R: benutzermenue - episodenauswahl


2004-02-11 11:49 #1
herc
hallo, man kann ja die episode durch klick auf die linken buttons auswählen. allerdings startet nur ein enter dann auch die episode, ein doppelklick auf den button aber nicht. da muss man dann schon das auf den allerersten blicke etwas abseits gelegene "start" klicken.
also ich wär für nen doppelklick zum start oder z.b. wenn die episode schon angewählt ist, dass ein single-klick die episode startet.
2004-02-11 16:41 #2
Über eine Verbesserung des Auswahlscreens denke ich auch schon eine ganze Weile nach.
Meiner Erfahrung nach, übersieht man beim ersten Aufruf ovn Robot den Start-Knopf
tatsächlich sehr leicht.

Meine Vorschläge:

1. Der Kontrast zwischen Episodenfarbe (momentan orange) und
ausgewählter Episode (momentan gelb) muss auf jeden Fall größer sein,
damit das ins Auge sticht.
Zum Beispiel statt gelb ein fettes rot, lila oder grün verwenden.
Muss natürlich auch ins Gesamtbild passen

2. Der Start-Knopf liegt da wo das Auge als allerletztes hinschaut: rechts unten.
Eine Idee wäre, ihn direkt unter die Auswahlschaltflächen zu setzen,
was vom Design natürlich nicht ganz so super ist.
Und dann muss er auf jeden Fall auffallen: Wie wäre es wenn er z.B. rot blinken würde?

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-11 23:59 #3
Ich habe lange darüber nachgedacht und jetzt ist mir noch eine ganz
andere Idee gekommen!
Wie wäre denn Folgendes:

Beim Zeigen mit der Maus auf eine Robot-Spiel-Auswahlschaltfläche
(oder durch Auswahl mit den Pfeiltasten) wird die entsprechende
Vorschau/Beschreibung auf der rechten Seite automatisch
angezeigt.
Ein einfacher Klick oder ein Druck auf Enter startet das Spiel dann.
Damit würde die Start-Schaltfläche komplett wegfallen und es wäre
intuitiv bedienbar!!!

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-12 02:21 #4
Diese Variante gefällt mir. Das mit der doppelten Auswahl hat mir selber auch nicht so gut gefallen. Aber irgendwie hat man sich dran gewöhnt...😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-12 10:21 #5
Yep, ich frage mich, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin...

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-12 15:29 #6
herc
sehr gute idee !
"single click" rulez !
kann man microsoft eigentlich für den doppelklick verklagen? mein vater hat bis heute nicht richtig gelernt, diesen vernünftig auszuführen.
2004-02-12 16:02 #7
Meine Mutter auch nicht.
Die Sensitivität kann man aber einstellen, für Leute die zwischen erstem
und zweitem Klick halt ne Sekunde Pause dazwischen haben... 😃

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-12 16:48 #8
herc
aber wenn in der sekunde die maus auch nur um einen pixel verrutscht, ists kein doppelklick mehr.

"die dämlichste erfindung seit es windows gibt"...
2004-02-12 17:02 #9
Also ich persönlich finde es super, wenn man über eine Taste unterschiedliche Dinge auslösen kann. Eigentlich wäre ich auch für die Einführung von Triple- und Quadro-Clicks. Moderne Systeme und das Surfen im Internet sind heutzutage ohnehin nur noch 'was für Profis.

... und wer erinnert sich nicht noch an den wunderbaren unix-vi mit seinem Triple-d zum Löschen eines Absatzes...

😄

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-02-12 17:11 #10
Wer erinnert sich an Strg+K+K und Strg+K+X für Blockoperationen im DOS-Editor? 😃

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-12 17:12 #11
Andreas, hast den Titelbildschirm schon umgebastelt? *lechz*

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-12 18:05 #12
Quote:
Wer erinnert sich an Strg+K+K und Strg+K+X für Blockoperationen im DOS-Editor?

Brauch' ich ständig, z.B. zum Ändern der Robot-Texte... 😉

Quote:
Andreas, hast den Titelbildschirm schon umgebastelt? *lechz*

Sorry, bin augenblicklich etwas knapp mit der Zeit... 😞

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-03 20:45 #13
herc
schön, das neue benutzermenue-prinzip ist implementiert 😃
SUPER !
2004-03-03 21:03 #14
War doch schon bei der RC19 drin... 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-03 21:04 #15
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.