soo teuer


2004-07-31 08:28 #1
Willkommen im Forum, GfRob!😀
Wirklich soo teuer? Also, ich finde den Preis in Ordnung. Die Spiele sind zwar schon alt, aber dafür registriert man mit 35€ ja gleich alle vier Episoden und die sind ihr Geld wert. Früher musste man für alle Episoden umgerechnet fast 100€ bezahlen. Ok, dafür gab's auch noch vier Infohefte und ein Poster für Teil III dazu, aber der Gesamtpreis ist trotzdem stark gesunken, und das ist es wert, finde ich. Aber entscheide selbst! 😉
2004-07-31 11:43 #2
schon zu sehen, dass das Forum noch aktiv ist😀 Ich finde Robot ja selbst weit besser als Spiele, die heute auf dem Markt sind und 35 Eur kosten, aber soviel Geld...
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du den Code bekommen hast?
2004-07-31 12:09 #3
Robot ist ein sehr gutes Spiel... ich hatte früher als mein 2. PC Spiel Robotjun und spielte es sehr oft durch. Vor kurzem habe ich die anderen Versionen downloaden können und den Eifer wieder entdeckt. Nach kurzem einspielen war mir klar, dass ich es registrieren wollte... da kam der Schock 35 Eur.. ich hätte nicht gedacht, dass man soviel zahlen muss und habe das Geld gar nicht frei😰
2004-08-02 11:57 #4
So weit ich mich erinnern kann, waren es nicht mehr als zwei Tage.
2004-08-02 21:30 #5
Du bist gut. Teuer?

1 Robot Spiel für 35€ wäre normal.
Der Code der sich hinter Robot versteckt ist kein bisschen weniger komplex, lediglich äußerlich schaut Robot anders aus.

Grüße,
LordChaos

PS: Bin zurück, 2 Wochen Frankreich!
2004-08-02 23:14 #6
Teuer ist eine Sache des Geldbeutels und meiner is nicht gerade voll...
Ich zweifel ja nicht das Spiel an, sondern den Preis. Ich spiele es in letzter Zeit oft, aber langsam verliere ich halt den Spaß, weil die größte Schwierigkeit nicht mehr das Spiel selbst, sondern das Vermeiden einer hohen Punktzahl geworden ist 😬 Ich kann leider fast nur durchlaufen und die Räume anschauen...
2004-08-04 19:53 #7
herc
@andreas: hast du schon einmal darüber nachgedacht, für schüler einen kleinen rabatt zu gewähren? gegen nachweis einer schulbescheinigung oder ähnlichem..
2004-08-07 23:58 #8
Hallo Leute!
Schöne Diskussion über den Wert der Robot-Spiele. Solche Preis-Diskussionen führe ich schon, seit es Robot gibt. Selbst die DM 20 für das Ur-Robot I waren bereits seinerzeit einigen zu viel Geld. Auch musste ich mir schon mehrmals anhören, dass wir mit dem Euro die Preise drastisch erhöht hätten. Das mag jeder selber einmal genau nachrechnen...
Klar 35 Euro für ein Spiel empfinde auch ich als viel. Neue Titel liegen allerdings inzwischen, je nach Plattform, auch deutlich über 50 Euro. Aber bei Robot bekommt man für 35 Euro nicht ein Spiel sondern eben vier, was den Preis pro Spiel auf unter 10 Euro relativiert. Wem das zuviel ist, kann ja auch erstmal nur eine Episode registrieren, oder wünscht es sich eben zu einem der jährlichen Geschenke-Tage.
Das mit den Rabatten ist so ein Problem. Einmal natürlich ein technisches, da der automatische Bestellprozess Bescheinigungen nicht überprüfen kann. Folglich müsste ich diese manuell prüfen, was erstmal mehr Arbeit bedeutet und auch nicht immer leicht ist. Dazu kommt, dass ich, um diese Bestellungen überhaupt bearbeiten zu können, wieder eine Fakturierung einrichten müsste, was natürlich wiederum Kosten (=Arbeitszeit) produzieren würde.
Also: Nachgedacht über Rabatte hatten wir schon vor ewigen Zeiten, dies aber auch relativ schnell wieder verworfen. Und dabei wird es auch leider bleiben, sorry.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-11-28 21:54 #9

Find es eigentlich auch bißchen teuer - ich mein, es gibt genug Freewarespiele mit vergleichebarer Qualität und Programmieraufwand. Und der Vergleich mit heutigen Spielen ist ja auch ein bißchen witzlos. Klar, innovationsmäßig hat mich ROBOT mehr begeistert als so manch anderer Titel doch der Entwicklungsaufwand kann es verständlicherweise nicht mal annähernd mit Titeln wie HalfLife 2 Aufnehmen 😉 . Soll es ja auch gar nicht - abgesehen vom Preis wie mir scheint.
Kommt natürlich auch drauf an, ob für euch als Entwickler ROBOT eine nennenswerte Einnahmequelle darstellt (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).
Zusammenfassung: wirklich nettes Spiel (das ist nicht abwertend gemeint - großes Lob an dieser Stelle), aber für meine Verhältnisse definitiv zu teuer 😉 .

