiert also mit dem Einlegen einer Lochkarte immer genau vier Schritte.
- An jeder Kreuzung/Abzweigung wird ein Programmschritt abgearbeitet. Dieser kann entsprechend den vier Möglichkeiten der Programmierung vier Dinge bedeuten: Weiterfahren, links abbiegen, rechts abbiegen, zurückfahren.
Man kann sich alles etwas vereinfachen:
- Drei Lochkarten vorbereiten: BAAA, CAAA, DAAA
- Erstmal die Spielgeschwindigkeit runterstellen Alt+1 oder so
- Die drei Lochkarten steuern das Verhalten der Bahn genau für die nächste Kreuzung. Das "Symbol" A bedeutet nämlich weiterfahren, die anderen drei Möglichkeiten bekommt Ihr ganz leicht durch Probieren raus.
So, das sollte reichen.
Antwort von Shadowblade
danke das dus gesagt hast muss ich gleich mal auspobieren
💡 FAQ: Wie kann man die Bahnen steuern
Ist das wirklich so kompliziert? Eigentlich muß man 'nur' diese Punkte wissen:Quote:
Zugfahren klappt ja schon ganz gut, aber das Steuern.... Wie funzt denn das eigendlich so richtig. Kann es jemand mal verständlich und so ausführlich wie möglich erklären?
- Die Züge lassen sich durch Benutzen von Lochkarten "programmieren". Dazu muß man nicht unbedingt im Zug sitzen, sondern kann auch einen vorbeifahrenden Zug programmieren.
- Jede Spalte der Lochkarte entspricht einem Programmschritt. Man programmiert also mit dem Einlegen einer Lochkarte immer genau vier Schritte.
- An jeder Kreuzung/Abzweigung wird ein Programmschritt abgearbeitet. Dieser kann entsprechend den vier Möglichkeiten der Programmierung vier Dinge bedeuten: Weiterfahren, links abbiegen, rechts abbiegen, zurückfahren.
Man kann sich alles etwas vereinfachen:
- Drei Lochkarten vorbereiten: BAAA, CAAA, DAAA
- Erstmal die Spielgeschwindigkeit runterstellen Alt+1 oder so
- Die drei Lochkarten steuern das Verhalten der Bahn genau für die nächste Kreuzung. Das "Symbol" A bedeutet nämlich weiterfahren, die anderen drei Möglichkeiten bekommt Ihr ganz leicht durch Probieren raus.
So, das sollte reichen.
Antwort von Shadowblade
danke das dus gesagt hast muss ich gleich mal auspobieren
2005-11-25 22:00 #10
Ok, erledigt!
Grmpf...Quote:
Und das Lämpchen nicht vergessen