Bug-Report R2: Jammernde Endmelodie


2005-06-25 09:52 #1
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber vernehmt ihr nicht auch in der Endmelodie von Robot II ein merkwürdiges Jammern im Hintergrund, besonders am Anfang?🤓 Die DOS-Version dieses Stückes kenne ich leider nicht...
2005-06-25 11:03 #2
Bin irritiert!
Eigentlich dachte ich, das seinen einfach unvermeidbare Alias-Artefakte, die durch die Synthese zustande kommen. Denkste!
Das jammert in der DOS-Version mit einer richtigen Soundkarte (Crystal CS4236, also keine Original Soundblaster!) genauso leise im Hintergrund mit... 😉
Nicht wirklich schön, aber entspricht ziemlich dem Original. Ich werde 'mal versuchen, noch ein System mit einer Soundblaster-Karte zusammenzuschrauben. Ich meine, dass die Crystal-Chips schon damals nicht richtig überzeugt haben, ob dann das Wimmern weg ist, weiss ich allerdings (noch) nicht.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-06-27 15:25 #3
So, mittlerweile habe ich das nochmal mit einer original SoundBlaster AWE64 Gold nachgeprüft, und die jammert genauso. Ist also "by (Sound-)Design" bzw. liegt an der FM-Synthese... 😉
Edit: Hier zur Vollständigkeit nochmal die Audio-Dateien zum direkten Vergleich:
Abschieds-Musik mit 128kBit/s (http://www.tom-games.de/music/R2_Ship128.MP3)
Abschieds-Musik mit 192kBit/s (http://www.tom-games.de/music/R2_Ship192.MP3)

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de