R: Warum eigentlich die Grafikumstellung?


2003-04-25 22:25 #1
Ford
Ich muss ehrlich sagen ich komme mit konnte mich mit Robot 4 nie richtig anfreunden.
Ich weiss nicht wie die vorherschende Meinung ist (oder die Verkaufszahlen von Robot 4 😃 aber die alte Grafik gefällt mir tausendmal besser... Wobei ich keineswegs als Fortschritsmuffel dastehen will. Wenn es dem Spiel dient, bin ich sicher der letzte der was gegen neue "Technik" sagt😃
Aber irgendwie war Robot 4.. hm... wuselig und unübersichtlich und von der Steuerung her auch anders...
2003-04-25 23:34 #2
Nun, soviel ist ja auch wieder nicht umgestellt. Lediglich die animierten Objekte sieht man bei Robot IV von schräg oben.

Gemacht haben wir das hauptsächlich, weil wir ein wenig Tiefe in das Spiel bringen wollten. Und es sah einfach ziemlich peinlich aus, wenn der Held auf dem Rücken unter einer Brücke durchkroch.

Genau betrachtet, sind ja bereits die Wildschweine in Robot III in der Schräg-Perspektive, und fallen damit ein wenig aus dem heraus.

Die Steuerung ist identisch mit Robot III, wobei wir die Notwendigkeit des diagonalen Gehens schon auf ein Minimum reduziert haben. Man kann (wenn ich mich recht erinnere) so ziemlich alles auch mit den Standard-Richtungen erreichen. Diagonales Gehen schafft aber an einigen Stellen eine deutliche Vereinfachung.

Ich denke, das größte Problem bei Robot IV ist nicht unbedingt die Grafik, sondern die immense Komplexität und der eigentlich ziemlich fest vorgegebene Weg durch das Spiel. Sobald man einen Hinweis übersieht oder falsch deutet steht man irgendwann in einer Sackgasse.

Ein paar weitere Infos zu dieser Thematik gibt's finden sich noch in dem Interview auf www.game-of-robot.de (http://web.archive.org/web/20030523064142/http://www.game-of-robot.de/)

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-26 05:07 #3
herc
dem kann ich nicht zustimmen, ich finde die graphik an sich (die texturen und objekte) in robot 4 am besten.
zwar passt in robot3 alles irgendwie perfekter zusammen, auch die unglaublich intensive stimmung ( richtige inselstimmung 😃 kommt in robot4 nicht auf, aber technisch und graphisch finde ich robot4 deutlich besser.
2003-04-26 09:12 #4
Mit der "Modernisierung" von RIV komme ich ganz gut klar, aber die angesprochene Komplexität macht mir schon tüchtig zu schaffen. Das Infoheft hilft mir hier diesmal nicht so recht weiter. Zugfahren klappt ja schon ganz gut, aber das Steuern.... Wie funzt denn das eigendlich so richtig. Kann es jemand mal verständlich und so ausführlich wie möglich erklären?
Für RIII hats bei mir gereicht, aber bei RIV hab ich aufgegeben.
Mein Schwiegersohn (eigefleischter Spielefreak der neuen Generation) war auch vom Robot-Konzept angetan, aber auch er hat RIV nicht geschaftt.
Sobby
2003-04-26 20:15 #5
ich weiss nicht so recht... ich mag robot 3 viel lieber, da man hingehen kann, wo man will, bei robot 4 ist da eher ein fest eingeschlagener weg... robot 3 finde ich auch klasse wegen den ureinwohner, und ueberhaupt, die story und die situation ist doch in robot 3 viel besser

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2003-04-26 23:48 #6
Quote:
Zugfahren klappt ja schon ganz gut, aber das Steuern.... Wie funzt denn das eigendlich so richtig. Kann es jemand mal verständlich und so ausführlich wie möglich erklären?

Ist das wirklich so kompliziert? Eigentlich muß man 'nur' diese Punkte wissen:

- Die Züge lassen sich durch Benutzen von Lochkarten "programmieren". Dazu muß man nicht unbedingt im Zug sitzen, sondern kann auch einen vorbeifahrenden Zug programmieren.
- Jede Spalte der Lochkarte entspricht einem Programmschritt. Man programmiert also mit dem Einlegen einer Lochkarte immer genau vier Schritte.
- An jeder Kreuzung/Abzweigung wird ein Programmschritt abgearbeitet. Dieser kann entsprechend den vier Möglichkeiten der Programmierung vier Dinge bedeuten: Weiterfahren, links abbiegen, rechts abbiegen, zurückfahren.

Man kann sich alles etwas vereinfachen:
- Drei Lochkarten vorbereiten: BAAA, CAAA, DAAA
- Erstmal die Spielgeschwindigkeit runterstellen Alt+1 oder so
- Die drei Lochkarten steuern das Verhalten der Bahn genau für die nächste Kreuzung. Das "Symbol" A bedeutet nämlich weiterfahren.

So, das sollte reichen.

Nachtrag und Anmerkung: Bitte wählt für neue Fragen immer ein neues Topic. Meine mühsamen geschriebenen Worte wird niemand unter "Warum eigentlich die Grafikumstellung" suchen, oder?

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-04-30 09:21 #7
Robot 3 ist wirklich das Stimmungsintensivste Robot, um nicht zu sagen,
das emotionalste Robot von allen. Man konnte sich in die Inselwelt direkt verlieben.
Robot 4 ist da schon ziemlich Hardcore-Technisch. Hat natürlich alles seinen besonderen Reiz...

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-04-30 09:22 #8
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.