R: R2 - "Undurchlässige" Wände


2003-10-29 11:18 #1
Wenn ich von der NO-Halle in die "durchlässigen Wände" will, läßt er mich einfach nicht durch. Ich weiß, daß man auf alle Fälle in die 146 gehen muß, bevor man sich die 157 anguckt, aber wenn er mich erst gar nicht in die 146 läßt, ist das zugegebenermaßen schwierig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu beeinflussen?
2003-10-29 12:36 #2
Immer wieder das gleiche Problem: Um zu den durchlässigen Wänden zu gelangen, muß man dies direkt nach dem ersten Betreten der Nord-Ost-Halle machen. Wenn man stirbt oder eine geladene Spielsicherung verwendet, geht das schon nicht mehr.
Ich hab' ja schon an anderer Stelle geäußert, daß ich diese Einschränkung ebenfalls als zu hart empfinde. Ich werde mir da sicher noch etwas einfallen lassen, denn so macht es mehr Support-Aufwand als daß es den Spielspaß steigert.😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-29 15:35 #3
@autofahrn
Vielleicht legst du einfach eine uralte Handschrift in Szene 155? Darin könnte z.B. stehen: "Erst Osten, dann Norden, das ist der richtige Weg!"😉
2003-10-29 19:00 #4
Dir ist aber schon klar, daß die undurchlässigen Wände im Norden sind, oder??? 😉
Sicher, eine weitere Nachricht könnte helfen. Aber ich denke jeder würde zuerst eine Sicherung durchführen und von dieser verschiedene Versuche unternehmen. Und genau das funktioniert ja nicht...😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-30 15:46 #5
Quote:
Dir ist aber schon klar, daß die undurchlässigen Wände im Norden sind, oder??? wink.gif

Ja, ich meinte ja von 155 nach Osten zu 156 und dann nach Norden, die Szene 146 "Die undurchlässigen Wände".
Quote:
Aber ich denke jeder würde zuerst eine Sicherung durchführen und von dieser verschiedene Versuche unternehmen. Und genau das funktioniert ja nicht...😞

Vielleicht änderst du dann das so, dass man nach dem Ableben weiterhin eine Chance hat. Dann funktioniert auch das Speichern...🙄
2003-10-30 22:51 #6
Jaja, man sollte immer die Raum-Nummern im Kopf haben... 😉

Also, aktuell wird in der Nord-Ost-Halle geprüft, ob man dort schon gewesen ist. Nur dann, wenn das noch nicht der Fall ist, wird der Durchgang nach Norden geöffnet. Im Skript sieht das genau so aus:

if(NewRoom)
RoomNorth = 146;


Wenn man einen Spielstand lädt oder stirbt, ist der Raum nicht mehr neu und damit der Weg nach Norden dauerhaft versperrt.

Viel besser wäre es abzufragen, ob man schon in Szene 157, also im Osten war, und dann den Weg nach Norden versperren. Aber an diese Informationen komme ich vom Skripting (noch) nicht.

Das zu ändern wäre in der Windows-Version eine Kleinigkeit, da ich aber die Szenen-Definitionen nicht von der DOS-Version trennen möchte, muß ich diese Änderung natürlich auch in der DOS-Version nachpflegen.

Also: Mich nervt die aktuelle Situation um diese Hürde genauso, sie ist aber nicht ganz so einfach zu ändern. Ich werde da aber sicher eine Veränderung machen...

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-31 14:01 #7
So, um diese Diskussion endgültig abzuwürgen, hab ich mich jetzt hingesetzt und sowohl die DOS- als auch die nächste Beta so geändert, daß die Abfrage lautet:

if(!HaveSeen(157) && !HaveSeen(146))
RoomNorth = 146;

Damit kommt man nur dann zu den undurchlässigen Wänden, wenn man weder die 146 (Osten) noch die 157 gesehen hat. Egal ob man die 156 (Nord-Ost-Halle) neu geladen hat oder zuvor gestorben war.

Ich denke, damit wird die Aufgabe zwar wesentlich erleichtert, aber es passt zur Beschreibung im Infoheft und die ganzen Rückfragen zu dem Thema entfallen...😉

Also: Fix V0.96 + Welt-Definition 1.10

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-31 14:02 #8
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.