R: Händler-Mauer-Bug


2004-02-09 21:08 #1

Robot I 0.99RC15
Wenn man dem Händler durch die Wand folgt kann man später nochmal durch diese Mauer gehen obwohl diese geschlossen ist. 😞
---
Immer mit der aktuellen Beta im Kampf gegen die Roboter.

2004-02-09 21:11 #2

Ah, ja. Das passiert offensichtlich wenn man dem Händler nicht folgt, sondern den Raum verlässt.
...[working]...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-09 21:12 #3

Ne, sorry. Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Wie gesagt, vor der 0.90 wurden die Händler-Ausgänge beim Verlassen des Raumes nicht gelöscht. Danach funktioniert es (auch im Single-Step) problemlos.
Kann es nicht doch sein, dass das noch eine Szene ist, die mit der alten Version angespielt wurde und der Händler-Ausgang bereits dem Betreten existiert? Da es sich um reguläre (aber dynamisch gesetzte) Teleports handelt, sind diese für das Programm nicht erkennbar und überdauern auch mehrere Spielsicherungen, wenn sie einmal übrig geblieben sind.


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-10 02:57 #4

War das vielleicht noch eine alte Spielsicherung? Der Bug ist eigentlich seit V0.90 gefixt und bei mir klappt das auch zuverlässig.
Ansonsten hätte ich gerne die Sicherung.


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-10 12:31 #5

Also die Sicherung ist ganz aktuell. Ich glaub 0.99RC11 oder niedriger... Auf jeden Fall eine von den 0.99er.
Sicherung ist raus ....
---
Immer mit der aktuellen Beta im Kampf gegen die Roboter.

2004-02-10 12:47 #6
Quote:
Da es sich um reguläre (aber dynamisch gesetzte) Teleports handelt, sind diese für das Programm nicht erkennbar und überdauern auch mehrere Spielsicherungen, wenn sie einmal übrig geblieben sind.

Hab mal eine aktuellere Sicherung (heute morgen) in Robview geladen und da ist der Teleporter wieder weg. Auch wenn ich mit dieser neuen Sicherung jetzt zum Händler hingehe ist da nix mehr.
Also ich bin mir 100%ig sicher das ich Robot I mit 0.99 angefangen habe, zumal die erste erstelle Sicherung vom 03.02.'04 ist.
Nachtrag:
Hab den Fehler gefunden: Sobald der Händler durch die Wand verschwinden will und der Held ist schneller als der Händler durch die Wand, bleibt der Teleporter bestehen.😨
---
Immer mit der aktuellen Beta im Kampf gegen die Roboter.

2004-02-10 14:11 #7

Ganz ausschließen kann ich natürlich (leider) nicht, dass da vielleicht doch noch etwas faul ist. Es gibt ja dann doch zu viele Möglichkeiten, mit dem Spiel umzugehen... 😉


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-11 04:14 #8

Das mit dem "Schneller-durch-die-Wand-als-der-Händler" klappt bei mir auch nicht. Ich werd' das Problem aber noch beobachten... 😞


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-08 16:26 #10

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

2006-09-09 23:13 #11
Kann irgendjemand dieses Problem mit der aktuellen Version reproduzieren???
Wenn ja, dann bitte genau beschreiben und eine Spielsicherung schicken!

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-10 09:03 #12
Also das Problem, dass ein "unsichtbarer" Ausgang bestehen bleibt kann
ich nicht nachvollziehen.
Eines ist allerdings gefährlich, und zwar wenn man in dem Moment speichert,
in dem der Händler den Ausgang öffnet. Nach dem Speichern blickt der Händler
dann nämlich nicht mehr so ganz durch. Folgende zwei Dinge konnte ich sofort
nach dem Speichern schon beobachten:
1. Der Händler läuft plötzlich wieder in eine andere Richtung,
der Ausgang bleibt aber offen. Betretbar ist dieser "kaputte" Ausgang dann
allerdings nicht. Der Händler macht dann einfach woanders einen zweiten auf.
2. Der Händler bleibt in seinem geöffneten Ausgang stecken und es geht
an dieser Stelle dann nichts mehr.
Ein Laden der Spielsicherung stellt dann aber in beiden Fällen wieder einen
konsistenten Zustand wieder her.
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-10 09:23 #13
Ja, das ist ja 'mal eine nette Variante mit dem Speichern. Prima, werde ich 'mal anschauen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-11 00:31 #14
So, das zweite Problem (Händler bleibt in der Mauer stecken) ist ähnlich dem anderen Händler-in-Mauer-Bug, und wird mit der nächsten Version gefixt: V0.99RC39A
Das erste Problem (beim Speichern wird aus dem Teleport ein weisses Feld) ist wohl nicht zu beheben, da mir hier ein simples Bit für die Information fehlt, dass da statt einem Leeren Feld eben ein Stück Mauer hingehört...😞
Naja, ich denke, das ist akzeptabel...
Nur leider haben beide Probleme absolut nichts mit dem ursprünglich in diesem Thread behandelten Bug zu tun, drum bleibt er auch erstmal als Bug bestehen...🙄