2004-11-29 17:06 #10
Quote:
Original geschrieben von Anergy2
...doch der Entwicklungsaufwand kann es verständlicherweise nicht mal annähernd mit Titeln wie HalfLife 2 Aufnehmen.

Du musst auch bedenken, welche Möglichkeiten damals zur Verfügung standen und welche heute. Außerdem kannst du für 35€ gleich vier Spiele kaufen, in denen eine ganze Menge Arbeit investiert wurde. Und die Windows-Portierung war/íst auch nicht ohne!
2004-11-29 18:24 #11
Leute, lasst doch einfach 'mal diese Preis-Diskussionen. Nach 15 Jahren kann ich das echt nicht mehr hören.
Natürlich steckt da viel Arbeit drin. Natürlich macht auch weiterhin der Support Arbeit. Dazu gehört das Beantworten von Fragen in dem Forum genauso, wie das Auffinden verlorener Schlüsselzahlen oder das Beantworten von Fragen per Mail. Das kann man alles als Arbeitszeit ausdrücken und mit 'nem bestimmten Faktor in Euros umrechnen.
Und eins könnt Ihr mir glauben: Das, was über die Registrierungen heute noch reinkommt, deckt diese Kosten um längen nicht. Die Windows-Version rechne ich schonmal gar nicht mit.
Günstiger machen ist ohnehin daneben, weil von den 10 Euro der Einzel-Registrierungen nach Abzug der Mehrwertsteuer und ShareIt-Gebühren ohnehin kaum noch was übrig bleibt. Und alle vier Episoden für 10 oder 15 Euro zu verhökern, fände ich dann auch etwas daneben.
Und bitte: Wenn es so viele kostenlose, bessere, buntere, knalligere, intensivere, emotionalere und wass weiss ich für Alternativen gibt, mit denen immer so gerne argumentiert wird, bitteschön. Es gibt keinen Robot-Kaufzwang. Wenn es einzelnen zu teuer ist, muss ich das akzeptieren. Das wird sich nie ändern.
Nicht in den 90ern, als manch einer ein Infoheft zum Kopieren zugeschickt haben wollte und auch nicht mit der Euro-Umstellung, als die Einzelpreise ohnehin deutlich gesenkt wurden, und wir trotzdem als Teuro-Abzocker beschimpft wurden.
Also: Egal was es kostet, es wird immer jemanden geben, dem das zu viel ist. Damit muss man einfach leben.
Achso: Trotzdem herzlich Willkommen im Forum, Anergy2... 😉

