Hallo,
Wie sieht es eigentlich mit einer Linux Portierung aus? (Wenn man das hat, wird es damit automatisch wohl ein Leichtes sein, gleichzeitig für jede beliebige andere Plattform eine Version rauszubringen.)
Ich kann sehr gerne hierbei mithelfen oder Informationen geben, wenn Bedarf besteht.
In jedem Fall denke ich, dass eine Linux Version nicht uninteressant ist.
Die Lösung von id Software gefällt mir da z. B. auch sehr gut, die (unter anderem) einfach den kompletten Source Code von Quake 1,2,3 unter der GPL veröffentlicht haben und nun ist z.B. Quake3 wieder aktiv unter Weiterentwicklung und es existieren bereits einige Portierungen für weitere vorher nicht unterstütze Plattformen. (Hier mehr dazu: www.icculus.org/quake3/)
Dabei ist allerdings (wie auf der Seite auch betont) nur die Engine selbst frei, der Rest (d.h. das eigentliche Spiel, also die Maps usw.) nach wie vor nicht, man benötigt also nach wie vor eine Original-Version des Spiels, um das Spiel spielen zu können. Auch solche Checks wie die Serialnumber wurden nicht entfernt.
Ich denke, viel mehr Firmen sollten ähnliche Wege gehen, viele bereits eher ins Vergessen geratene Spiele könnten damit neue Interessen wecken, wenn diese dann unter den ganzen modernen Plattformen auf einmal erneut zum Leben erwachen.
Natürlich ist das ein nicht ganz unbedeutender Schritt für eine Firma, der auch mit Arbeit verbunden ist, aber ansonsten sehe ich da nicht so große Probleme, warum eine Firma gerne Code geheimhält. Mit dem Code alleine lässt sich denke ich mal bei den meisten älteren Spielen heutzutage sowieso kein Cent mehr verdienen, abgesehen vielleicht vom Spiel selbst, aber deshalb trennt man das dann ja.
Viele Grüße,
Albert
Wie sieht es eigentlich mit einer Linux Portierung aus? (Wenn man das hat, wird es damit automatisch wohl ein Leichtes sein, gleichzeitig für jede beliebige andere Plattform eine Version rauszubringen.)
Ich kann sehr gerne hierbei mithelfen oder Informationen geben, wenn Bedarf besteht.
In jedem Fall denke ich, dass eine Linux Version nicht uninteressant ist.
Die Lösung von id Software gefällt mir da z. B. auch sehr gut, die (unter anderem) einfach den kompletten Source Code von Quake 1,2,3 unter der GPL veröffentlicht haben und nun ist z.B. Quake3 wieder aktiv unter Weiterentwicklung und es existieren bereits einige Portierungen für weitere vorher nicht unterstütze Plattformen. (Hier mehr dazu: www.icculus.org/quake3/)
Dabei ist allerdings (wie auf der Seite auch betont) nur die Engine selbst frei, der Rest (d.h. das eigentliche Spiel, also die Maps usw.) nach wie vor nicht, man benötigt also nach wie vor eine Original-Version des Spiels, um das Spiel spielen zu können. Auch solche Checks wie die Serialnumber wurden nicht entfernt.
Ich denke, viel mehr Firmen sollten ähnliche Wege gehen, viele bereits eher ins Vergessen geratene Spiele könnten damit neue Interessen wecken, wenn diese dann unter den ganzen modernen Plattformen auf einmal erneut zum Leben erwachen.
Natürlich ist das ein nicht ganz unbedeutender Schritt für eine Firma, der auch mit Arbeit verbunden ist, aber ansonsten sehe ich da nicht so große Probleme, warum eine Firma gerne Code geheimhält. Mit dem Code alleine lässt sich denke ich mal bei den meisten älteren Spielen heutzutage sowieso kein Cent mehr verdienen, abgesehen vielleicht vom Spiel selbst, aber deshalb trennt man das dann ja.
Viele Grüße,
Albert