R: Kabel richtig verlegen


2003-09-21 13:45 #1

Ich bin in Robot IV in der "Halle der Strahlen" angekommen und versuche, die Strahlen abzuschalten, jedoch ohne Erfolg. Beim Kabelverlegen habe ich schon viele Kombinationen ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche: Der Held stirbt.😨

2003-09-21 13:47 #2

Danke, danke😀 ! Die Buntstiftmethode hat geklappt.

Quote:
Na, wer erkennt das Spiel, dem die ursprüngliche Idee entstammt???

Äh, keine Ahnung. Ist es eín Computerspiel?

2003-09-21 13:59 #3

Kann man das Spiel eigentlich noch auf Flohmärkten bekommen? Nur so zur Frage.😉

2003-09-22 00:15 #4

Uff, klappt auch in der Windows-Version... 😉
Also, bei der Kabel-Verbindung geht es einfach darum, daß die drei Leiter auf dem Weg von links nach rechts nicht vertauscht werden. Legt man z.B. nur parallele Kabel hätte man das Problem schon gelöst.
Wenn man die verwurstelten Kabel verwendet, muß durch weitere Vertauschungen dafür sorgen, daß die Reihenfolge am anderen Ende wieder stimmt.
Wer es genauer möchte, verwende die Buntstift&Papier-Methode mit drei Farben, z.B. Rot, Grün und Blau.
Auf das Blatt malt man sieben Kästchen, in welche man später die Verbindungen einmalt. Am linken und rechten Kästchen macht man an den Außenkanten drei verschiedenfarbige Punkte (oben, mitte und unten). Also ungefähr so:

Nun schaut man in sein Inventory und zeichnet mit seinen Buntstiften die Kabel nach, ungefähr so:

Am Ende müssen die Farben wieder passen, also eigentlich ist es ganz einfach. Eigentlich.... 😉
Na, wer erkennt das Spiel, dem die ursprüngliche Idee entstammt???


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-22 18:01 #5

nun, das Spiel hat Ähnlichkeit mit bestimmten Puzzles, die nach dem Dominoprinzip aneinander gereiht werden (im Quadrat). Am Ende muss jedes Teil zu den umliegenden passen.
Was anderes fällt mir zu dieser Spielvariante auch nicht ein. Wie wärs mit der Auflösung?
--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic


www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-09-22 21:02 #6
Quote:
Wie wärs mit der Auflösung?

Na, die Runde läuft doch erst einen Tag. Falls keiner drauf kommt, gibt's nächste Woche die Lösung. 😉
Bin echt gespannt, ob jemand den Klassiker noch kennt.
Ein Tipp: Da das Vorbild 1970 auf den Markt kam, ist es kein Computer-Spiel. Der Vergleich mit einem Domino-Spiel ist in der Tat nicht verkehrt...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-23 02:35 #7

Klempner: Nein! 😉
Wenn es bei der obigen Grafik nicht sofort bei Euch klingelt, kennt Ihr das Spiel mit ziemlicher Sicherheit nicht! Da gab es zwar keine Kreuzungen und nur die Farben Rot, Blau und Schwarz, aber dafür Kurven.
Vielleicht braucht Ihr ja noch einen kleinen Tipp. So sah das Original aus, das ich meine:


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-23 02:47 #8

Ich hatte in den 80er/90er Jahren mal ein Spiel namens "Klempner", in dem man Rohre verlegen musste.
Meinst du das?
---
Robert Schwortschik, Webmaster Game-of-Robot.de


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-09-23 06:45 #9

und nun noch ein Versuch:
wieder das Prinzip eines Puzzles, wie oben schon beschrieben, nur dass es ein Schiebepuzzle ist und keins, wo man die Teile einfach hinlegen kann.
--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic


www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-09-23 13:18 #10

Sorry, nein!
Bei dem Spiel erhält jeder Spieler zehn Karten (s.o.), die offen hingelegt werden. Reihum versuchen die Spieler eine Karte anzulegen und ziehen eine Neue vom Stapel bis dieser aufgebraucht ist.
Sieger ist, wer als erster seine Karten aufgebraucht hat oder am Ende die wenigsten übrig hat. War ein ziemlich kurzweiliges Spiel.
Denkt daran: Es kam bereits 1970 auf den Markt und schon seit vielen Jahren nicht mehr im Handel. Wenn Ihr also erst Ende der 70er oder noch später geboren wurdet, ist es gut möglich, daß Ihr das Spiel gar nicht kennt. Vielleicht fragt Ihr dann 'mal Eure Eltern... 😉
Wäre doch gelacht, wenn nicht zumindest einer in der Runde die Lösung kennt.


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-23 17:20 #11

das ist genau wie Domino, bloß mit Karten!
--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic


www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-09-23 22:15 #12

Hmm, das ist irgendwie völlig korrekt. Wenn ich genau drüber nachdenke, gibt's bei ??? ähnlich viele Kombinationen, wie bei den Domino-Steinen. Müsste man einmal genau ausrechnen...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-29 02:27 #13

Sorry, bin Jahrgang 1980.
Bin demnach mit Robot, Prince of Persia, Tetris, Pacman, etc. groß geworden...
---
Robert Schwortschik, Webmaster Game-of-Robot.de


Webmaster Game-of-Robot.de

2003-09-29 15:05 #14

Pff, mein Großer ist zehn Jahre jünger und kennt das Spiel auch!
Aber gut. Da das Quiz nun über eine Woche läuft und kaum Stimmen abgegeben wurden, lüfte ich das Geheimnis:
Ich meinte das Spiel Contact von Ravensburger (http://www.rgh-soft.de/sprace/contact.htm).
Das ist zwar, wie oben schon festgestellt wurde eine Domino-Variante, hat aber massig Spaß gebracht. In der Abbildung auf der Web-Site ist dem Autor allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-09-29 17:29 #15

Ich glaub, das kennt nich jeder. Von Ravensburger gibt es tausende Spiele, die von irgendeinem Klassiker stammen und modifiziert wurden.
--
[externes Bild: http://windowsclone.de.vu/banner88x31.gif]
www.windowsclone.de.vu
- games & progs for casio cfx-calculators
- some old games coded in QBasic


www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-09-29 19:20 #17

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.

2003-09-29 19:21 #18
Kann man das Spiel eigentlich noch auf Flohmärkten bekommen? Nur so zur Frage.😉
2003-09-30 04:39 #19

Ist mir leider nicht bekannt, regulär kaufen kann man es wohl nicht mehr. Das finde ich allerdings recht schade... 😫


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de