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2004-11-29 18:43 #12
Quote:
Original geschrieben von autofahrn
Achso: Trotzdem herzlich Willkommen im Forum, Anergy2... 😉
Ups, völlig vergessen🤓 . Natürlich auch von mir ein Willkommen, Anergy2.😃
2004-11-30 10:04 #13
Ich möchte auch mal etwas dazu sagen, auch wenn es Andreas nicht mehr hören kann. 😖
Der Preis für die Robot-Spiele ist ok. Ich habe Robot I - III schon früher bezahlt und brauche es deshalb jetzt nicht mehr. 😀 Das ist schon sehr entgegenkomment. Welche Firma macht so etwas? Da ich die Windowsversionen sogar als neue Spiele bezeichne. Robot IV werde ich jedenfalls auch noch registrieren lassen. Der Support hängt ja auch noch dran. Und dieses Forum wird ja auch von Andreas bezahlt.
So, jetzt meine Frage: Wie wird jetzt der Preis für die anderen Spiele von TOM gerechtfertigt? Das sind "ganz normale" Spiele, vergleichbar mit anderen. Sie sind sehr witzig, vor allem Nicolausi, aber besitzen keine Langzeitmotivation. Jetzt kommt bestimmt wieder "sie müssen ja nicht bezahlt werden". Für den Preis könnte man schon die ganze Sammlung erhalten. Vielleicht sogar inklusive Robot. Und das dann bei "shareit" als ein Produkt anbieten.
Aber es ist nur meine Meinung. Mich würde mal die Meinung der anderen User über den Preis der anderen Spiele von TOM interessieren.
2004-11-30 13:52 #14
Klar haben viele Programme einen hohen Entwicklungsaufwand. Aber auch einen Zeitwert. Schaut euch doch mal den Markt an! Neue Spiele kosten um die 40€. Wartet man 1 Jahr so kosten sie nur noch 10€. Aber der Aufwand hat sich nicht geändert. Warum aber der Preis? Weil die Spiele alt sind! Was kostet heute ein 486er, was kam er vor 5 Jahren? Den Entwicklingsaufwand kann man nicht als Grundlage für einen Preis sehen! Da gehört noch mehr dazu, vorallem der aktuelle Markt und die Kunden bzw Fans des Spiels. Mich würde mal interessieren, wieviel Registrierungen für die anderen Spiele im Jahr bei TOM ankommen.
Dasselbe gilt übrigens für Filme. Im Kino kosten sie 7€. Wartet man 3/4 Jahre kommen sie kostenlos im Fernsehen. Aber der Aufwand und die Produktionskosten haben sich nicht geändert.
Wieviel verlangt den "shareit" für die Spiele? Soviel kann es doch nicht sein.
2004-11-30 14:05 #15
Schau dir doch den Preis von den Robotepisoden an! Die liegen auch bei 10-15€. Zudem ist es auch im Laden so, dass Spiele, die noch häufiger gekauft werden auch nach Jahren nicht die 10€ Grenze erreichen.
Der Vergleich mit Fernsehfilmen hinkt auch. Es ist ja auch nicht so, dass Fernsehfilme nichts einnehmen. Teilweise kann man mit Filmen im Fernsehen sogar mehr Geld machen, als mit Filmen im Kino. Zudem sind die Filme im Fernsehen meist stark beschnitten im Vergleich zur Kinoversion, was die DVD oder den Kinobesuch durchaus rechtfertigt.
Dennoch hast du keinen Grund, dich aufzuregen. Unserer Wirtschaft funktioniert genau so: ein oder mehrere Firmen haben ein Angebot und wollen einen bestimmten Betrag dafür haben. Man sucht sich das günstigste Angebot heraus oder lässt es eben bleiben. Ich beschwere mich auch nicht, dass ein Pappbecher Cola im Kino oder bei McDonalds soviel kostet, wie bei Aldi ein ganzer Kasten. Ich kaufe mir ganz einfach im Kino oder bei McDonalds keine Cola und gut ist.
--

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Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-11-30 14:23 #16
Wie schon gesagt berechnet sich der Kaufpreis eines Spieles nicht daraus, wie erfolgreich das Spielprinzip ankommt, sondern im Entwicklungsaufwand. Vor allem, wenn man noch an dritte Organisationen Gebühren für jedes vertriebene Spiel zahlen muss, ist es einfach nicht möglich, dass wesentlich billiger zu machen. Die einzige Variante wäre gewesen, dass von Anfang an kostenlos zu lassen und selbst in Umlauf zu bringen. Dann hat man keine anderen Organisationen, welche man bezahlen muss.
Diese Spiele sind soweit aber bereits bei einer solchen Drittfirma registriert und diese Firma erwartet natürlich auch Bezahlung dafür, dass sie das jeweilige Produkt publiziert hat.
Einige haben ja bereits gespart, weil sie die Windowsversion nicht extra bezahlen mussten, wenn sie die dazugehörige DOS Version bereits früher erworben haben. Im Prinzip wurde jetzt ja eine ganz neue Engine geschrieben 😉
Dazu gibt es einen guten Vergleich: Half Life: Source
Das ist das Original Half Life nur eben mit der neuen Engine. Allerdings hat sich auch mit der neuen Engine bei Half Life: Source nicht viel getan. Die Polygone haben immernoch die alte Auflösung, so dass man auch gleich das alte Half Life spielen könnte. Jedoch Half Life: Source muss man sich extra nochmal kaufen, wenn man es mit der neuen Engine spielen möchte, auch wenn man das alte Spiel bereits besitzt. Sowas ist echt die reinste Abzocke aber bei den meisten Herstellern der normale Alltag.--
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2004-11-30 14:52 #17
Klar haben viele Programme einen hohen Entwicklungsaufwand. Aber auch einen Zeitwert. Schaut euch doch mal den Markt an! Neue Spiele kosten um die 40€. Wartet man 1 Jahr so kosten sie nur noch 10€. Aber der Aufwand hat sich nicht geändert. Warum aber der Preis? Weil die Spiele alt sind! Was kostet heute ein 486er, was kam er vor 5 Jahren? Den Entwicklingsaufwand kann man nicht als Grundlage für einen Preis sehen! Da gehört noch mehr dazu, vorallem der aktuelle Markt und die Kunden bzw Fans des Spiels. Mich würde mal interessieren, wieviel Registrierungen für die anderen Spiele im Jahr bei TOM ankommen.