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-14 18:10 #15
Hallo zusammen
am WE werd ich Robot nochmal durchspielen, vielleicht kann ich den Fehler wieder reproduzieren. 😃 ---
Heute schon 'nen Roboter gejagt ?
[externes Bild: http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/159.gif]
2006-09-15 06:34 #16
Du schaffst das an einem WE? Respekt!
---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-16 09:53 #17
Jepp ---
Heute schon 'nen Roboter gejagt ?
[externes Bild: http://www.1-2-3-gaestebuch.de/smilies/159.gif]
2008-09-06 20:59 #18
Ich fasse hier jetzt mal alle Händler-Teleportfehler zusammen.
Sowohl die früher gemeldeten als auch neu gefundene.
Nicht mehr reproduzierbare Fehler kennzeichne ich mit closed.
Zumindest bis bei jemand der Fehler wieder auftritt bzw. nachstellbar ist.
Noch nicht gelöste Fehler kennzeichne ich mit still open.
Als Testszene habe ich gewählt: Robot Junior, Ort des Handels
- Wenn man dem Händler durch die Wand folgt kann man später nochmal durch diese Mauer gehen obwohl diese geschlossen ist.
closed
- Sobald der Händler durch die Wand verschwinden will und der Held ist schneller als der Händler durch die Wand, bleibt der Teleporter bestehen.
closed
- Speichert man in dem Moment, in dem der Händler den Teleport-Ausgang öffnet, so bleibt in dem geöffneten Ausgang stecken und es geht an dieser Stelle dann
nichts mehr.
fixed
- Lässt man den Händler einen Ausgang öffnen und speichert dann, während der Ausgang offen ist, so wird der Ausgang stets unbenutzbar bzw. ist dann
eigentlich (auch laut Ausrufezeichen) wieder eine Mauer. Lediglich das Feld ist noch weiß.
closed (Zwar noch vorhanden, wird aber nicht gefixt)
Hierzu noch eine Frage an Andreas: Du hast geschrieben, dass dir da ein Bit fehlt, um die Information mit dem weißen Feld zu speichern. Allerdings funktioniert
das in der DOS-Version?! Allerdings hat die DOS-Version ja den Haken, dass dort die Teleports bestehen bleiben.
- Nach dem Speichern ändert der Händler seine Einstellung: Er läuft nicht mehr vor einem davon, sondern klebt einem an den Versen, als ob man ihn noch nicht
angesprochen hätte.
still open

Webmaster Game-of-Robot.de

2008-09-06 22:40 #19
Hierzu noch eine Frage an Andreas: Du hast geschrieben, dass dir da ein Bit fehlt, um die Information mit dem weißen Feld zu speichern. Allerdings
funktioniert das in der DOS-Version?! Allerdings hat die DOS-Version ja den Haken, dass dort die Teleports bestehen bleiben.
Ich müsste mir das nochmal anschauen, meine aber mich dunkel daran zu erinnern, dass das ohne Änderung des Speicher-Formates nicht zu machen ist. Bei der
Windows-Version lösche ich halt im Gegensatz zu den DOS-Versionen die verwaisten Teleports (was definitiv besser ist). Es ist halt ziemlich reingewürgt und nie
zum korrekten Speichern vorgesehen...
Nach dem Speichern ändert der Händler seine Einstellung: Er läuft nicht mehr vor einem davon, sondern klebt einem an den Versen, als ob man ihn noch nicht
angesprochen hätte.
still open
Na, den kannst Du aber auch schließen. Ob der Raum nun betreten oder neu geladen wird spielt beim Initialisieren einiger Dinge (z.B.
Händler-Status) keine Rolle. Auch das hängt letztendlich wieder am Speicher-Format, wo dieser Status einfach nicht abgelegt wird. Oder geht das bei der
DOS-Version (hab' ich jetzt nicht getestet)? Dann müsste das wirklich gefixt werden...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2008-09-07 06:01 #20
Ob der Raum nun betreten oder neu geladen wird spielt beim Initialisieren einiger Dinge (z.B. Händler-Status) keine Rolle.
Dir ist bewusst, dass es hier um's Speichern, nicht um's Laden geht? Wird der Raum auch beim Speichern neu initialisiert?

Webmaster Game-of-Robot.de