R: 5: Gold


2003-10-26 16:36 #1

Das ist ein etwas komplexeres Thema und hängt mit der Natur von Belohnungen in Computerspielen zusammen. Aber frisch ans Werk:
"Gold ist enorm wichtig in diesem Spiel" heißt es im Robot-II-Infoheft. De facto benötigt man es aber nur am Anfang des Spiels beim Händler - zu dem Zeitpunkt, wo man die Tickets bezahlen will, muß man die ganzen Barren eh liegenlassen, weil man nicht mehr tragen kann.
Das macht selbst größere Schatzkammern wie die im Heim der Würmer eher unbeeindruckend, weil man mit dem ganzen Gold halt einfach nix anfangen kann! Dies wiederum bringt es designtechnisch mit sich, daß man sich fragt, womit man denn eigentlich Schatzkammern in Nebenschauplätzen bestücken soll, wenn nicht mit Gold...
Um das Gold interessanter und auch als Belohnung relevanter werden zu lassen, würde ich vorschlagen, daß das Limit für die Goldstücke entweder generell höher gesetzt wird oder als eine Art globaler Variable für jedes Spiel einstellbar ist. Ein höheres Limit würde dazu führen, daß die Händler bestimmte Schlüsselgegenstände teurer anbieten könnten, was das Gold schneller schwinden läßt, was es als Belohnung bedeutsamer macht.
Nur mal eine Beispielsituation, die daraus erwächst: Ein Händler bietet die Schwimmflossen für z.B. 250 Gold an. Ein Vermögen! Der Witz hierbei ist die Beschaffung dieses Vermögens, für die (bei entsprechendem Design) zehn Spieler auch zehn verschiedene Möglichkeiten finden werden: Einer macht ein gut plaziertes "GOLDEN", ein anderer plündert die schwerbewachte "Grabstätte des Grafen", der nächste kratzt aus zehn verschiedenen Szenen alles Gold zusammen, das er finden kann - und der letzte findet die Schwimmflossen in einem gut versteckten Päckchen und schert sich einen Dreck um das ganze Gold 😛
Diese Varianz der Lösungsmöglichkeiten ist mit anderen Mitteln gar nicht mal so einfach zu erreichen. Lange Rede, kurzer Sinn: Goldlimit erhöhen oder einstellbar machen. So.

2003-10-26 16:38 #2

Wie wäre es eigentlich damit, dass man einstellen kann, ob das Gold ablegbar (also im Rucksack sichtbar) ist oder nicht?😃

2003-10-26 22:21 #3

Das mit dem Gold-Limit ist in der Tat nur eine Variable. Da ich keinerlei Kompatibilität zu den alten Versionen wahren muß, darf das Limit auch ruhig höher als 255 werden.
Gold war natürlich auch immer wichtig für die Punkte-Jäger. Letztendlich entscheidend ist die Gewichtung der ganzen Dinge untereinander, und das ist das Hauptproblem bei solch freien Spielen...


waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2005-11-19 16:16 #5

R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.