Dasselbe gilt übrigens für Filme. Im Kino kosten sie 7€. Wartet man 3/4 Jahre kommen sie kostenlos im Fernsehen. Aber der Aufwand und die Produktionskosten haben sich nicht geändert.

Wieviel verlangt den "shareit" für die Spiele? Soviel kann es doch nicht sein.
2004-11-30 15:03 #18
Quote:
Diese Spiele sind soweit aber bereits bei einer solchen Drittfirma registriert und diese Firma erwartet natürlich auch Bezahlung dafür, dass sie das jeweilige Produkt publiziert hat.
Das Publizieren ist nicht das Problem. Das "Problem" ist alleine die Bezahlung. Kreditkarten-Zahlung anzubieten wäre für mich schonmal gar nicht rentabel. Und dass ich die Abrechnung mit Endkunden von der Backe habe, ist mehr als nur eine kleine Hilfe.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viel Ärger wir hatten, als wir die Fakturierung noch selber durchgeführt hatten. Geplatzte Schecks, großzügig vergessene Porto-Kosten, stornierte Bank-Einzüge und kommentarlos zurückgeschickte jedoch bereits geöffnete Nachnahmesendungen sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten auch immer richtig Geld (Storno-Gebühren, extra-Porto).
Und für Beträge von damals 20-40DM lohnt es sich dann auch nicht, noch Mahnungen hinterher zu schicken oder gar einen Anwalt einzuschalten.
Das sind immer die Kosten, die niemand sieht, aber die auch irgendwie umgelegt werden müssen. Und genau dafür bin ich auch bereit, einen deutlichen Teil des Umsatzes an ShareIt abzuführen. Das, was dann noch übrig bleibt, reicht für den Betrieb der Web-Site und des Forums. Wer meint, ich würde mich hier irgendwie bereichern, der setzt die Verkaufszahlen deutlich zu hoch an...
Und nein, irgendwelche Entwicklungskosten müssen die Registrierungen zum Glück nicht mehr erwirtschaften. Die Windows-Engine ist ein Freizeit-Ding von mir, damit die Spiele wegen XP nicht ihren Reiz verlieren. Wenn ich meine Arbeitszeit reinrechnen würde, müssten die Spiele deutlich teuerer sein.
Nein, ich will mich hier nicht beschweren. Sondern nur noch einmal deutlich machen, dass es definitiv keine Änderung der Preise nach unten geben wird.

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2004-11-30 15:05 #19

Selbst wenn es soweit kommt, dass ein Robot V erscheint, wird es bestimmt nicht den gängigen Neupreis von heutigen Spielen erreichen(40-45€). Ich denke mal, dass sich das dann eher bei max. 20€ € ansiedeln wird 😉
Somit ist man mit einem neuen Robot Spiel immernoch günstiger dran, als mit einem anderen brandneuen PC Spiel.--
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2004-11-30 15:31 #20
Mit den Filmen meinte ich auch kostenlos für uns. Mir ist schon klar, daß die Firmen damit noch eine Menge einnehmen. Auch die Softwarefirmen nehmen mit den Budget-Produkten noch Geld ein. Auch wenn sie so billig sind. Aber das sind ja Massenproduktionen, und da ist die Herstellung eines einzelnen billiger, als bei einer kleinen Firma.
Klar gehe ich auch gerne ins Kino. Wenn mich der Film interessiert bin ich bereit dafür Geld auszugeben, auch wenn er in drei Jahren im Fernsehen kommt. Da fehlt dann einfach dieses Kinofeeling.
Bei einem guten Computerspiel ist es genauso. Wenn man ein aktuelles kauft, kann man mitreden. Mit Kumpels reden, die es auch haben und Berichte in Zeitungen darüber lesen. Wenn ein neues Spiel rauskommt, dann will man es doch gleich haben. Wer nun so denkt, muß eben viel Geld für ein Spiel ausgeben. Andere warten, bis es billiger geworden ist. Wenn Robot 5 rauskommt, werden wir uns bestimmt alle schon nach einer Woche registriert haben, oder?
Das Beispiel mit der Cola im Kino ist richtig. Wem etwas zu teuer ist, der will es auch nicht. Wir sind in einer freien Marktwirtschaft. Jeder kann kaufen was und wo er will.