Ansicht-Menü


2005-11-22 15:28 #1
Im Ansicht-Menü würde ich noch hinter 640x348 (Standard)
schreiben, damit man sieht, dass das die Standard-Auflösung ist, wenn
man mal ne Weile rumgespielt hat. Und hinter 1260x696 würde ich
(Standard x 2) schreiben. ---
Robert Schwortschik,
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2006-09-02 23:28 #2
Tja, würdest Du. Im idealen Fall ist das ja zum Teil auch nicht so verkehrt, aber eben hatte ich das ohne zu Überlegen 'mal einbauen wollen, und da sind mir natürlich wieder einige Dinge aufgefallen, welche den User sicher völlig in die Irre führen würden.
Also: 640x348 ist natürlich die Original-Auflösung. Aber beim Spielen im Fenster ist das Spiel deutlich zu flach, was daran liegt, dass auf modernen Systemen die Pixel eben quadratisch sind, bei einem echten 640x350 Display sind die Pixel jedoch höher als breit, weswegen ein 16x12 Feld auf dem Monitor quadratisch erscheint.
Folglich ist beim Spielen im Fenster entspricht eine Auflösung von 640x348 bezüglich der Darstellung gerade nicht dem Original. Eigentlich müsste das Spiel um ein Drittel in der Vertikalen vergrößert werden, was natürlich ein ziemlich ungünstiger Zoom-Faktor ist. Daher entspricht die Auflösung 960x696 eigentlich am ehesten der gewünschten Darstellung.
Tja, und beim Spielen im Vollbild hängt das dann plötzlich sogar noch von den Eigenschaften der Grafik-Karte ab. Den korrekten Eindruck gibt es da eigentlich nur bei einer Display-Auflösung von 1024x768 mit der Spielauflösung von 960x696 oder eben 1280x1024 mit einer Spielauflösung von 1280x870.
Hier irgendwo "Standard" dranzuschreiben, würde irgendwie vermitteln, dass das Spiel so flach gedacht war.
Hmm, und bei den seitenrichtigen Auflösungen kommen ja auch noch ungleiche Zoom-Faktoren in's Spiel.
Wie soll ich diese Informationen in dem winzigen Menü unterbringen???

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2006-09-03 07:07 #3
Am besten gar nicht... 😉 ---
Webmaster Game-of-Robot.de
Webmaster Prince of Persia World (http://www.princeofpersiaworld.com)

Webmaster Game-of-Robot.de

2009-05-18 19:29 #4
Ich greife diesen Thread mal auf um ein kleines Anliegen unter die Leute zu bringen 😄
Und zwar wäre es vielleicht noch interessant die Auflösungen 1024x600 und 1280x800 einzubauen. Damit wäre Robot dann z.B. auch auf Netbooks im Vollbildmodus
spielbar. Nur so ein Gedanke...